JürgenB: Inhalt in HTML ändern

Beitrag lesen

Hallo Beat,

irgendwie verstehe ich deine Einwände nicht. Wenn ich Software entwickle und teste, dann mache ich das erst mal auf meinem Rechner. Anschließend versuche ich unter möglichst vielen verschiedenen Randbedingungen zu testen. Wie umfangreich diese Tests sind, hängt u.A. von der Zielgruppe, von meiner Zeit und meiner Erfahrung ab. Alle Fälle werde ich nie abdecken können. Zukünftige Updates können immer negative Auswirkungen auf mein Programm haben. Gleiches gilt für mehr oder weniger strenge Sicherheitsvorgaben bzgl. der Benutzerrechte. Jeder Admin regelt das anders.

Was ist da bei Javascripten so grundsätzlich anders? Es gibt eine Handvoll Browser, mit denen man testen muss. Systemabhängigkeiten sehe ich eher unkritisch. Ein Javascript unter IE/Windows, FF/Linux und Safari/OSX ans laufen zu bringen, finde ich einfacher, als eine GUI-Software für diese Systeme zu entwickeln und zu testen.

Das größte Problem beim Einsatz von Javascript ist, dass die User Javascript abschalten können. Dieser Fall muss irgendwie berücksichtigt werden.

Nach welcher Regel funktioniere ich?
Keine Ahnung.

Das ist eine schlechte Programmierer-Einstellung.

Warum, nur weil ich mich nicht dafür interessiere, wie du funktionierst?

Gruß, Jürgen