TomCB: Abfrage ob bestimmte Variable im Array vorhanden ist

Hallo!

Ich frage mit einem SELECT Befehl den Inhalt eines Datenbankfeldes aus.
Das Feld enthält verschiedene Namen: Thomas, Stefan. Michael

Ich möchte nun eine Abfrage mit PHP starten, die sucht ob der Name Thomas darin vorkommt.

Wie kann ich das anstellen?

Grüße, Tom

1. hi,

Klingt nach schlechtem Datenbank-Design.

Ich möchte nun eine Abfrage mit PHP starten, die sucht ob der Name Thomas darin vorkommt.

Mit preg_match.

mfg

--
    „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
    I Have a Dream
    1. Hi,

Mit preg_match.

Nein, wenn dann strstr() oder strpos() oder eine andere in Frage kommende String-Funktion, anstatt Regex.

Aber er kann doch bereits die Datanbankabfrage schon anpassen zb. mit "like" oder "in".

Paul

2. Hi TomCB!

So?
    ID  Textfeld
    1   "Thomas ging zu Stefan, um mit Michael einen zu heben."

Oder so?
    ID  Name
    1   Thomas
    2   Stefan
    3   Michael

1. Wo kommst du nicht weiter?
    2. Warum fragst du das nicht die Datenbank, die das effizient beantworten kann?

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  3. Falls Du aus irgendwelchen Gründen, tatsächlich die ganzen Daten brauchst und falls Du die Daten tatsächlich extra in ein Array schreibst (schreiben mußt), dann kannst Du in_array verwenden. Ansonsten sind andere Lösungen bestimmt besser.