Idefix: Formular: automatisch ins nächste Textfeld, wenn voll

Hallo!
Dumme Frage wahrscheinlich, aber ich hab nichts dazu gefunden: Ich habe eine Reihe von kurzen Text-Eingabe-Formularfeldern und möchte, dass, wenn ein Feld voll ist, der Cursor automatisch ins nächste Feld springt (ohne Betätigen der Tab-Taste). Ich nehme an, dass das nur mit html nicht funktioniert, oder? Muss ich das über javascript machen? Bevor ich mich da reinstürze, frag ich lieber nochmal nach :-)
Lg Idefix

1. Ich nehme an, dass das nur mit html nicht funktioniert, oder?

ja, html kann das nicht - konnte es nicht und wird es nie können ;)

Muss ich das über javascript machen? Bevor ich mich da reinstürze, frag ich lieber nochmal nach :-)

richtig

prüfe bei der eingabe in dein feld (onkeypress, onchange) ob der aktuelle wert deinem maximalwert entspricht - wenn ja: focus auf das nächste feld legen, wenn nein: weitertippen lassen

1. herzlichen Dank. dannmachichmichmalandie Arbeit %)

2. Eine solche Funktionalität läßt sich nicht in HTML allein realisieren, sondern lediglich in Verbindung mit JavaScript - es gibt allerdings bereits vorgefertigte Scripte für eine solche Aufgabe, bspw. dieses jQuery-Plugin.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Eine solche Funktionalität läßt sich nicht in HTML allein realisieren, sondern lediglich in Verbindung mit JavaScript - es gibt allerdings bereits vorgefertigte Scripte für eine solche Aufgabe, bspw. dieses jQuery-Plugin.

Genial.
      Herzlichen Dank. Jetzt muss ich's (als Anfänger) nur noch kapieren :-)

2. [latex]Mae  govannen![/latex]

Eine solche Funktionalität läßt sich nicht in HTML allein realisieren, sondern lediglich in Verbindung mit JavaScript - es gibt allerdings bereits vorgefertigte Scripte für eine solche Aufgabe, bspw. dieses jQuery-Plugin.

Warum sollte man auch 50 Zeilen Code schreiben, wenn man das gleiche Ergebnis mit 50000 haben kann :D [1][2]

Cü,

Kai

[1] Die Werte sind vollkommen willkürlich gewählt, dienen nur der Veranschaulichung und stehen in keinem direkten Bezug zum hier geschilderten Problem
      [2] Die miserable Qualität von jQuery an sich gar nicht beachtend

--
      Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
      selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?