Hello,
Die weiteren 2 DVDs und das Update wollte ich später saugen. Grund ist, dass ich für Linux zunächst nur eine ganz kleine Partition reserviert habe (ca. 5GB), bis ich damit klarkomme.
Du solltest als Anfänger /Umsteiger/Neugieriger etwas mehr als das Doppelte für Linux reservieren, damit es nicht schief geht. Man kann Linux auch heute noch mit Ach und Krach auf eine 1,44MB Diskette pressen, aber das ist nur noch etwas für Superprofis.
Ein Einsteiger sollte sich nicht unnötige Probleme bereiten durch eine unnötige Begrenzung des Plattenplatzes. Für ein grafisch orientiertes System sollten daher schon 10GByte vorgehalten werden.
Wenn Du auf die Idee kommen solltest, die Boot-Partition auszulagern, gib ihr auch mindestens 150 bis 200 MBytes, bis Du im Kernel-Backen so sicher bist, dass Du es auch auf eine Diskette bringen könntest. Im Zweifelsfall benötigst Du Platz für das aktive Kernel, dessen Backup, die Dateien für das neue und das Ergebnis des neuen. Wenn Du am neuen Kernel nochmals etwas ändern musst, wird auch schon wieder Backup-Space dafür benötigt...
Ich habe das jetzt ca. 8 Wochen intensivst durchgekaut und steh manchmal trotzdem noch wie Ochs vorm Berg... :-)
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg