Hallo
Das einzige, dass ich nicht über den Paketmanager herunterlade, sind Java-Programme wie Eclipse, Tomcat, SQLDeveloper usw.
bei einem Eclipse-Update könnte es nämlich schon mal vorkommen, dass ein Tomcat dann nicht mehr funktioniert, oder die Plugins weg sind.
Nicht nur das. Mit Ubuntu 8.04 bekommt man aus den voreingestellten Repositories Eclipse in der Version 3.2, aktuell ist aber die Version 3.4. Zwar wurde bei der Gelegenheit per Abhängigkeitsauflösung gleich die Java-Runtime installiert, wenn ich aber Plugins für Eclipse über dessen Aktualisierungsverwaltung installieren wollte, scheiterte ich, da die verfügbaren Plugins nicht mit der 3.2-er Version wollten. Es hat mich schon ein paar Stunden gekostet, bis ich darauf gekommen bin, dass erst eine händisch "installierte" aktuelle Version all meine diesbezüglichen Probleme löst.
Das ist mMn ein typischer Stolperstein, der nach seiner Auffindung und Umrundung natürlich seinen "Schrecken" verliert. Wenn man das aber nicht einordnen kann, steht man schon mal wie die Q vor'm Tore.
Das Problem mit der Unverträglichkeit der Versionen kann mir natürlich auch mit Windows passieren, allerdings ist davon auszugehen, dann ich dort gleich den Download mit der aktuellen Version gewählt hätte.
Tschö, Auge