ITSler: for-Schleife

Hi Forum,
diese for-Schleife funktioniert ja wie gewohnt:

for (int i=1; i<100; i++) {
  System.out.println(i);
}

Warum läuft eigentlich folgende Schleife nicht:

for (int i=1; i==100; i++) {
  System.out.println(i);
}

i==100 liefert doch einen boolean-Wert zurück. Sprich, er zählt bis i==0 ist?

  1. Nein, er zählt, bis der Ausdruck false liefert, was bereits bei der ersten Abfrage der Fall ist (1==100 liefert false)

    Moe

    1. Hi

      Nein, er zählt, bis der Ausdruck false liefert, was bereits bei der ersten Abfrage der Fall ist (1==100 liefert false)

      oooh man. oki, stimmt ja. vielen dank für die schnelle antwort ;)

  2. Waaaaaaaaaaaas?
    Nein!
    So geht es nicht, so wird es nie gehen.

    Warum sollte es den so funktionieren? Was hätte es für einen Sinn?
    Ich meine du kannst die for-schleife mit i <= 100 (101 durchläufe) oder i < 100 (100 durchläufe) implementieren, wozu noch eine Methode, die es sowieso schon gibt (nur andere syntax)?