horachorus: Inhalt eines Textfeldes löschen

Hallo,

ich habe eine Frage:

Wie kann ich erreichen, dass automatisch, nachdem das alert aufgerufen wurde, der text in dem Textfeld wieder gelöscht wird, ohne, dass ich jedesmal document.Bsp.No1.value = ""; hinschreiben muss?

Hier der Code:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
  
<html><head>  
  
<title>Zahlentest</title>  
  
<script type="text/javascript">  
  
function UeberpruefeZahl(Wert) {  
  
  
  if ((Wert % 1) != 0 || isFinite(Wert) == false || Wert < 0) {  
    alert(Wert + " ist keine gültige Zahl");  
    }  
}  
  
  
</script>  
  
</head>  
  
<body>  
  
  
  
  
<form name="Bsp" action="">  
<input type="text" width="5" name="No1" onblur="UeberpruefeZahl(this.value)">  
<input type="text" width="5" name="No2" onblur="UeberpruefeZahl(this.value)">  
<!--  
  usw.  
-->  
</form>  
  
  
</body>  
  
</html>
  1. Hi,

    Wie kann ich erreichen, dass automatisch, nachdem das alert aufgerufen wurde, der text in dem Textfeld wieder gelöscht wird, ohne, dass ich jedesmal document.Bsp.No1.value = ""; hinschreiben muss?

    In dem du diese Anweisung ein Mal in der Funktion hinter dem alert notierst.

    Was meinst du mit "jedes Mal"?

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hi,

      In dem du diese Anweisung ein Mal in der Funktion hinter dem alert notierst.

      Was meinst du mit "jedes Mal"?

      MfG ChrisB

      Hi,

      sorry, mir fällt es schwer die richtigen Worte zu finden^^

      Also nochmal:

      Ich will, dass, nachdem die Meldung (Wert + "ist keine gültige Zahl") der Inhalt des Textfeldes gelöscht wird (ich glaub das hast du soweit verstanden)
      aber wie heißt die Anweisung, die ich nach dem alert notieren muss?

      1. Hi,

        bitte zitiere sinnvoll, nicht einfach alles!

        Ich will, dass, nachdem die Meldung (Wert + "ist keine gültige Zahl") der Inhalt des Textfeldes gelöscht wird (ich glaub das hast du soweit verstanden)
        aber wie heißt die Anweisung, die ich nach dem alert notieren muss?

        Ach so, ja - jetzt wird's mir klar.

        Das loest du am einfachsten, in dem du nicht den Inhalt des Feldes an deine Funktion uebergibst - sondern die Referenz auf das Feld selber, also nur this.

        onblur="meineFunktion(this)"

        Innerhalb der Funktion kannst du dann den Wert ueberpruefen, und ebensogut ueberschreiben/loeschen.

        function meineFunktion(feld) {
          pruefe(feld.value);
          feld.value = ...;
        }

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. bitte zitiere sinnvoll, nicht einfach alles!

          ok, danke für den Hinweis, werde ich in Zukunft auch machen

          Gut, es hat geklappt, vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

          MfG horachorus

          1. Tipp:

            die Meldung "(Wert + "ist keine gültige Zahl")" macht ja Sinn, aber nicht das Löschen des fehlerhaften Wertes.

            Lass den User doch sehen, wo der falsche Wert steht. Wenn du helfen willst, kannst du nach der Fehlermeldung den focus auf das reklamierte Feld setzen.

            Wenn ich meine Telefonnummer eingebe und versehentlich auf eine Buchstabentaste komme, "klaust" du mir die ganze Nummer. Warum? Lieber würde ich den Fehler korrigieren als neu zu tippen.

            Noch schlimmer bei einem sehr, sehr mühsam eingegebenem Barcode ...

            Kalle