Hannes: Einteignungstrip in der Politik

0 143

Einteignungstrip in der Politik

Hannes
  • menschelei
  1. 0
    Hans
  2. 1

    ist leider noch viel zu wenig

    Struppi
    1. 0
      Hans
      1. 0
        Struppi
        1. 2
          Multi
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Hannes
              1. 0
                Struppi
                1. 0
                  Christian Kruse
                2. 0
                  Hannes
                  1. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        O'Brien
                        1. 0
                          cygnus
                    2. 0
                      Hannes
                      1. 0
                        Struppi
                        1. 0
                          Hannes
                          1. 0
                            Struppi
            2. 0
              Siechfred
            3. 0
              cygnus
              1. 0
                Struppi
            4. 0
              cygnus
              1. 0
                Rouven
            5. 0
              Multi
              1. 0
                Struppi
                1. 0
                  Multi
                  1. 0
                    Struppi
    2. 0
      Alex
    3. 1
      Hannes
      1. 0
        Struppi
        1. 1
          Hannes
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Hannes
              1. 0
                Peter Gisch
                1. 0
                  Kalli
                  1. 2
                    Hannes
                  2. 0
                    Peter Gisch
                    1. 0
                      Raik
                      1. 0
                        Peter Gisch
                        1. 0
                          Multi
                        2. 0
                          Raik
                2. 0
                  Bio
                3. 0
                  Struppi
          2. 0
            Peter Gisch
            1. 0
              Hannes
              1. 0
                Multi
              2. 0
                Peter Gisch
              3. 0
                Tom
        2. 0
          levu
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Tom
              1. 0
                Hannes
                1. 0
                  cygnus
                2. 0
                  Tom
                  1. 0
                    cygnus
                3. 0
                  Raik
            2. 0
              Multi
              1. 0
                Raik
          2. 0

            Sehr erstaunlich, macht weiter so!

            Tom
            1. 0
              Hannes
              1. 0
                Tom
          3. 0
            Raik
      2. 0
        Tom
        1. 0
          Multi
          1. 0
            Raik
    4. 0

      Willkommen im Jetzt!

      Bio
      1. 0
        Struppi
        1. 0
          Hannes
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Tom
              1. 0
                Multi
            2. 0
              Siechfred
          2. 0
            Tom
    5. 0
      zapp zarapp
      1. 0
        Struppi
        1. 0
          zapp zarapp
          1. 0
            Klawischnigg
            1. 0
              Multi
              1. 0
                Klawischnigg
                1. 0
                  Struppi
        2. 0
          Multi
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Multi
              1. 0
                Struppi
                1. 0
                  Multi
                  1. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      Multi
                      1. 0
                        Struppi
                        1. 0
                          Multi
                          1. 0
                            Struppi
                            1. 0
                              Multi
                              1. 0
                                Struppi
                              2. 0
                                Struppi
  3. 2
    LX
  4. 1

    Was erwartet man sonst von der SPD...

    Bio
    1. 0
      Multi
      1. 0
        Hannes
        1. 0
          Hannes
        2. 0
          Struppi
        3. 0
          Multi
    2. 0
      Klawischnigg
  5. 0
    Ina
  6. 0

    Kapputte Menschheit

    Hans
  7. 0
    Hannes
  8. 0
    Tom
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 1
        Rouven
        1. 0
          Hannes
      2. 0
        Tom
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Tom
            1. 0
              cygnus
              1. 0
                Tom
                1. 0
                  Multi
              2. 0
                Struppi
      3. 0
        Daniel Thoma
        1. 0
          Hannes
          1. 0
            Hannes
          2. 0
            Tom
            1. 0
              Multi
          3. 0
            Daniel Thoma
        2. 0
          Siechfred
          1. 0
            Christian Kruse
          2. 0
            Struppi
            1. 0
              Multi
              1. 0
                Struppi
          3. 0
            Daniel Thoma
    2. 0
      Bio
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Hannes
          1. 0
            Tom
  9. 0
    Dirk Dorweiler
  10. 0
    Klawischnigg
    1. 0
      Multi
      1. 0
        Klawischnigg
  11. 0
    Cybaer
    1. 1
      Multi
      1. 0
        Cybaer
        1. 0
          Multi
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              Multi
              1. 0
                Cybaer

Hi,

rotzt euch der anscheindend gesellschaftlich akzeptierte Enteignungstrip in der deutschen Politik auch so an?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,597848,00.html

Von derLinken ist man ja so einen populistische Unfug gewohnt, aber das die SPD da jetzt auch noch mitmacht ist für mich unbegreiflich. Selbst bei schlechten Wahlergebnissen kann man doch nicht einige Grundsätze der Demokratie über Bord werfen.

Stellt euch mal vor, wenn solche abstrusen Forderungen vor ein paar Jahren gekommen wären. Den hätte jeder für verrückt erklärt. Aber heute ist das ja "in".

Ich hoffe nur, dass die Mehrheit in Deutschland intelligent genug ist ordentlich zu wählen, ansonsten steigt die Zahl der gebildeten Auswanderer noch mehr an ...

Viele Grüsse vom erschütterten Demokraten,
Hannes

  1. Hi,

    rotzt euch der anscheindend gesellschaftlich akzeptierte Enteignungstrip in der deutschen Politik auch so an?

    gehts auch in normaler Ausdrucksweise?

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,597848,00.html

    Nur für den Vorschlag alleine gehört ein Politiker schon seines Amtes enthoben. Ein klares Zeichen  von Inkompetenz, in anderen  berufen hätte das Folgen.

    Ich hoffe nur, dass die Mehrheit in Deutschland intelligent genug ist ordentlich zu wählen, ansonsten steigt die Zahl der gebildeten Auswanderer noch mehr an ...

    Ordentlich wählen? ja wen denn von den ganzen Kram? Sind doch alle nicht zu gebrauchen. Liegt aber auch in der Natur der Sache, wenn ein guter Vorschlag kommt ist die Opposition schon mal aus Prinzip erst mal dagegen. Die Nachteile eines Demokratiesystems wie wir es eben haben.

    Hans

  2. rotzt euch der anscheindend gesellschaftlich akzeptierte Enteignungstrip in der deutschen Politik auch so an?

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,597848,00.html

    Das greift viel zu kurz. Die "Enteignung" der Gesellschaft durch eine gierige Minderheit in den letzten 10 Jahren, hat zu Vermögen geführt, die unsittlich und asozial sind. Das muss geändert werden!

    Ein besserer Weg wäre aber, wenn die Gewinne auf Geldgeschäfte mit den gleichen Abgaben belastet würden, also der Allgemeinheit dienen würden, wie Einkommen durch Arbeit. Aber lieber wirft man diesen Leuten mal ein paar Milliarden nach, wenn sie Verluste gemacht haben.

    Und unabhängig von irgendwelchen Ideologien: Wozu braucht ein Mensch einen Verdienst von mehreren Millionen Euro im Jahr? Gier? Maßlosigkeit? oder weil er tatsächlich tausendmal mehr arbeitet, als seine Angestellten?
    Ich meine damit nicht die Leute, die durch Innovation oder besondere Fähigkeiten, z.b. eine Firma aufgebaut haben, denen kann man durchaus ihre Risikobereitschaft anrechnen, aber welches Risiko geht ein Ackermann, Mehdorn, Zummwinkel und wie sie alle heißen, ein?

    Struppi.

    1. Hi,

      ist das jetzt Neid, Missgunst oder marxistische Lebenseinstellung?

