johannes293: fragen bzg. pixelgrafik drucken

Abend,
Ich kombiniere mit Photoshop verschiedene Photos, am Ende soll das dann ausgedruckt werden.
Leider stehen mir die Bilder nur in 230DPI zur Verfuegung (war nicht meine Kamera...).
Ist es moeglich, auf 360DPI hochzuschalten und das Ganze um (360/230) tel zu verkleinern, um somit ein 360DPI-Blid zu haben (was meines Wissens nach fuers Ausdrucken notwendig ist)?
Und, stimmt das so - oder gibts da noch etwas zu beachten (man kann ja nie wissen...)?
21.59 centimeter = 816 pixel (X)
27.94 centimeter = 1056 pixel (X)
wurde mir hier ausgerechnet.

g johannes

1. Hi,

Ist es moeglich, auf 360DPI hochzuschalten und das Ganze um (360/230) tel zu verkleinern

Unter Bild > Bildgrösse kannst Du die dpi's ändern. Lässt Du dabei die Option "Neuberechnen" inaktiv, ändert sich nur das Verhältnis Bildgrösse/dpi.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. "Neuberechnen"

Entspricht das dem englischen "resample"?
      hab dafuer keine Uebersetzung gefunden...

g johannes

1. Hi,

Entspricht das dem englischen "resample"?
        hab dafuer keine Uebersetzung gefunden...

Nun denn, so sollte es aussehen:

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
        1. Nun denn, so sollte es aussehen:

Tatsache.

Dank und Gruss,
          johannes

2. Wenn du die Bilder nur in ihrer Druckauflösung verändern willst ohne die Pixeldimensionen zu verändern, stelle einfach im Skalieren-Dialog in Photoshop die neue dpi-Zahl ein und entferne den Haken neben "Bild neu berechnen". So wird ledigilich die dpi-Angabe (und somit auch die Druckgrösse) verändert, ohne das Bild "an sich" zu verändern.

3. wurde mir hier ausgerechnet.

eine entsprechende antwort hast du ja schon bekommen - der rechner selbst rechnet scheinbar mit 96 dpi - das ist in den meisten fällen völlig unbrauchbar