schildi: ausrichtung rechts fixed aber stehenbleibend ab x pixel

hallo,

ich habe ein element, welches ich dauerhaft am rechten browserrand per right: 15px; und position:fixed ausrichte.
nun bewegt sich dieses element ja bei einer änderung der breite des browserfensters jeweils mit.

was ich bisher nicht geschafft habe, ist, dass sich das element nur bis zu einer bestimmten grenze in linker richtung (beim verkleinern des browserfensters) mit bewegt, da es sich sonst über die haupt-seitenelemente legt. es soll sozusagen vor diesen elementen halt machen.

ich habe versucht, einfach das element auf eine breite zu setzen, das funktioniert aber leider nicht. das element wird dann über den linken browserrand hinaus geschoben.

z-index hat ja bei der positionsart fixed leider keine wirkung.

hat hierzu jemand einen lösungsvorschlag?

danke!

1. z-index hat ja bei der positionsart fixed leider keine wirkung.

das glaub ich nicht, tim

mit sinnvoller verschachtelung und einem umliegenden element mit einer maximal-breite wird dein wunsch vielleicht in erfüllung gehen

1. z-index hat ja bei der positionsart fixed leider keine wirkung.
      das glaub ich nicht, tim

mit sinnvoller verschachtelung und einem umliegenden element mit einer maximal-breite wird dein wunsch vielleicht in erfüllung gehen

hast du ein beispiel?...
      gruß tim :-)

1. also ein stoppen des elements habe ich nicht hinbekommen, aber der z-index hatte deshalb keine wirkung, weil das haupt-seitenelement keine positionierungsart (nicht static) gesetzt hatte.

jetzt funktioniert das und das element schiebt sich unter das haupt-element.
        das ist vollkommen okay :)