Seeker: Besucherzähler mit SID

Guten Tag die Herren,

Ich hab da mal so ne frage:

Ist es möglich, ein Besucherzähler einzubauen auch wenn ich ne session laufen hab?

Und noch ne frage:

Es gibt doch zu jeder HP eine Statistik. Kann ich da "gezielt angeklickte Links" anzeigen lassen?

Es geht da drum, dass wir auf unsere Homepage ein Monatsangebot haben, nun möchten wir wissen, wie oft leute da drauf klicken...
Dieser besucherzähler wäre ja in demfall nur für interner Nutzen. Bevor ich da was programmiere, wärs natürlich schön, wenn man das andersweitig aufrufen könnte.

Hat jemand ne Idee?

Vielen dank jetzt schon

Grüße

Seeker

  1. Ist es möglich, ein Besucherzähler einzubauen auch wenn ich ne session laufen hab?

    ja

    Es gibt doch zu jeder HP eine Statistik.

    nein

    Kann ich da "gezielt angeklickte Links" anzeigen lassen?

    kommt auf die statistik drauf an bzw wie diese in die seite verbaut wurde - eine logfileanalyse software (die nur das tut) kann das nicht

    1. Ist es möglich, ein Besucherzähler einzubauen auch wenn ich ne session laufen hab?
      ja

      Es gibt doch zu jeder HP eine Statistik.
      nein

      Kann ich da "gezielt angeklickte Links" anzeigen lassen?
      kommt auf die statistik drauf an bzw wie diese in die seite verbaut wurde - eine logfileanalyse software (die nur das tut) kann das nicht

      Also ist die Lösung: Besucherzähler programmieren.

      Ist es möglich, ein Besucherzähler einzubauen auch wenn ich ne session laufen hab?
      ja

      Heisst das, dass ich trotzdem die Besucher via IP zählen kann?
      Wir wollen natürlich, dass der Zähler so genau wie möglich ist.

      Danke Dir suit

      1. Also ist die Lösung: Besucherzähler programmieren.

        es gibt bereits fertige lösungen die das tun - aber du wirst nicht umhin kommen, jedem link einen tracking-parameter mitzugeben, sodass du genau weisst, welcher link geklickt wurde - üblicherweise passiert das mit javascript

        google analytcs sieht sowas, soweit ich weiss, bereits vor

        Heisst das, dass ich trotzdem die Besucher via IP zählen kann?

        nein, das kannst du nie - egal wie du es anstellst nichtmal mit einem cookie kannst du einen benutzer eindeutig identifizeren, da sich zb mehrere leute einen rechner teilen können oder jemand einfach gar keine cookies akzeptiert - die ip selbst ist sehr unscharf, die cookie-methode schon sehr genau

        Wir wollen natürlich, dass der Zähler so genau wie möglich ist.

        das möchte man immer :)

        die klügste variante ist es sicher, dass du dich mit einer hybrid-lösung auseinandersetzt - #1 logging via javascript-lösung wie etwa google analytics, #2 auswerten der serverlogs (zb mit awstats)

        keine der zahlen wird korrekt sein, die tendenzen sollten aber ähnlich sein

        1. die klügste variante ist es sicher, dass du dich mit einer hybrid-lösung auseinandersetzt - #1 logging via javascript-lösung wie etwa google analytics,

          Versteh ich das richtig? Google analytics wird extern aufgerufen(über google natürlich) und mann muss dazu "nur" die Anmelde daten für seine eigene Homepage angeben?

          #2 auswerten der serverlogs (zb mit awstats)

          Wir haben ja auch schon ein Analyser, Webalizer 2.01
          Taugt der was?

          Danke

          Grüße

          Seeker

          1. die klügste variante ist es sicher, dass du dich mit einer hybrid-lösung auseinandersetzt - #1 logging via javascript-lösung wie etwa google analytics,

            Versteh ich das richtig? Google analytics wird extern aufgerufen(über google natürlich) und mann muss dazu "nur" die Anmelde daten für seine eigene Homepage angeben?

            nein, du musst einen javascript-schnipsel einbauen und zusätzlich bei jedem link den du explizit verfolgen willst auch noch ein schnipserl

            Wir haben ja auch schon ein Analyser, Webalizer 2.01
            Taugt der was?

            nein, die software war mal sehr gut - etwa vor 6 jahren als sie rauskam ;)

            das ding wurde dann ewig nicht weiterentwickelt (nur ein paar forks, stonesteps webalizer usw) - mitte 2008 gabs dann mal wieder "lots of features" aber die sind mit ausnahme der aktualisierten geodaten nicht wirklich toll)

            wie bereits erwähnt: awstats als kostenlosten logfileanalizer zu verwenden ist sicher schlauer ;)