      Dennoch gebe ich dir recht, was öffentliche Positionen betrifft. Aber wenn ein Verkäufer so einen Muell (nur als beispiel) Unsummen bekommt, geht das für mich völlig in Ordnung.

      Hans

      1. ist das jetzt Neid, Missgunst oder marxistische Lebenseinstellung?

        Nein, eine Abneigung gegen Gier, Maßlosigkeit und offensichtliche Ungerechtigkeit.

        Dennoch gebe ich dir recht, was öffentliche Positionen betrifft. Aber wenn ein Verkäufer so einen Muell (nur als beispiel) Unsummen bekommt, geht das für mich völlig in Ordnung.

        Für mich auch, das bezahlen ja die Leute Freiwillig, vermutlich weil es ihnen gefällt und über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten. Aber genau  das sollte mein letzter Satz auch Aussagen, ich finde es ist nicht das Problem, dass es grosse (also asoziale) Vermögen gibt, sondern wenn diese dadurch verdient wurden, dass andere dafür "bluten" mussten.

        Ich weiß nicht wie das bei dir war, aber ich hab als Kind beigebracht bekommen, das man teilen soll und find dies nach wie vor eine der wichtigsten Verhaltensregeln für eine soziale menschliche Gemeinschaft. Leider gibt es immer Menschen die versuchen das zu verunglimpfen (Neid, Missgunst), aber damit muss man leben.

        Struppi.

        1. Mahlzeit,

          Nein, eine Abneigung gegen Gier, Maßlosigkeit und offensichtliche Ungerechtigkeit.

          Dann find ich es aber befremdlich, dass du durch deine Aussagen hier die Gier der Politikier massiv unterstützt und dafür die Menschenrechte weiter beschneiden willst.

          Seltsam, dass du es als ungerecht empfindest, dem Volk Geld wegzunehmen, es aber gerecht ist, es den Politikiern zu geben, die mit unserem Geld seit jahrzehnten Misswirtschaft betreiben.

          Stammtischpolemik und die Eigenart, zuwenig nachzudenken fällt mir da spontan ein.

          Oder aber du glaubst wirklich, uns sollte zwangsweise das Geld weggenommen werden um wiedermal Firmen zu unterstützen, die nicht in der Lage sind, richtig zu wirtschaften, wie Banken und die Autoindustrie.
          Umgekehrt nimmst du genau den Leuten Geld weg um es genau diesen Leute wieder zu schenken. Denn wenn der Staat Milliarden an Förderung einer Firma in den Hintern schiebt, bedienen sich erstmal die Vorstände und damit genau die Leute, die deiner Meinung nach zuvuel verdienen.

          Macht unglaublich Sinn, denn damit verdienen die nochmal mehr, was offensichtlich aber ein Gedankenspiel ist, was für dich zu hoch ist.

          1. Nein, eine Abneigung gegen Gier, Maßlosigkeit und offensichtliche Ungerechtigkeit.

            Dann find ich es aber befremdlich, dass du durch deine Aussagen hier die Gier der Politikier massiv unterstützt und dafür die Menschenrechte weiter beschneiden willst.

            Seltsam, dass du es als ungerecht empfindest, dem Volk Geld wegzunehmen,

            Nein, ich finde es nicht ungerecht von Menschen die ein Vermögen von mindestens 700K haben eine kleine Beteiligung an der ganzen momentane Misere zu verlangen?

            Aber ich frage mich auch, wo die zig Milliarden die die Banken bekommen hin gehen? Ich kenn nur Leute die ihr letztes erspartes verloren haben in den letzten Monaten und die bekommen davon garantiert nichts.

            Oder aber du glaubst wirklich, uns sollte zwangsweise das Geld weggenommen werden um wiedermal Firmen zu unterstützen, die nicht in der Lage sind, richtig zu wirtschaften, wie Banken und die Autoindustrie.

            Meinst du jetzt wirklich mich?
            Wer redet von uns? Es geht um diesen Vorschlag

            Struppi.

            1. Nein, ich finde es nicht ungerecht von Menschen die ein Vermögen von mindestens 700K haben eine kleine Beteiligung an der ganzen momentane Misere zu verlangen?

              Du vergisst schon wieder die Unsummen an Steuern, die schon bezahlt wurden bzw. durch die Zinsertragssteuer immernoch gezahlt werden. Somit ist Beteiligung, gerade von den Vermögenden glaub schon, mehr als erbracht.

              Aber ich frage mich auch, wo die zig Milliarden die die Banken bekommen hin gehen? Ich kenn nur Leute die ihr letztes erspartes verloren haben in den letzten Monaten und die bekommen davon garantiert nichts.

              Ehrlichgesagt kenn ich mehr "Reiche" die jetzt "arm" sind, als anderst herum. Denn wer nix hatte, der kann auch nix verlieren. Klingt platt, aber ist so.
              Am meisten haben immernoch die Vermögenden verloren, da die ja das Geld hatten um zu spekulieren. Eine H4-Familie hat glaub keine Lehmann-Zertifikate oder irgendwelche VW-Optionsscheine. Und ja, es gibt Einzelfälle bei denen man - völlig unnötig - solche Teile an Kleinsparer verkauft hat. Natürlich lädt man die in die Talkshows ein um etwas Quote zu machen. Wer will schon jemand haben, der erst 500k und nun "nur" noch 30k auf dem Bankkonto. Der war ja "nur" gierig und hat ja immerhin noch was. Und wenn man soo viel Geld, dann muss man ja auch was davon verstehen - im Gegensatz zum Otto-Normal-Kleinsparer, der nicht gierig war, sondern nur "uninformiert". Da bleibt das Mitleid ja auch in Grenzen, nicht wahr? Oh man, wie ich diese Heuchlerei verabscheue.

              1. Am meisten haben immernoch die Vermögenden verloren, da die ja das Geld hatten um zu spekulieren. Eine H4-Familie hat glaub keine Lehmann-Zertifikate oder irgendwelche VW-Optionsscheine. Und ja, es gibt Einzelfälle bei denen man - völlig unnötig - solche Teile an Kleinsparer verkauft hat.

                Bist du sicher das das Einzelfälle waren? Ich kenn schon zwei und das sind keine Leute, die das Geld hatten um zu spekulieren, sondern die so dumm waren kleine Erbschaften von der Bank verwalten zu lassen. Und wenn ich mir angucken wievievle Leute ich überhaupt kenne, die ein bisschen Geld übrig hatte, sind zwei ein recht hoher Anteil - das kann aber natürlich auch Zufall sein, ich kenn nicht die tatsächliche Zahl der Kleinanleger die was verloren haben, aber offensichtlich du, wieviel sind es denn?

                Da bleibt das Mitleid ja auch in Grenzen, nicht wahr? Oh man, wie ich diese Heuchlerei verabscheue.

                Ich weiß nicht, warum du mich der Heuchelei bezichtigst. Bei der ganzen Sache geht es darum wer soll es bezahlen. Jetzt werden verschiedene Vorschläge gemacht und ich bin ziemlich sicher auch wir Geringverdiener werden unseren Preis für die ganze Scheiße bezahlen müssen. Ich frag mich halt nur wer dieses ganze Geld bekommt, das muss ja irgendwo hinfliessen.
                Und letztlich hast du gejammert. Erwartest du jetzt Mitleid?

                Struppi.

                1. 你好 Struppi,

                  Ich frag mich halt nur wer dieses ganze Geld bekommt, das muss ja irgendwo hinfliessen.

