Auf der Suche nach dem Gästebuch-Skript
Paul
- design/layout
Guten Tag !
Ich bin auf der Suche nach einem Gästebuch-Skript, das vom Layout etwas hermacht, bzw. nicht einfach wie hingeklatscht aussieht.
Natürlich habe ich mir auch schon Google zur Hilfe genommen,
aber nirgendwo findet man ein Skript, welches zufriedenstellend.
Dieses Skript hat mich beeindruckt:
Gästebuch-Skript
Aber leider steht dieses momentan nicht mehr zum Download.
Kennt jemand ähnliche Varianten oder hat Vorschläge?
Bin immer Dankbar für eine Antwort!
MfG
Paul
Ich bin auf der Suche nach einem Gästebuch-Skript, das vom Layout etwas hermacht, bzw. nicht einfach wie hingeklatscht aussieht.
Hi
Ein Gästebuchskript muss zunächst einfach ein gutes Script im logischen Sinne sein und korrektes HTML produzieren, das dir geeignete Selektoren gibt.
Ist diese Bedingung gegeben, so kannst du mit CSS ziemlich viel nach deinen Wünschen mit CSS gestalten.
Betrachte Gästebücher primär von ihrer technischen Seite, nicht von ihrem visuellen Design her.
mfg Beat
Ja,
aber würdest du ein gutes finden?
Ich nicht.
MfG
Paul
Hi Paul,
vielleicht hilft dir dieses Gästebuch von Felix Riesterer weiter. Es ist sehr ausführlich dokumentiert und optisch variabel anpassbar.
Gruß Krischi
Ja sieht echt gut aus,
werds gleich mal ausprobieren.
Danke !!!
Ich bekomm die Installation einfach nicht hin.
Der Fehler erscheint immer:
Cannot open XML data file: /srv/www/vhosts/.....de/httpdocs/content/guestbook/gb/scripts/gb-data.xml
Die Datei besteht aber und ist unverändert.
(Meine Seite ist durch die Punkte hier ersetzt)
MfG
Paul
Hi Paul,
hmm.. das verwundert mich doch...
da kann ich erstmal nur raten
ich zitiere mal ein paar Hints aus der Page von Felix, bzw der Readme aus der zip-Datei
a)
benötigt: PHP4.4
b)
Die beiden darin enthaltenen Dateien sind in ein beliebiges Verzeichnis innerhalb von DocumentRoot abzulegen, nicht jedoch in /cgi-bin/ oder einem Unterverzeichnis davon!
beim Stichwort *root* könnte evtl der casus knacktus liegen
c)
Damit das Script auf die ZIP-Datei lesend zugreifen kann, könnte es notwendig sein, diese von den Dateirechten her auf den Oktalwert 666 zu stellen (das FTP-Programm kennt sich da aus).
Wenn das nicht weiterhilft, dann vielleicht Felix selbst anmailen. Die Mailadresse findest du bei seinen Beiträgen hier im Forum.
Gruß Krischi
Lieber Paul,
Cannot open XML data file: /srv/www/vhosts/.....de/httpdocs/content/guestbook/gb/scripts/gb-data.xml
Du verschweigst den folgenden Wortlaut der Fehlermeldung, der für die Lösung Deines Problems wesentlich ist: Permission denied!
Du möchtest die Lese- und Schreibrechte der XML-Datei (am besten von _allen Dateien_!!) auf 0666 setzen. Dann sollte alles klappen.
Weiteres gerne per Mail.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.