(WAMP) ffmpeg-php installieren
Sven P.
- webserver
0 LarsSW
Hallo ihr,
ich möchte auf meinem Server (WAMP-Konfiguration) ffmpeg-php installieren. Seit gestern durchforste ich das halbe Web - und als ich endlich glaubte, die richtige Version gefunden zu haben, war der Link tot.
Die Installations-Schritte müssten folgende sein:
1. php_ffmpeg.dll ins nach php\ext\ kopieren.
2. avcodec.dll & avformat.dll nach \windows\system32
3. php.ini erweitern (extension=php_ffmpeg.dll)
4. Apache restarten
(5. Evtl. libavcodec.dll nach php\ext\ kopieren, damit nötige Codecs vorhanden sind)
Problem: Mein PHP erkennt die Erweiterung nicht. Ich verwende PHP 5.2.6 auf dem neuesten Apache/Win32.
Die meisten vorkompilierten Packages sind entweder für PHP4/Win32 oder eben für Linux. Aber PHP5/Win32 hab ich sonst noch nirgendwo gefunden.
Um das Teil für PHP5 zu kompilieren, scheinen Anpassungen nötig zu sein. Ich habe dazu Anweisungen in einer Google Group gefunden (ffmpeg-php kompilieren), aber ich hab kein Visual Studio oder sonst einen Compiler... ich hab sowas auch nie gemacht.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht kennt man eine Adresse, wo es ffmpeg-php für PHP5/Win32 gibt, oder jemand könnte mir das aktuelle ffmpeg-php für die genannte Plattform kompilieren und zumailen oder hochladen?
Falls mir das jemand kompilieren könnte, würd ich es auf meinem Webspace hochladen... dann ist wenigstens all jenen geholfen, die genauso auf der Suche sind.
Grüße
Sven
Hallo,
hier findest du recht aktuelle, für Windows/Win32 kompilierte, Versionen von FFMPEG:
http://tripp.arrozcru.org/
Und hier das PHP-Modul ffmpeg-php für Windows/Win32, PHP 5.x (getestet mit der grade aktuellen 5.2.8). Enthält ffmpeg-php und zugehörige DLLs:
Download
Ich nehme an, deine "Installations-Anleitung" stammt auch aus der Google Group? ;-) Kleiner Tipp: In dem oben angegebenen Download befinden sich alle DLLs, die du brauchst. Also das Modul selbst (php_ffmpeg.dll), die av...-Dateien usw. All diese Dateien kopiere nicht nach Windows\System32, sondern in den PHP\ext Ordner. Funzt perfekt. Achso und den Eintrag in der php.ini nicht vergessen, ist klar.
Wenn es funktioniert, hast du in deiner phpinfo() einen neuen Eintrag "ffmpeg".
Beste Grüße
Lars