                  In die zig Arbeitsplätze, die durch die Banken direkt und indirekt geschaffen werden. Was hast du denn gedacht?

                  再见,
                   克里斯蒂安

                2. Bei der ganzen Sache geht es darum wer soll es bezahlen.

                  Wir, der Steuerzahler.
                  Leute mit geringem Einkommen mit einem kleinen Teil bzw. gar nicht, wenn sie unter dem Steuerfreibetrag liegen.
                  Und Leute mit grossem Einkommen mit einem grossen Teil (Stichwort: Steuerprogression, Spitzensteuersatz, Kapitalertragssteuer, ...) - und das ist auch vollkommen i.O. so, bin ja ein Fan vom Sozialstaat, bei dem die "Starken" die "Schwachen" unterstützen. Wie schon jemand vorher irgendwo erwähnt hat zahlen 20% der Leute ca. 80% der Steuern.

                  Aber irgendwann muss es auch einmal genug sein. Dieses auf die Leute draufhauen, die 3 Euro Fünfzig mehr auf dem Konto haben, dass muss aufhören in Deutschland. Es ist zwar populär, aber weiss Gott nicht richtig. Ich will kein Mitleid, sondern Fairness.

                  1. Aber irgendwann muss es auch einmal genug sein. Dieses auf die Leute draufhauen, die 3 Euro Fünfzig mehr auf dem Konto haben, dass muss aufhören in Deutschland. Es ist zwar populär, aber weiss Gott nicht richtig. Ich will kein Mitleid, sondern Fairness.

                    Ich merk nicht dass auf Leute die "3,50 EUR" mehr auf dem Konto haben draufgehauen wurde. Ich bin kein Steurerxperte, ich meine aber dass sich die Abgabenlast für Großverdiener in den letzten Jahrezehnt verringert hat. Und wer jammert am meisten?

                    Struppi.

                    1. 你好 Struppi,

                      Und wer jammert am meisten?

                      Definitiv der kleine Mann[tm].

                      再见,
                       克里斯蒂安

                      1. Hi,

                        Und wer jammert am meisten?

                        Definitiv der kleine Mann[tm].

                        ich hab noch keinen kleinen Mann jammern hören.

                        Entweder sind es die Habenden (gabs da nicht mal das Verb "neckern" für "jammern darüber, dass die Arbeitgeber von den Arbeitnehmern in den Ruin getrieben werden"?) oder die, die sich hinstellen und behaupten, sie würden den kleinen Mann vertreten und die selbigem vorreden, was er zu denken hat.

                        Schönen Sonntag noch!
                        O'Brien

                        --
                        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                        1. Hallo :)

                          oder die, die sich hinstellen und behaupten, sie würden den kleinen Mann vertreten und die selbigem vorreden, was er zu denken hat.

                          Den kleinen Mann gibt es in der Politik doch gar nicht mehr.

                          Die Politgötter sprechen schon seit langem stets so:
                          "Wir müssen den Menschen erklären ..."
                          Womit gleich eingeschlossen ist, dass bei einem schlechten Wahlausgang
                          nur die Erklärung schlecht war, keinesfalls aber die angepriesene politische Aussage.

                          mfg
                          cygnus

                          --
                          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                    2. Ich bin kein Steurerxperte, ich meine aber dass sich die Abgabenlast für Großverdiener in den letzten Jahrezehnt verringert hat.

                      Ich bin auch kein Experte - wer ist das schon in Deutschland :) - aber der Post hier erklärt dieses Phänomen bzw. den Eindruck ganz gut.

                      Und wer jammert am meisten?

                      Ich habe das Gefühl, dass die "linke Politik" am meisten jammert, ansonsten kämen sie ja nicht auf diese Enteignungsideen.
                      Ich hab auch noch keine Manager jammern hören, die zur Zeit reiehenweise den Job verlieren. Manche sind zurecht gegangen worden, manche auch nicht. Man hört in der Presse eben nur die Extrembeispiele von den Topmanagern mit den Millionengehältern und enormen Abfindungen, aber der untere und mittlere Kader hat davon (meist) gar nichts und die selben Probleme wie der entlassene Facharbeiter mit Hypothek fürs Haus und 2 Kindern. Aber daran sieht man mal, dass man dem Opelaner Schweisser mehr Sympathie entgegen bringt, wie dem Opelaner Abteilungsleiter (=Neudeutsch Manager) fürs Schweissen, der genauso wenig dafür kann und ebenso arbeitssuchend ist.

                      1. Man hört in der Presse eben nur die Extrembeispiele von den Topmanagern mit den Millionengehältern und enormen Abfindungen, aber der untere und mittlere Kader hat davon (meist) gar nichts und die selben Probleme wie der entlassene Facharbeiter mit Hypothek fürs Haus und 2 Kindern. Aber daran sieht man mal, dass man dem Opelaner Schweisser mehr Sympathie entgegen bringt, wie dem Opelaner Abteilungsleiter (=Neudeutsch Manager) fürs Schweissen, der genauso wenig dafür kann und ebenso arbeitssuchend ist.

                        Das klingt doch so, als ob man sich in dem Fall solidarisieren sollte um gemeinsam gegenüber den wahren Räubern aktiv zu sein. Aber nein, das geht nicht - solidarisieren wäre ja so Links.

                        Struppi.

                        1. Das klingt doch so, als ob man sich in dem Fall solidarisieren sollte um gemeinsam gegenüber den wahren Räubern aktiv zu sein. Aber nein, das geht nicht - solidarisieren wäre ja so Links.

                          Versteh ich nicht ganz. Glaubst du der entlassene Manager ist nicht mit dem Facharbeiter gemeinsam auf der Strasse und demonstriert bzw. solidarisch?

                          1. Das klingt doch so, als ob man sich in dem Fall solidarisieren sollte um gemeinsam gegenüber den wahren Räubern aktiv zu sein. Aber nein, das geht nicht - solidarisieren wäre ja so Links.

                            Versteh ich nicht ganz. Glaubst du der entlassene Manager ist nicht mit dem Facharbeiter gemeinsam auf der Strasse und demonstriert bzw. solidarisch?

                            Nein, ich frage mich warum man den Opelaner Abteilungsleiter keine Symphatie entgegen bringt.

                            Struppi.

            2. Nein, ich finde es nicht ungerecht von Menschen die ein Vermögen von mindestens 700K haben eine kleine Beteiligung an der ganzen momentane Misere zu verlangen?

              Ich gebe zu bedenken, dass ein nicht unerheblicher Teil dieses Vermögens aus bereits versteuertem Einkommen erworben wurde. Und dass die Früchte dieses Vermögens bereits besteuert werden, wurde glaube ich schon mehrfach erwähnt.

              Siechfred

              --
              Chancengleichheit bedeutet nicht, dass jeder einen Apfel pflücken kann, sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt.
            3. Hallo :)

              Aber ich frage mich auch, wo die zig Milliarden die die Banken bekommen hin gehen? Ich kenn nur Leute die ihr letztes erspartes verloren haben in den letzten Monaten und die bekommen davon garantiert nichts.

              Was haben diese Leute gemacht, dass das letzte Ersparte verloren ging?
              Von meinem Sparkonto fehlt bisher nichts, allerdings sind die Zinsen mies, aber ich war schon immer zu vorsichtig zum Spekulieren mit Geld.

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
              1. Aber ich frage mich auch, wo die zig Milliarden die die Banken bekommen hin gehen? Ich kenn nur Leute die ihr letztes erspartes verloren haben in den letzten Monaten und die bekommen davon garantiert nichts.

                Was haben diese Leute gemacht, dass das letzte Ersparte verloren ging?

                Du hast den letzten Satz weggelassen. Ich weiß auch nicht ob ich den Sprüchen von Bankern standgehalten hätte. Bei der vielversprechenden Werbung die du ständig gesehen hast, in den letzten Jahren, musste man denken das wäre das perfekte pertuum Mobile - schön dazu ist auch dieses Video Money as Debt - und dann versprechen die dir 8% statt 3%. Aber ich hab auch einmal versucht mich darüber zu informieren, was das ist - Geldgeschäfte - und muss klar sagen, ich hätte auch maximal ein Sparkonto eröffnet, weil ich das nicht verstehe.

                Von meinem Sparkonto fehlt bisher nichts, allerdings sind die Zinsen mies, aber ich war schon immer zu vorsichtig zum Spekulieren mit Geld.

                Jaja der Ertrag meiner 3,50€ ist auch nicht sonderlich

                Struppi.

            4. Hallo :)

              Nein, ich finde es nicht ungerecht von Menschen die ein Vermögen von mindestens 700K haben eine kleine Beteiligung an der ganzen momentane Misere zu verlangen?

              Vorrausgesetzt jemand hat tatsächlich ein Vermögen von 700K.
              In das Vermögen von 700K fließt meines Wissens aber auch der Wert von Grundstücken und Häusern und Firmen ein. Wer ein Haus mit Grundstück hat, hat je nach Lage vielleicht ein Vermögen von 200K, und seine Firma ist vielleicht 500K wert.
              Es wäre unzumutbar, dass er die Firma oder gar das Haus verkauft, um eine Beteiligung zu leisten. Eine Verschuldung (die typische Heuschreckentaktik) wäre ebenso unzumutbar.
              Was macht man in solchen Fällen also?

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
              1. Hello,

                Wer ein Haus mit Grundstück hat, hat je nach Lage vielleicht ein Vermögen von 200K

                wow, du wohnst auf dem Lande, oder? ;-)
                Ich wohne vor den Toren Frankfurts, hier gehen Einfamilienhäuser auf Grundstück wohl kaum unter 300K weg, eher deutlich drüber.

                MfG
                Rouven

                --
                -------------------
                sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
                Death is nature's way of telling you to slow down.
            5. Mahlzeit,

              Nein, ich finde es nicht ungerecht von Menschen die ein Vermögen von mindestens 700K haben eine kleine Beteiligung an der ganzen momentane Misere zu verlangen?

              WIeso fragst du mich das? Weisst du das selbst nicht?

              Aber ich frage mich auch, wo die zig Milliarden die die Banken bekommen hin gehen? Ich kenn nur Leute die ihr letztes erspartes verloren haben in den letzten Monaten und die bekommen davon garantiert nichts.

              Die WestLB-Vorstände (oder wars ne andere Bank, hab jetzt keine Lust, nachzulesen) haben sich im Pleitejahr zwischen 500 und 800k€ "Erfolgsprovision" bezahlt, nur als Beispiel. Und von dem Geld, was sie vom Staat bekamen, haben sie sich nochmal ne Provision bezahlt.
              Und genau das würdest du mit dem Zwangskrediten bezahlen, die du beführwortest.

              Meinst du jetzt wirklich mich?
              Wer redet von uns? Es geht um diesen Vorschlag

              Und du unterstützt diesen Vorschlag hier. Somit bist du damit einverstanden, Leuten weiter Geld in den Arsch zu blasen und ds ganze wieder mal auf dem Rücken des Mittelstandes. Denn genau die sind die Gruppe von Leuten, die unter die 700k-Regel fallen, die ein solcher Zwangskredit aber im Extremfall die Existenz kosten kann.

              Allein das Befürworten eines solchen Vorschlages ist an Naivität und Weltfremndheit nicht zu übertreffen.

              1. Meinst du jetzt wirklich mich?
                Wer redet von uns? Es geht um diesen Vorschlag

                Und du unterstützt diesen Vorschlag hier. Somit bist du damit einverstanden, Leuten weiter Geld in den Arsch zu blasen und ds ganze wieder mal auf dem Rücken des Mittelstandes. Denn genau die sind die Gruppe von Leuten, die unter die 700k-Regel fallen, die ein solcher Zwangskredit aber im Extremfall die Existenz kosten kann.

                Ooops, ich bin nicht davon ausgegangen, dass der Mittelstand 700.000 EUR Vermögenswerte hat. Ich kenn niemand der jemals in seinem Leben soviel übrig haben wird und viele die vermutlich nicht mal soviel verdienen in ihrem ganzem Leben. Für mich klingt das nach Reichtum und überfluß.

                Allein das Befürworten eines solchen Vorschlages ist an Naivität und Weltfremndheit nicht zu übertreffen.

                Das scheint es zu sein, in meiner Welt gibt es niemand der je soviel Geld haben wird.

                Aber im Prinzip sind wir uns ja einige, keiner soll für den Scheiß bezahlen. Aber ob das so einfach ist, ist eine andere Frage.

                Struppi.

                1. Mahlzeit,

                  Ich kenn niemand der jemals in seinem Leben soviel übrig haben wird

                  Und da hast du deinen Denkfehler. Es geht nicht um "übrig haben" sondern um das Gesamtvermögen inkl. Immobilien und Firmenvermögen. Und da hat eine Firma schnell mal 700k€ zusammen.

                  und viele die vermutlich nicht mal soviel verdienen in ihrem ganzem Leben. Für mich klingt das nach Reichtum und überfluß.

                  Für einen Firmenbetrieber ist das nicht wirklich viel Geld. ALs Beispiel ein Maschinenbauer, da kann eine grosse CNC-Fräse mal schnell 700k€ kosten, Alternativ ein Laserschneider oder Wasserstrahlschneider.
                  Um Konkurrenzfähig zu sein, sind solche Maschinen in dem Bereich aber nötig.

                  In anderen Bereichen ist es ähnlich, z.B. Werbetechnik, Drucktechnik, usw.

                  Aber im Prinzip sind wir uns ja einige, keiner soll für den Scheiß bezahlen. Aber ob das so einfach ist, ist eine andere Frage.

                  Es wäre kein Problem, dass die Politik mit dem Haushalt auskommt. Solange aber alle in die eigene Tasche arbeiten, kann sowas nicht klappen. Da Korruption bei einem Politiker aber eine Vorraussetzung ist, wird sich das nie ändern und weiter der kleine Mann (oder auch Frau) zur Kasse gebeten um die "Grossen" zu  bereichern.
                  Der diskutierte Vorschlag wird daran auch nichts ändern, da wieder nur die "Grossen" davon profitieren und unterm Strich das Geld hintenrum wieder in den Arsch geblasen bekommen.

                  1. Ich kenn niemand der jemals in seinem Leben soviel übrig haben wird

                    Und da hast du deinen Denkfehler. Es geht nicht um "übrig haben" sondern um das Gesamtvermögen inkl. Immobilien und Firmenvermögen. Und da hat eine Firma schnell mal 700k€ zusammen.

                    Hmm, es scheint du hast den Artikel doch nicht gelesen, oder ich hab ihn falsch verstanden. Da ist die Rede von Geld- und Immobilienvermögen, ich nehme an es wird mit Absicht kein Firmenvermögen erwähnt, aber wenn dies natürlich auch darunter fällt wäre dieser Vorschlag nicht so sinnvoll wie mir schien.

                    Der diskutierte Vorschlag wird daran auch nichts ändern, da wieder nur die "Grossen" davon profitieren und unterm Strich das Geld hintenrum wieder in den Arsch geblasen bekommen.

                    Wie gesagt, ich ging von einer anderen Welt aus, in der nur wenige ein Vermögen von mehr als 750.000 Euro haben (exklusive Firmenvermögen) und das diese eventuell mehr belastet werden als die die wenig haben, klang für mich  nicht unbedingt verkehrt. Aber du hast mir ja schon deutlich gesagt, dass diese Sicht weltfremd und naiv ist.

                    Struppi.

    2. Und unabhängig von irgendwelchen Ideologien: Wozu braucht ein Mensch einen Verdienst von mehreren Millionen Euro im Jahr? Gier? Maßlosigkeit? oder weil er tatsächlich tausendmal mehr arbeitet, als seine Angestellten?

      Naja, wer hätte den nicht gern dieses Gehalt?
      Ich finde, genau wie du, dass die viel zu viel verdienen, besonders für diese Leistungen! Ich meine, ein grosses Unternehmen meldet Insolvenz an, alle Mitarbeiter müssen sich nach einen neuen Job umsehen, die Firma hat Millionen-Schulden. Und was bekommen die Manager? Fünf bis Sechs-Stellige abfindungen! WOFÜR? Dafür das SIE die Firma (zum Teil?) in den Bankrot getrieben haben? Lächerlich!

      Die Politik hier muss sich dringend um 180° drehen, sonst sehe ich keine Zukunft für Deutschland.

      Nur mal so zum Thema Geldverschwenung:
      Die EU (u.a. Deutschland) geben jährlich millionen (oder milliarden) EUROs an Indien ab, weil Indien ja soooo arm ist. Gut und schön, aber seit wann haben arme Länder Atomwaffen oder seit wann planen die ärmsten Länder zum Mond zu fliegen? Die ersten Satteliten sind bereits von Indien in die Umlaufbahn gebracht worden.

      Liebe Politiker, investiert das Geld bitte da, wo es gebracuht wird, und fangt vorallem im eigenem Land an, wo es ebenfall nötig ist!

    3. rotzt euch der anscheindend gesellschaftlich akzeptierte Enteignungstrip in der deutschen Politik auch so an?

      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,597848,00.html

      Das greift viel zu kurz. Die "Enteignung" der Gesellschaft durch eine gierige Minderheit in den letzten 10 Jahren, hat zu Vermögen geführt, die unsittlich und asozial sind. Das muss geändert werden!

      Vermögen entsteht nicht nur durch unsittliches uns asoziales Verhalten - auch wenn das grad von "links aussen" so suggeriert wird. Meist entsteht es durch ehrliche Arbeit von der schon mehr als genug an Steuern an den Staat gingen.

      Das weckt natürlich Neid (eine ganz besondere Form von Anerkennung).
      Mein Vater hat mit seinen eigen Händen ein Haus gebaut, dass er an mich vererbt. Da fielen erstmal Unsummen an Erbschaftssteuer an. Dennoch hat es noch einen ordentlichen Wert, da in schöner Lage gebaut. Meine Frau und ich arbeiten in einem kleinen aber feinen Familienbetrieb. Jeden Tag 12-14 Stunden.
      Jetzt erkläre mir mal Bitte, warum ich ab einem bestimmten Betrag enteignet werden sollte? Sind die Steuern noch nicht genug? Ist es noch nicht genug, dass ich ein paar Leuten Arbeit gebe und diese deutlich Uebertarif bezahle zzgl Gewinnbeteiligung? Wann ist genug?
      Hannes

      1. Das weckt natürlich Neid (eine ganz besondere Form von Anerkennung).

        Was habt ihr mit eurem Neid?

        Mein Vater hat mit seinen eigen Händen ein Haus gebaut, dass er an mich vererbt. Da fielen erstmal Unsummen an Erbschaftssteuer an. Dennoch hat es noch einen ordentlichen Wert, da in schöner Lage gebaut. Meine Frau und ich arbeiten in einem kleinen aber feinen Familienbetrieb. Jeden Tag 12-14 Stunden.

        Und verdienst damit 10 Millionen im Jahr?

        Jetzt erkläre mir mal Bitte, warum ich ab einem bestimmten Betrag enteignet werden sollte?

        Ich weiß nicht ob du enteignet werden sollst, aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist der _Vorschlag_, auf Vermögen ab einer bestimmten Höhe eine Anleihe (die verzinst wird!!!!!) von 2 Prozent dem Staat abzugeben. Weil schwierige Zeiten sind (den Bänkern muss Geld gepumpt werden).

        Von Angestellten und Arbeitern wird seit 1990 ein Solidaritätszuschlag abgezogen - also nicht zurückgegeben - in Höhe von Augenblicklich 5,5% - und du jammerst rum, weil du mal von deinen Millionen mal was ausleihen sollst?
        Das ist pervers, dann gehörst du wirklich enteignet.

        Wenn man sich dann noch überlegt, dass 2,5% Zinsen, vor wenigen Jahren für den einfachen Sparer (sofern er überhaupt etwas sparen konnte) ein kaum erreichbarer Zinsatz waren, dann frag ich mich wirklich was wollen diese Leute denn noch mehr?

        Struppi.

        1. Und verdienst damit 10 Millionen im Jahr?

          Wie kommst du auf 10 Mio. TSG will das ab 750k Vermögen inkl. Immobilien!

          Ich weiß nicht ob du enteignet werden sollst, aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist der _Vorschlag_, auf Vermögen ab einer bestimmten Höhe eine Anleihe (die verzinst wird!!!!!) von 2 Prozent dem Staat abzugeben.

          Das ist Enteignung.
          ==>> Als Enteignung bezeichnet man juristisch den Entzug des Eigentums an einer unbeweglichen oder beweglichen Sache durch den Staat, - auf Grund der Gesetze und gegen Entschädigung.

          Konfiskation nennt man es ohne Entschädigung.

          was wollen diese Leute denn noch mehr

          Nur ihr hart erarbeitetes Geld behalten (um darauf hohe Zinsertragssteuer zu zahlen).

          Aber du hast Recht. Eigentlich habe ich wirklich genug Geld erarbeitet um den Rest meines Lebens zu geniessen und es bleibt sogar noch was für die Kinder übrig. Vielleicht sollte ich meinen Betrieb dicht machen, meine Mitarbeiter entlassen und ein Schild davor hängen "Wegen Reichtum geschlossen".
          Mein Geld nehmen und irgendwo hinziehen, wo es sonnig ist. Meine Frau liegt mir damit schon lange in den Ohren...

          Hannes

          1. Ich weiß nicht ob du enteignet werden sollst, aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist der _Vorschlag_, auf Vermögen ab einer bestimmten Höhe eine Anleihe (die verzinst wird!!!!!) von 2 Prozent dem Staat abzugeben.

            Das ist Enteignung.
            ==>> Als Enteignung bezeichnet man juristisch den Entzug des Eigentums an einer unbeweglichen oder beweglichen Sache durch den Staat, - auf Grund der Gesetze und gegen Entschädigung.

            Konfiskation nennt man es ohne Entschädigung.

            Stimmt ist blöd, dass sie das Enteignung nennen. Vielleicht hätte sie es ganz einfach Steuer oder Solidaritätszuschlag nennen sollen. Wobei, das geht nicht, da der _Vorschlag_ war, es wieder zurück zu zahlen.

            was wollen diese Leute denn noch mehr
            Nur ihr hart erarbeitetes Geld behalten (um darauf hohe Zinsertragssteuer zu zahlen).

            Keine Ahnung wieviele Menschen diese Möglichkeit überhaupt je haben. Du sagst, du arbeitest 12-14 Stunden am Tag und niemand möchte dir dein Vermögen wegnehmen, du sollst laut dem _Vorschlag_ ein bisschen davon dem Statt leihen, aber keiner will dir dein hart erbarbeitetes Geld wegnehmen (zumindest wenn das so stimmt wie du dasgt, ich kenn dich ja nicht).

            Ich kenne Menschen die 8-10 Stunden am Tag arbeiten und mit Sicherheit nie ein Vermögen von 700K haben werden, im gegenteil die haben nur Schulden, die jammern nicht (höchstens das der Chef so wenig zahlt), warum du?

            Struppi.

            1. Keine Ahnung wieviele Menschen diese Möglichkeit überhaupt je haben. Du sagst, du arbeitest 12-14 Stunden am Tag und niemand möchte dir dein Vermögen wegnehmen, du sollst laut dem _Vorschlag_ ein bisschen davon dem Statt leihen, aber keiner will dir dein hart erbarbeitetes Geld wegnehmen (zumindest wenn das so stimmt wie du dasgt, ich kenn dich ja nicht).

              Doch - das Geld wird mir weggenommen. Für 15 Jahre! Was ist wenn ich in der Zwischenzeit das Geld benötige - egal für was (wie z.B. Investititionen in meinen Betrieb, welches nicht aus Betriebsvermögen möglich ist - ein Haus bauen für meine Kinder/Enkelkinder - Kinderhilfsprojekt in Uganda unterstütze - einen Ferrari kaufen - ....), dann müsste ich einen Kredit aufnehmen oder wie? DAS ist krank.

              P.S.: Du musst Vorschlag nicht betonen - es ist klar dass es "nur" ein Vorschlag ist, wenn dem nicht so wäre, dann würde ich nicht mehr in Deutschland sein.

              Ich kenne Menschen die 8-10 Stunden am Tag arbeiten und mit Sicherheit nie ein Vermögen von 700K haben werden, im gegenteil die haben nur Schulden, die jammern nicht (höchstens das der Chef so wenig zahlt), warum du?

              Ich jammere nicht. Ich zahle ohne Murren meine Steuern - ich tue wirklich gerne etwas für den deutschen Sozialstaat. Ich finde die soziale Marktwirtschaft ein tolles Konzept.
              Ich wehre mich aber gegen diese sozialistischen Tendenzen - und ehrlich gesagt halte ich persönlich  es sogar die Pflicht eines jeden Bundesbürgers mit allen legalen Mitteln (Wahlen, Klage, ...) gegen Menschen vorzugehen, die unsere Grundrechte unterwandern wollen. Und ich finde es geradzu erschreckend, dass solche Aussagen, wie von Herr TSG, Lafontaine, ... heute salonfähig sind.

              1. Ich wehre mich aber gegen diese sozialistischen Tendenzen - und ehrlich gesagt halte ich persönlich  es sogar die Pflicht eines jeden Bundesbürgers mit allen legalen Mitteln (Wahlen, Klage, ...) gegen Menschen vorzugehen, die unsere Grundrechte unterwandern wollen.

                Viele denken so, aber wenige sagen es so offen wie du.
                Ich denke genau so, ein Staat ohne Volk ist Machtlos.
                Siehe Athen in den letzten Tagen, siehe Frankreich bei dem Benzinstreik der LKW-Fahrer 2007. Wenn das Volk protestiert, dann MUSS die Regierung nachgeben.
                Aber der typische deutsche Bürger, lässt alles mit sich machen! Leider!

                1. Aber der typische deutsche Bürger, lässt alles mit sich machen! Leider!

                  Dich eingeschlossen?

                  Oder schon eine Demo organisiert oder einen Internetaufruf gestartet?

                  Auch steht es jedem frei eine Partei zu gründen ist nicht schwierig, muss
                  dann aber auch Parteimitglieder finden, was ja leicht sein müsste, schliesslich meckern ja alle, vo von die meissten bei der nächsten Wahl wieder den gleichen Mist wie immer wählen.

                  Kalli

                  1. Oder schon eine Demo organisiert oder einen Internetaufruf gestartet?

                    Prinzipiell geb ich dir recht, dass man das machen sollte.

                    Wobei ich persönlich Angst davor hätte, dass man bei einer solchen Demo gegen den Sozialismus (wie damals in der DDR zum Glück geschehen und heute noch zurecht gelobt) heute leider als "rechts" oder gar Nazi beschimpft werden würde.

                    Wobei das ja geradezu paradox ist. Warum? Ich zitiere einen langjährigen Ministerpräsidenten:

                    "Wir haben in der Vergangenheit nicht deutlich gemacht, dass Nationalsozialisten in erster Linie Sozialisten waren ..."

                  2. Dich eingeschlossen?

                    Nicht immer, aber oft.

                    Oder schon eine Demo organisiert oder einen Internetaufruf gestartet?

                    Nein, nix organisiert, aber teilgenommen.

                    Auch steht es jedem frei eine Partei zu gründen ist nicht schwierig, muss
                    dann aber auch Parteimitglieder finden, was ja leicht sein müsste, schliesslich meckern ja alle, vo von die meissten bei der nächsten Wahl wieder den gleichen Mist wie immer wählen.

                    Bereits vor mehr als 1000 Jahren hat eienr gesagt (Zitat aus dem Kopf):
                    "Der neue Führer, wird sich genauso verhalten wie der alte!"

                    Egal wen oder was ich wählen gehe, ich ziehe am Ende immer die Arschkarte (sorry). Die tollen Versprechnungen der Politiker VOR den Wahlen, wo bleiben sie?
                    Eins ist klar, die Reichen werden noch reicher, und die Armen noch ärmer!
                    Das liegt daran, das +60 Jährige Deutschland regieren, und das alle nur an Ihre Amtszeit denken (wie kann ich das in den nächsten 4-8 Jahren schaffen), und nicht "wie können wir das in den nächsten 10-20 Jahren schaffen". Jeder versucht in dieser kurzen Zeit, seine Brieftasche zu füllen, egal was kommt.

                    1. Hallo Peter!

                      Eins ist klar, die Reichen werden noch reicher, und die Armen noch ärmer!
                      Das liegt daran, das +60 Jährige Deutschland regieren, ...

                      nein, das ist das mathematische gesetz der exponentiellen entwicklung des zinses und das ist unausweichlich, egal wer regiert. guck dir momopoli an. egal wer die kasse macht, es wird immer unausweichlich einer zum schluss alles haben und die anderen haben nix. in der real existierenden welt heist das nicht monopoli, da heisst das halt kapitalismus.

                      freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                      1. Die alten "Säcke" in der Regierung machen das, was sie vor 20, 30 oder 40 Jahren gelernt/sich angeeignet haben. Wer sagt den, dass das heute noch so korrekt ist? Ich meine vor 40 Jahren war die Wirschaftslage anders, da gabs noch den kalten Krieg, die Welt verändert sich, die Regierung nicht.

                        Beispiel: Putin, jung, initiativ und führt das Land wie es sich gehört (naja, leider einbisschen zu viel Diktatur).
                        Obama, der wird 100%ig ein besserer Präsident als der Bush, oder sein Vater (sowieso!).

                        Nur einer, der die Probleme/Leid an eigenem Leib erlebt hat, kann diese Beheben.
                        Merkel, mit Ihren 12.000 EUR monatlich, denkst du die Interessiert sich für diese MwSt.-Erhöhung? Ich denke ehr weniger, mit diesem Gahalt, wäre mir das auch nicht so wichtig, denkst du die macht sich Sorgen um Ihre Altervorsorge oder um Ihre Rente? Oder sonst irgendein Politiker hier im Lande? Sicher nicht!

                        Ich hoffe, es kommt die Zeit, an dem sich das Volk gegen diese Politische-Dreistigkeit wehrt, und auf die Strasse marschiert.
                        Und diese ganzen "Poloitker" aus dem Reichstag schmeißt! Das würde mich mit Stolz erfüllen!

                        1. Mahlzeit,

                          Und diese ganzen "Poloitker" aus dem Reichstag schmeißt! Das würde mich mit Stolz erfüllen!

                          Umd was tust du dafür, dass das passiert?
                          Wenn du nichts dafür tust, gibt es ja nichts, worauf du stolz sein könntest.

                        2. Hallo Peter!

                          Die alten "Säcke" in der Regierung machen das, was sie vor 20, 30 oder 40 Jahren gelernt/sich angeeignet haben.

                          du meinst, wenn die "säcke" jünger gewesen wären, würde es uns heut noch so gut gehen, wie in den 50er jahren?

                          die machen alle, was man macht, wenn das ignorieren von tatsachen einem persönliche vorteile zu bringen scheint. sie beklagen die umverteilung von unten nach oben, und dass es ihren geliebten wählern so schlecht geht, und forcieren diese umverteilung im gleichen moment weiter.
                          und die leute wählen den, der am lautesten schreit, und sie lesen die zeitungen mit dem dicksten schlagzeilen.

                          solange "geld heckt geld" gilt, kannst du das gesellschaftssystem nennen, wie du willst und du kannst in die regierung setzen, wen du willst, - es wird NATURGESETZMÄSSIG und unaufhaltsam immer so weitergehen..

                          freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                2. Sup!

                  Warum wirst Du nicht Mitglied der Freien Demokraten oder der Grünen?

                  Gruesse,

                  Bio

                3. Aber der typische deutsche Bürger, lässt alles mit sich machen! Leider!

                  Du meinst den, der 700.000 EUR Vermögen hat?
                  Die müssen nicht auf die Strasse, die kriegen sowieso alles hinterhergeworfen.

                  Struppi.

          2. Aber du hast Recht. Eigentlich habe ich wirklich genug Geld erarbeitet um den Rest meines Lebens zu geniessen und es bleibt sogar noch was für die Kinder übrig. Vielleicht sollte ich meinen Betrieb dicht machen, meine Mitarbeiter entlassen und ein Schild davor hängen "Wegen Reichtum geschlossen".
            Mein Geld nehmen und irgendwo hinziehen, wo es sonnig ist. Meine Frau liegt mir damit schon lange in den Ohren...

            Wenn das _keine_ Ironie war, dann würde ich das an deiner Stelle machen!

            1. Aber du hast Recht. Eigentlich habe ich wirklich genug Geld erarbeitet um den Rest meines Lebens zu geniessen und es bleibt sogar noch was für die Kinder übrig. Vielleicht sollte ich meinen Betrieb dicht machen, meine Mitarbeiter entlassen und ein Schild davor hängen "Wegen Reichtum geschlossen".
              Mein Geld nehmen und irgendwo hinziehen, wo es sonnig ist. Meine Frau liegt mir damit schon lange in den Ohren...
              Wenn das _keine_ Ironie war, dann würde ich das an deiner Stelle machen!

              Naja, wenn man Mitarbeiter hat die man seit Jahren kennt und deren Familien ebenfalls, dann sind solche Dinge nicht so einfach. Vor allem bei einer schwierigeren wirtschaflichen Lage.

              P.S.: Selbst einen Betrieb zu verschenken ist eine nahezu unmögliches Unterfangen bei der unverschämt hohen Schenkungssteuer (35%) - damit müsste der Beschenkte erstmal einen Kredit über Hundertetausende Euro aufnehmen. (Wobei ich mich damit noch nicht intenisiv befasst habe, was es alles für "Tricks" gibt - schon schlimm, dass man da "Tricks" denken muss, oder?) Aber 2009 soll das ja reformiert werden.

              1. Mahlzeit,

                Aber 2009 soll das ja reformiert werden.

                Ja, dann wird die Schenkungssteuer dann 95% betragen und die Erbschaftssteuer auf 115% angehoben. Die 15% über der Erbsumme kannst du dann aber steuerlich geltend machen und die damit auf 14,9% drücken ;)

              2. Naja, wenn man Mitarbeiter hat die man seit Jahren kennt und deren Familien ebenfalls, dann sind solche Dinge nicht so einfach. Vor allem bei einer schwierigeren wirtschaflichen Lage.

                Da hast du Recht. Einfach ist es nicht.
                Wieso besetzt du nicht deinen Posten, und den deiner Frau, somit bleibt das Geschäft für euch erhalten, die Mitarbeiter bleiben auch, und du musst nichts verschenken und versteuern und hast trotzdem lebenslang "urlaub".
                Wenn du es an Familienmitglieder verschenkst, dann enfällt diese Steuer (soviel ich weiß).

                P.S.: Selbst einen Betrieb zu verschenken ist eine nahezu unmögliches Unterfangen bei der unverschämt hohen Schenkungssteuer (35%) - damit müsste der Beschenkte erstmal einen Kredit über Hundertetausende Euro aufnehmen.

                Wie tief man doch sinken kann.
                Für eine Sache, die dem Stadt die Kassen füllt, die Arbeitsagenturen gut aussehen lässt (Arbeitslosigkeit) noch "Schenkungssteuer" zu verlangen.
                Man, ich könnte ausrasten! Für eine Sache, doppelt oder sogar dreifach abkassieren, typisch!

              3. Hello,

                Naja, wenn man Mitarbeiter hat die man seit Jahren kennt und deren Familien ebenfalls, dann sind solche Dinge nicht so einfach. Vor allem bei einer schwierigeren wirtschaflichen Lage.

                Dann ist es ja Unsinn, was Du sagt.
                Vergleiche den mögliche Ertrag:

                a) Du verkaufst den Betrieb gesamt, dann müssen nicht zwangsläufig die Mitarbeiter
                   entlassen werden. Du bekommt einemal Geld dafür.

                b) Du verpachtest den Betrieb, möglichst in zwei bis drei gleichwertigen Teilen an Deine
                   Mitarbeiter mit dem Hinweis darauf, dass derjenige, der über sieben bis zehn Jahre
                   den besten Schnitt erwirtschaftet, anschließend die beiden anderen Teile
                   ebenfalls übernehmen darf...

                Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                Tom vom Berg

                --
                Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
        2. Hallo,

          Was habt ihr mit eurem Neid?

          Was ist das sonst, was die Armen den Reichen gegenüber verspüren?

          Und verdienst damit 10 Millionen im Jahr?

          Warum nicht? Das nennt man Mittelschicht, davon lebt die Wirtschaft, nicht von der Unterschicht, dem Nährboden der sozialistischen Ideen.

          Das ist pervers, dann gehörst du wirklich enteignet.

