Dass diese Leute durch die Steuer-Progression einen Großteil des Steueraufkommens aufbringen, wird ebenso gerne vergessen und verschwiegen.
Die 10% mit den höchsten Einkommen (da ist man wohl so ab 90000€/Jahr dabei) Zahlen so um die 50% der Einkommensteuer.
Ab 50.152 Euro zu versteuerndem Einkommen (Ledige) bzw. 100.304 Euro (Verheiratete) beträgt der Grenzsteuersatz 42%. Die sog. Reichensteuer (Grenzsteuersatz 45%) greift ab 250.000 Euro bei Ledigen. Das meintest Du sicher.
Leider sagen diese Statistiken nicht viel aus und bessere konnte ich so auf die Schnelle nicht finden.
Da fällt mir doch glatt das berühmte Churchill-Zitat ein... ;)
[...] Einnahmen aus Vermögen (die Abgeltungssteuer ist übrigens nicht progressiv)
Ach ja, die Abgeltungssteuer...
Glaubst Du ernsthaft, dass die sog. Reichen den Großteil ihres Vermögens im abgeltungssteuerrelevanten Bereich parken? Ganz im Gegenteil.
und sie berücksichtigen nicht die Auswirkung von Steuerhinterziehung.
Keiner weiß, was in diesem Bereich wirklich abgeht, man sollte diesbezüglich aber grundsätzlich sehr vorsichtig mit irgendwelchen Vermutungen sein (siehe auch Toms Beitrag weiter oben).
Generell gilt auch, dass die Ungleicheit der Vermögensverteilung in Deutschland weiter wächst (zur Zeit haben wohl die reichsten 10% ca. 50% des Vermögens).
Das ist wahr, aber die Frage ist doch, warum das so ist. Ich finde diesen Thread sehr einseitig, die Besserverdiener (vulgo: Reichen) sind die Bösen, sie scheffeln Geld, tun nichts für die Allgemeinheit und überhaupt und sowieso sind alle nur schmarotzende Steuerhinterzieher.
Wachsende Ungleichheiten schaden einer Demokratie und eine Diskussion darüber, wer sich wo wie stark einzubringen hat, ist notwendig.
Da gebe ich Dir Recht, nur ist dieses Forum keine Plattform dafür.
Siechfred
Chancengleichheit bedeutet nicht, dass jeder einen Apfel pflücken kann, sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt.