Cheatah: Die Funktionen time() und getdate()

Beitrag lesen

Hi,

gehe ich Recht in der Annahme, dass die php-Funktion time(), die die seit Beginn der Unix-Epoche (1. Jänner 1970, 0 Uhr mitteleuropäische Zeit) bis jetzt vergangenen Sekunden ausgibt, dies auf das eingestellte Datum und die eingestellte Zeit _jenes_ Rechners bezieht, auf dem geparst wird?

naja, es wäre etwas unpraktisch, wenn PHP sich zur Ermittlung der Zeit mal kurz mit einem anderen Rechner verbinden und dessen Zeit ermitteln würde - wofür vermutlich die selbe Funktion aufgerufen würde, die dann hoffentlich nicht das gleiche macht.

Und ich glaube, ich verstehe nicht ganz den wirklichen Unterschied zwischen time() und getdate(). Verwenden diese 2 Funktionen verschiedene Quellen, auf grund derer sie die Ausgabe berechnen?

Nein, sie haben ein unterschiedliches Ausgabe-Format.

Wenn ich irgend welche Datums-/Zeit-Rechnungen, bei der das aktuelle Datum/die aktuelle Zeit eine Rolle spielt, vorliegen habe, soll dann time() oder getdate() der Ausgangspunkt des Codes sein?

Glasklare Antwort: Ja.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes