ftdesigner: Bücher zur struktur von homepage

Hallo Leutz,
Vorallem aber Hallo suit,

Da ich mir php und html und css etc. selbst beigebracht habe, sind meine homepages immer etwas suboptimal.

Ich denke es wäre ganz sinnvoll, wenn ich mir mal ein paar bücher kaufen würde, wo der aufbau, und die struktur einer homepage aufgeführt und erklärt wird.

Bücher die ich hab:

JavaScript von O'Reilly
einstieg in php von Galileo Computing
Webdesign mit (X)HTML und CSS von O'Reilly

In all diesen Büchern wird zwar ein Teil immer erklärt, aber nie was zur struktur und dem aufbau erzählt.

Um Infos wär ich sehr froh

besten dank

ftdesigner

1. Hi,

Da ich mir php und html und css etc. selbst beigebracht habe, sind meine homepages immer etwas suboptimal.

wie wohl die meisten habe auch ich es mir selbst beigebracht, und eines versichere ich Dir: Das Ergebnis ist *immer* suboptimal. Es gibt sowohl orthogonale als auch widersprüchliche Anforderungen, die unter einen Hut gebracht werden müssen, was zwangsläufig zu Kompromissen führt.

Bücher die ich hab:

Klingt schon mal gut.

In all diesen Büchern wird zwar ein Teil immer erklärt, aber nie was zur struktur und dem aufbau erzählt.

Was verstehst Du denn unter Struktur und unter Aufbau?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Also,
      Diese Antworten hören sich auf jedenfall schon mal aufbauend an, und dass heisst ja, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Was verstehst Du denn unter Struktur und unter Aufbau?

Ich dachte mir, dass da sowas wie bäume gezeigt werden, wie mann eine Homepage aufbauen sollte.
      Sowas, wie Sitemaps oder so.(Das zum aufbau)

Struktur:
      Das es eine "Lösung" für menües und inhalte angezeigt wird.

Aber ich merk grad selbst, dass das, was ich suche zu zuvielen "individuellen" Lösungen führt.

1. hi,

Struktur:
        Das es eine "Lösung" für menües und inhalte angezeigt wird.

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/design/reihenfolge/

Falls du auf das aussehen des Menus spielst, also das, was du mit dem CSS machst, dass sollte in erster Linie einfach zu bedienen und vorallem Übersichtlich sein.

mfg

--
        „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
        I Have a Dream
  2. Hi,

ich denke was du suchst wirst du so nicht finden können.

Es gibt nicht die perfekte Webseite als Grundlage für alles.

Eine Dokumentation ist was anderes als ein Shop ist was anderes als ein Blog ist was anderes als eine Community ist was anderes als eine Suchmaschine ist was anderes als....usw.

Dann kommt hinzu das alles auch noch aus subjektiver Sicht empfohlen wird, es gibt die Semantikfanatiker, die SEOgierigen, die Designüberallesverliebten, die Tabellenjunkies usw...

Alles in allem kommst du gut zurecht mit Selfthml und dem darin enthaltenen Grundwissen über Seitenaufbau und Elementenreferenz. Der Rest ist deiner eigenen Kreativität überlassen und dem Sinn der Anwendung.

Ach ja, manchmal ist einfach machen der beste Lehrmeister, Lernen aus Erfahrung sozusagen, die Fehler kommen sowieso von alleine, und manche (Google hunderte Fehler) störts (berechtigterweise) nicht einmal.

Hans

3. Vorallem aber Hallo suit,

weee - persönliche begrüßung :D

ich weiss nicht, ob das das richtige ist - aber "don't make me think!" von steve krug beschäftigt sich mit usability, navigation und ähnlichem, ist ein kurzes aber imho sehr gutes buch

4. Hallo,

Ich denke es wäre ganz sinnvoll, wenn ich mir mal ein paar bücher kaufen würde, wo der aufbau, und die struktur einer homepage aufgeführt und erklärt wird.

http://www.buchwiss.uni-erlangen.de/AllesBuch/StudienStartNeu.htm

Band III Bildschirmtypographie
    Band VI Theorie und Praxis der Gestaltung von Websites
    evtl. noch Band VII Lesbarkeit

und das beste daran: Alles kostenlos zum Download.

Grüße,

Jochen

--
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard