Hover-Menü funkioniert nicht richtig...
Toni
- css
Hallo,
ich habe mir ein Menü zusammengebastelt, bei dem, wenn ich über einen Menüpunkt gehe, ein Untermenüpunkt aufgeht. Doch wenn ich das Menü berühre, passiert das schon.... Irgendwo muss ein Fehler sein, aber ich weiß nicht wo.
Hier der Css-Code zum Menü:
#navi {
width:200px;
text-align:left;
margin-top:10px;
margin-bottom:0px;
margin-left:20px;
margin-right:15px;
}
#navi ul {
list-style:none;
}
#navi li {
background-color:green;
border-top:1px black solid;
border-left:25px orange solid;
border-bottom:1px red solid;
border-right:2px blue solid;
margin-top:2px;
padding-top:8px;
padding-bottom:8px;
padding-left:8px;
padding-right:8px;
border:2px dotted lightgreen;
}
#navi li ul {
display: none;
}
#navi:hover li ul {
display: block;
}
Und hier das Menü/der HTML-Code:
<div id="navi">
<ul>
<li>
<a href="index.htm">Startseite</a>
<ul id="Untermenue">
<a href="Seite1.htm">Unterpunkt1</a>
</ul>
</li>
<li>
<a href="Seite2.htm">Seite2</a>
</li>
<li>
<a href="Seite3.htm">Seite3</a>
</li>
<li>
<a href="Seite4.htm">Seite4</a>
</li>
</ul>
</div>
Wäre klasse, wenn jemand meinen Fehler finden und mir ihn mitteilen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Toni
Hi,
ich habe mir ein Menü zusammengebastelt, bei dem, wenn ich über einen Menüpunkt gehe, ein Untermenüpunkt aufgeht. Doch wenn ich das Menü berühre, passiert das schon.... Irgendwo muss ein Fehler sein, aber ich weiß nicht wo.
> #navi:hover li ul {
hier.
Cheatah
Hi,
was ist da genau falsch? Ich hab jetzt schon einiges ausprobiert... aber es geht immer noch nicht (habe ul und li vertauscht und :hover hinzugefügt,usw.).
Wäre klasse, wenn mir jemand den Fehler erklären könnte :)
Mit freundlichen Grüßen
Toni
Wäre klasse, wenn mir jemand den Fehler erklären könnte :)
gern
#navi:hover li ul {
obriges wirkt für alle ul-elemente als nachfahre eines li-elements welche in einem beliebigen elemente mit der id "navi" liegen, welches gerade einen hover-zustand erlebt (drüberfahren mit der maus)
was du eigentlich willst ist alle ul-elemente ansprechen, die innerhalb eines li-elements liegen (welches grade den hover-zustand hat) und in einem element mit der id "navi" liegen
obriges wirkt für alle ul-elemente als nachfahre eines li-elements welche in einem beliebigen elemente mit der id "navi" liegen, welches gerade einen hover-zustand erlebt (drüberfahren mit der maus)
was du eigentlich willst ist alle ul-elemente ansprechen, die innerhalb eines li-elements liegen (welches grade den hover-zustand hat) und in einem element mit der id "navi" liegen
Danke!^^
Habs jetzt... Kann man vielleicht das Menü auch nach rechts öffnen lassen? Vllt. mit einem Div?
Mit freundlichen Grüßen
Toni
Habs jetzt... Kann man vielleicht das Menü auch nach rechts öffnen lassen?
ja - alles eine frage der darstellung - du kannst dich mit relativer (oder besser absoluter) positionierung beschäftigen, um dein vorhaben zu erreichen
Vllt. mit einem Div?
untersteh dich und füge in deinen ordentlichen code elemente ein die du nicht brauchst
Habs jetzt... Kann man vielleicht das Menü auch nach rechts öffnen lassen?
ja - alles eine frage der darstellung - du kannst dich mit relativer (oder besser absoluter) positionierung beschäftigen, um dein vorhaben zu erreichenVllt. mit einem Div?
untersteh dich und füge in deinen ordentlichen code elemente ein die du nicht brauchst
Ok, danke!^^
Hallo,
bin gerade auf diesen Thread gestoßen.
Nur aus Interesse und vielleicht als Hilfe für andere.
Wäre dies die gewünschte Lösung?
War es so gemeint?
#navi ul li:hover ul {
}
viele Grüße
hawk
War es so gemeint?
#navi ul li:hover ul {
}
ich denke schon - das hab ich auch gesagt (nur nicht in form eines css-schnipsels)
#navi li:hover
ul hätte übrigens auch gereicht