Stefan: objekt.name auslesen

Hallo,..
Ich habe ein select objekt:
<select id="1">
<option id="op1" value="op1" name="Wert1">Auswahl 1</option>
<option id="op2" value="op2" name="Wert2">Auswahl 2</option>
<option id="op3" value="op3" name="Wert3">Auswahl 3</option>
</select>

Jetzt würde ich gerne von diesem <select-objekt> das name="" von dem ausgewählten <option> auslesen.

Kann mir da einer helfen?

1. Ich habe ein select objekt:
    <select id="1">
    </select>

Jetzt würde ich gerne von diesem <select-objekt> das name="" von dem ausgewählten <option> auslesen.

Der Validator kann ev.
    name ist in (X)HTML kein gültiges Attribut für <option>.

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    1. Dann wüsste Ich gerne, wie man die Id ausliest

1. Hi!

Dann wüsste Ich gerne, wie man die Id ausliest

Die id ist ein Attribut, dessen Wert kannst Du mit der Methode getAttribute ermitteln.

off:PP

--
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Hallo,

Die id ist ein Attribut, dessen Wert kannst Du mit der Methode getAttribute ermitteln.

warum so umständlich? Die ID ist auch als Eigenschaft des Javascript-Elementobjekts verfügbar, so dass man direkt mit <elementreferenz>.id darauf zugreifen kann.
          Abgesehen davon macht der IE bei setAttribute() und getAttribute() gern mal Zicken, wenn das Attribut auch als JS-Eigenschaft abgebildet ist.

So long,
           Martin

--
          Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
          Gestern musste er 37mal würfeln.
          1. Hi!

warum so umständlich? Die ID ist auch als Eigenschaft des Javascript-Elementobjekts verfügbar, so dass man direkt mit <elementreferenz>.id darauf zugreifen kann.

Ja, Du hast natürlich recht. Ich mag eben Kompliziertes.

Abgesehen davon macht der IE bei setAttribute() und getAttribute() gern mal Zicken, wenn das Attribut auch als JS-Eigenschaft abgebildet ist.

Ach der IE, seit ich keine Web-Applikationen mehr schreibe, benutze ich den gar nicht mehr, weil ich nur noch privat im Web bin und nicht mehr mit diesem Ding testen muss.

off:PP

--
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. <select id="1">
    </select>

Das option-Element <http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#option@title=hat kein name-Attribut>. Was hast du damit vor? Nur das select-Element kann ein name-Attribut haben. In den options gibt man dann die unterschiedlichen Werte mit den value-Attributen an.

Nummer der ausgewählten Option:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#selected_index
    Zugriff auf die Options über den options-Array:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#allgemeines
    Da nimmst du dann die Nummer als Index zum Zugriff auf die ausgewählte Option: selectFeld.options[selectFeld.selectedIndex]

Wenn du jetzt das (nicht existente) name-Attribut willst, nimmst du am besten http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#get_attribute@title=getAttribute("name"), wobei mir Sinn und Zweck der Sache wie gesagt nicht einleuchtet.

Mathias

3. Hi

So schnell, schnell könnte das ein Anfang sein:

<script type="text/javascript">  
     window.onload=function(){  
      document.getElementById('eins').onchange = function(e) {  
       alert(document.getElementById(e.target.value).title);  
      };  
     }  
     </script>  

</head>  
        <body>