miomia7799: bildupload über ein formular, name als link in DB

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, die wahrscheinlich ne echte Anfängerfrage ist. da ich aber beim bisherigen googln nicht wirklich weitergekommen bin, traue ich mich jetzt mal.

Ich arbeite mit Dreamweaver. Ich habe damit ein ganz normales insert-Formular für eine mySQL Datenbank gebaut, in das ich Text reinschreiben kann, z.B. den Dateinamen von Bildern, die dann auf einer Ausgabeseite als Pfad verwendet werden. Bisher lade ich die Bilder mit FTP hoch.

Jetzt würde ich das ganze gerne über die Website verwalten, indem ich auf der Seite einen Dateiupload zur Verfügung stelle.
Ich bekomme es schon hin, dass ich ein Bild in ein von mir bestimmtes Verzeichnis hochladen kann.

Aber:
1. wie kann ich mehrere Bilder(in Worten drei) hochladen? Und
2. wie schreibe ich die Bildnamen dann in die vorgesehene Tabelle? Muss ich die irgendwo zwischenspeichern und wieder auslesen, oder sowas?

Ich entschuldige mich jetzt schon dafür, falls das dumme Fragen sein sollten, aber vielleicht kann mir ja jemand auf den richten Weg helfen.

Vielen Dank im voraus,

Mia