Aktiv bzw. nicht Aktiv
NoName
- php
0 Joachim0 Cheatah0 Tom
Hallo,
das ist jetzt ein neues Thema, deswegen auch ein neues Thread.
Ich habe eine MySQL Datenbank, die ungefähr so aussihet:
ID A B C D E F
1 X X X X
2 X X X X
3 X X
Nun habe ich eine Tabelle in einer php-Seite wo anstelle der "X" Checkboxen sind. Die Checkboxen, habe ich so benannt, dass die Namen "einmalig" sind. Ich kann auch alle Checkboxen einzeln abfragen......
So, wie mache ich es, wenn z.B. ein X in der Datenbank ist, das genau an dem Checkbox dann der "hacken" sitzt?
Verbindung zur Datenbank besteht, nur hacken setzen funktionert auf der Seite gar nicht. Ich habe es dauernd mit $_POST["1A"] und ....... versucht.
Kann man überhaupt mit PHP ein hacken in die Checkboxen setzten?
Gruß
NoName
Hi,
Kann man überhaupt mit PHP ein hacken in die Checkboxen setzten?
nein, aber Du kannst mit Php html erzeugen, dass im Browser für die Darstellung einer markierten Checkbox sorgt.
Gruesse, Joachim
Hi,
Joachim hat Deine Frage ja bereits beantwortet.
So, wie mache ich es, wenn z.B. ein X in der Datenbank ist, das genau an dem Checkbox dann der "hacken" sitzt?
Checkboxen haben keine Füße, also auch keine Hacken. Sie haben Haken. Der Unterschied ist vergleichbar mit dem zwischen einem Biber und einem Bier: Letzteres steht - falls es sich um ein Pils handelt - im Wald, weil die Tannen zapfen; ersteres sollte man essen, um den Wald zu retten.
Ich hoffe nur, Du kommst jetzt nicht auf die Idee, Deine Füße zu essen. Zapf lieber von Deinem Haken ...
Cheatah
Lieber Cheatah,
Der Unterschied ist vergleichbar mit dem zwischen einem Biber und einem Bier: Letzteres steht - falls es sich um ein Pils handelt - im Wald, weil die Tannen zapfen; ersteres sollte man essen, um den Wald zu retten.
OMG - aber irgendwie sehr gelungen! Typisch Cheatah halt.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hi,
Checkboxen haben keine Füße, also auch keine Hacken.
Doch aufmerke! Viele Dinge haben Füße, aber keine Hacken! Man kann sich aber die Hacken wundlaufen, um vom Fusse des Berges den Gipfel zu erklimmen.
Letzteres steht - falls es sich um ein Pils handelt - im Wald, weil die Tannen zapfen
Vor allem das gute Schwarzwälder Tannenzäpfle...
Gruesse, Joachim
Hello,
Checkboxen haben keine Füße, also auch keine Hacken.
Doch aufmerke! Viele Dinge haben Füße, aber keine Hacken! Man kann sich aber die Hacken wundlaufen, um vom Fusse des Berges den Gipfel zu erklimmen.
...und hier im Forum sind das dan meistens Pferdefüße. :-)
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg

Hi,
...und hier im Forum sind das dan meistens Pferdefüße. :-)
... die zum Verteilen von Pferdeküssen verwendet werden ;-)
Cheatah
Hello,
Ich habe eine MySQL Datenbank, die ungefähr so aussihet:
ID A B C D E F
1 X X X X
2 X X X X
3 X XNun habe ich eine Tabelle in einer php-Seite wo anstelle der "X" Checkboxen sind. Die Checkboxen, habe ich so benannt, dass die Namen "einmalig" sind. Ich kann auch alle Checkboxen einzeln abfragen......
Du benötigst eine Übersetzungsanweisung für die Datenbindung. Das bedeutet, dass Du für jeden darzustellenden Datenwert wissen musst, welches HTML-(Dialog-)Element dafür genutzt werden soll.
Texte können z.B. mit
logische (Auswahl-)Werte können sich wiederfinden in
usw..
Das heißt, dass Du Dir z.B. entsprechende Darstellungsfunktionen aufbauen kannst, die Du dann mit den Weerten aus der Abfrage fütterst.
Außerdem steckt hier der Pferdefuß (der mit dem Hacken) im Request, nicht in der Response.
Wenn nämlich ein Client __keine__ Auswahl bei einer Checkbox, Radiogroup, Selectfeld getroffen hat, dann musst Du entscheiden, was zu geschenen hat. Soll dann in der Datenbank das zugehörige Feld "entmarkiert" werden?
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg