Timo L.: Kodierung Xml - Php - Javascript??

Hallo Zusammen.
Ich bin gerade dabei einen Online Editor für meine Seite zu programmieren mit welchem die Administratoren in der Lage sein sollten alle Dateien direkt zu editieren (als Quellcode).
Der Editor basiert auf Javascript.
Nachdem ich nun einen Dateinamen ausgwählt habe wird dieser mittels Ajax zu einer Php-Datei übermittelt. Diese öffnet dann die gesuchte Datei und gibt sie in XML wider aus. Dass sieht dann etwas so aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>  

<tabelle>  

<inhalt><?php echo "hallo"; ?></inhalt>  

</tabelle>  

Danach wird die Datei mittels Javascript wider ausgelesen und im Editor dargestellt.
Nun gibt es aber bei eingen Dateien ein Problem mit den Tags. Dass heisst einige Tags fehlen oder es entsteht sogar ein JS Error beim öffnen der Datei.
Daraus schliesse ich das ich den Inhalt den ich in der XML-Datei ausgeben will vielleicht zuerst encoden sollte und ihn dann anschliessend wieder decoden. Ich versuche nun schon seit 2 Tagen alle möglichen Kodierungen aus aber irgendwie schafft es keine Richtig.

Welche Kodierung würdet Ihr mir empfehlen?
Soll ich die Datei überhaupt via Javascript/Ajax/Php/XML/Javacript einlesen. Oder gibt es bessere Methoden um eine Datei per Javascript einzulesen.

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Mit freundlichen Grüssen Timo L.

1. Hallo,

Welche Kodierung würdet Ihr mir empfehlen?
    Soll ich die Datei überhaupt via Javascript/Ajax/Php/XML/Javacript einlesen. Oder gibt es bessere Methoden um eine Datei per Javascript einzulesen.

Das Problem entsteht vermutlich bei Strings, nehme ich an, oder?
    Du musst die String-Zeichen, die Du in JavaScript verwendest, in XML natürlich entsprechend escapen.

Wenn Du die Server-Schnittstelle ausschliesslich für die Kommunikation mit JavaScript nutzt, solltest Du Dir vielleicht mal JSON anschauen - dies liefert Daten gleich in der Form, in der sie JavaScript haben will (= als JavaScript-Objekte). PHP5 bringt IMO auch bereits Funktionen zum Umwandeln von PHP-Objekten in JSON-Strings mit.

Wenn Du die Datenschnittstelle allerdings auch für etwas anderes benutzen willst/musst als für JS-Kommunikation (z.b. Webservice o.ä.), würde ich bei XML bleiben, da das nach wie vor das verbreitetere und standardisiertere Format ist.

Viele Grüße,
    Jörg