Formular: automatisch ins nächste Textfeld, wenn voll
Idefix
- html
Hallo!
Dumme Frage wahrscheinlich, aber ich hab nichts dazu gefunden: Ich habe eine Reihe von kurzen Text-Eingabe-Formularfeldern und möchte, dass, wenn ein Feld voll ist, der Cursor automatisch ins nächste Feld springt (ohne Betätigen der Tab-Taste). Ich nehme an, dass das nur mit html nicht funktioniert, oder? Muss ich das über javascript machen? Bevor ich mich da reinstürze, frag ich lieber nochmal nach :-)
Lg Idefix
Ich nehme an, dass das nur mit html nicht funktioniert, oder?
ja, html kann das nicht - konnte es nicht und wird es nie können ;)
Muss ich das über javascript machen? Bevor ich mich da reinstürze, frag ich lieber nochmal nach :-)
richtig
prüfe bei der eingabe in dein feld (onkeypress, onchange) ob der aktuelle wert deinem maximalwert entspricht - wenn ja: focus auf das nächste feld legen, wenn nein: weitertippen lassen
herzlichen Dank. dannmachichmichmalandie Arbeit %)
Eine solche Funktionalität läßt sich nicht in HTML allein realisieren, sondern lediglich in Verbindung mit JavaScript - es gibt allerdings bereits vorgefertigte Scripte für eine solche Aufgabe, bspw. dieses jQuery-Plugin.
Gruß, LX
Eine solche Funktionalität läßt sich nicht in HTML allein realisieren, sondern lediglich in Verbindung mit JavaScript - es gibt allerdings bereits vorgefertigte Scripte für eine solche Aufgabe, bspw. dieses jQuery-Plugin.
Genial.
Herzlichen Dank. Jetzt muss ich's (als Anfänger) nur noch kapieren :-)
[latex]Mae govannen![/latex]
Warum sollte man auch 50 Zeilen Code schreiben, wenn man das gleiche Ergebnis mit 50000 haben kann :D [1][2]
Cü,
Kai
[1] Die Werte sind vollkommen willkürlich gewählt, dienen nur der Veranschaulichung und stehen in keinem direkten Bezug zum hier geschilderten Problem
[2] Die miserable Qualität von jQuery an sich gar nicht beachtend