benedikt.s: Wissensmanagement

Hallo Zusammen,

ich suche ein geeignetes Wissensmanagement-Tool.

Es sollte Endanwendertauglich sein - also kein Wiki (außer es enthält einen "vernünftigen" Editor).

Wir würden das über ein Intranet aufbauen und per Browser bedienen wollen.
Webbasierend sollte es also schon sein.

Evtl. habt Ihr ja sowas schon im Einsatz?

Grüße,
Benedikt

1. Es sollte Endanwendertauglich sein - also kein Wiki (außer es enthält einen "vernünftigen" Editor).

wikis sind endanwendertauglich - ich hab hier in der firma auch eins im einsatz, zuerst haben alle gemeckert (die ersten paar tage), jetzt wollen sie nix mehr anderes

Wir würden das über ein Intranet aufbauen und per Browser bedienen wollen.
    Webbasierend sollte es also schon sein.

mediawiki lässt sich auch mit einem "vernünftigen" editor ausstatten, allerdings halte ich das für gefährlich, wenn man dem normalen menschen zu viel formatierungsoptionen gibt

ja, mediawiki

1. Es sollte Endanwendertauglich sein - also kein Wiki (außer es enthält einen "vernünftigen" Editor).
      wikis sind endanwendertauglich - ich hab hier in der firma auch eins im einsatz, zuerst haben alle gemeckert (die ersten paar tage), jetzt wollen sie nix mehr anderes

Das kommt natürlich immer auf die Endanwender an. Meine würde ich mal in die Kategorie "Technik-Fremd" einordnen. Was soviel bedeutet, das es auch schon ein Problem sein kann Word zu bedienen ^^

Formatierungs-Optionen sind eigentlich nicht zwingend nötig.
      Würde prinzipiell schon reichen wenn bei der Eingabe Titel und Text unterschiedliche Felder haben.

Ich habe jetzt ein ganz interessantes Tool gefunden:

phpkb - http://www.knowledgebase-script.com/

So in der Art stelle ich mir das vor. Muss jetzt mal den Admin-Bereich testen.

Grüße,
      Bene

1. Hi,

Ich habe jetzt ein ganz interessantes Tool gefunden:

phpkb - http://www.knowledgebase-script.com/

So in der Art stelle ich mir das vor. Muss jetzt mal den Admin-Bereich testen.

wenn du sowas suchst, dann bist du hiermit phpmyfaq besser aufgehoben. Kostenlos, Opensource, sehr ausgereift.

Paul

2. Hallo Benedikt,

ich suche ein geeignetes Wissensmanagement-Tool.
    Es sollte Endanwendertauglich sein - also kein Wiki (außer es enthält einen "vernünftigen" Editor).

TWiki in der neuesten Version hat einen überarbeiteten WYSIWYG-Editor (Word ähnlich) implementiert. Kurze Schulungen für alle Anwender mussten natürlich trotzdem durchgeführt werden.

Wir setzen TWiki in der neuesten Version ein. Diese ist nur zu empfehlen und wie auch schon gesagt wurde, ist es nicht mehr wegzudenken.

Matt