          Was ist daran pervers, möchtest du, dass jemand zu dir hingeht, und sagt: "Ich hätte gerne mal dein Auto ausgeliehen, für 2 Jahre, egal, was du damit vorhast, danke!"

          Wenn man sich dann noch überlegt, dass 2,5% Zinsen, vor wenigen Jahren für den einfachen Sparer (sofern er überhaupt etwas sparen konnte) ein kaum erreichbarer Zinsatz waren, dann frag ich mich wirklich was wollen diese Leute denn noch mehr?

          Selbst entscheiden, wann sie wem wieviel Geld leihen, bzw. allgemein: was sie mit dem Geld machen!!

          mfg, Flo

          --
          sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
          1. Was habt ihr mit eurem Neid?
            Was ist das sonst, was die Armen den Reichen gegenüber verspüren?

            Zorn, Wut, Abneigung, Ekel, Abscheu, Ohnmacht, Angst, Mitleid,...

            such dir was aus, aber weißte mir geht es gar nicht um Arm oder Reich, damit hat sicher jeder abgefunden, dass sowas immer geben wird. Es ist nur dieses schlechte Gefühl, dass solche Menschen immer über Leichen gehen würden um sich zu bereichern.

            Und verdienst damit 10 Millionen im Jahr?
            Warum nicht? Das nennt man Mittelschicht, davon lebt die Wirtschaft, nicht von der Unterschicht, dem Nährboden der sozialistischen Ideen.

            Dann wäre doch der beste Kampf gegen die Unterschicht, wenn jeder 10 Millionen verdienen würde. Schön wenn es so einfach wäre.

            Das ist pervers, dann gehörst du wirklich enteignet.
            Was ist daran pervers, möchtest du, dass jemand zu dir hingeht, und sagt: "Ich hätte gerne mal dein Auto ausgeliehen, für 2 Jahre, egal, was du damit vorhast, danke!"

            Hätte ich keine Problem mit, ich kann dir auch noch ein Fahrrad geben, natürlich musst du mir sagen wofür. Die Frage bei den vielen Millarden, bzw Billionen sind es ja die letzten Monate, ist doch wo ist denn das Geld?
            Haben das jetzt viele Millionen armer Menschen? Das wäre vielleicht das Ende der Sozialismusidee, ich befürchte das das Geld eher dazu dient einige wenige Millardäre zu Multimilliardären zu machen und dafür ist das Geld eigentlich zu Schade. Da muss ich Hannes recht geben.

            Wenn man sich dann noch überlegt, dass 2,5% Zinsen, vor wenigen Jahren für den einfachen Sparer (sofern er überhaupt etwas sparen konnte) ein kaum erreichbarer Zinsatz waren, dann frag ich mich wirklich was wollen diese Leute denn noch mehr?
            Selbst entscheiden, wann sie wem wieviel Geld leihen, bzw. allgemein: was sie mit dem Geld machen!!

            Dann müssen wir nicht nur den Sozialismus abschaffen sondern auch noch das Grundgesetz .

            Struppi.

            1. Hello,

              Die Frage bei den vielen Millarden, bzw Billionen sind es ja die letzten Monate, ist doch wo ist denn das Geld?

              Der Trick ist uns bislang scheinbar noch nicht kalr geworden.
              Bei diesen Horrorsummen handelt es sich augenscheinlich um Buchgeld. Das existiert also gar nicht.

              Und wie es aussieht, läuft die "normale" Wirtschaft auch weiter, obwohl weltweit über 400 Milliarden Euro verschwunden sind. Es betrifft aber, wenn man richtig hinschaut, hauptsächlich diejenigen, die bisher "voll steckten".

              Bei mir wächst da nach und nach der Verdacht, das die Geldgesellschaft "geköpft" worden ist.
              Ich bin kein Freund von solchen Verschwörungstheorien, aber wenn man hinguckt, ist es doch so. Sie zappeln zwar noch und versuchen, ihre verlorenen Milliarden irgend woher zurück zu bekommen, aber wer sollte sie ihnen geben? Da sie bisher nichts damit gemacht haben, außer sie zu besitzen, fehlen sie auch nicht wirklich. Wenn GM in die Insolvenz geht, wird die Arbeit weiter gehen, weil immer noch GM-Autos gebraucht werden am Markt und auch die USA inzwiwchen die Fortführung insolventer Firmen betreiben. Es werden in Zukunft nur keine Milliarden mehr abgezweigt werden können, weil diejenigen, die bisher abgezweigt haben, keinen Einfluss mehr nehmen dürfen - wenn die Insolvenz erst eingeleitet ist...

              Bitte schlagt mich nicht gleich wieder. Dieser Eindruck verstärkt sich aber von tag zu Tag. Es scheint auch ohne die 5% zu gehen...

              Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. obwohl weltweit über 400 Milliarden Euro verschwunden sind.

                Wer sagt, dass es verschwunden ist? Es ist genauso viel da wie vorher.
                Aber du hast das glaub noch nicht ganz verstanden mit der Finanzkrise, aber diskutierst dennoch fleissig mit. Macht nichts - vielen geht das so.
                Dennoch möchte ich dir einen kleinen Hinweis geben zu dem "verschwundenen" Geld.

                Stell dir vor du hast einen Gartenzwerg. Den hast du für 5 Euro im Baumarkt gekauft. Somit bist du im Besitz von 5 Euro in Wertanlagen (dein Gartenzwerg).
                Da die Nachfrage nach Gartenzwergen rasant steigt wird auf dem Markt auf einmal 10 Euro für dein Gartenzwerg geboten. Toll oder? Also hast du jetzt eine Wertanlage für 10 Euro in deinem Garten stehen. Plötzlich will aber niemand mehr Gartenzwerge und würdest beim Verkauf nur noch 1 Euro bekommen.
                Mist, wa? Somit steht in deinen Büchern als Wertanlage nur noch 1 Euro.
                Wie du richtig erkannt hast, hast du über die ganze Zeit dein Gartenzwerg bessesen - da du ihn nicht verkauf hast, hat sich für dich eigentlich nix geändert, ausser das deine Wertanlage je nach Marktlage unterschiedlich Geld eingebracht hätte, wenn du sie verkauft hättest.
                Das war nur die einfache Variante, etwas komplizierter wird es, wenn du eine Hypothek auf den Gartenzwerg hättest,du mit Gartenzwergen handelst, Schuldscheine von Gartenzwerge kaufst und verkaufst, Kredite aufgrund von Forderungen über diese Schuldscheine von Gartenzwerge kaufst und verkaufst, ... das wird immer komplexer.

                1. Hallo :)

                  Stell dir vor du hast einen Gartenzwerg. Den hast du für 5 Euro im Baumarkt gekauft. Somit bist du im Besitz von 5 Euro in Wertanlagen (dein Gartenzwerg).

                  Das war nur die einfache Variante, etwas komplizierter wird es, wenn du eine Hypothek auf den Gartenzwerg hättest,du mit Gartenzwergen handelst, Schuldscheine von Gartenzwerge kaufst und verkaufst, Kredite aufgrund von Forderungen über diese Schuldscheine von Gartenzwerge kaufst und verkaufst, ... das wird immer komplexer.

                  Diese Beschreibung ist ja so was von geschmacklos.

                  Freiheit für Gartenzwerge

                  mfg
                  cygnus

                  --
                  Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                2. Hello,

                  obwohl weltweit über 400 Milliarden Euro verschwunden sind.
                  Wer sagt, dass es verschwunden ist? Es ist genauso viel da wie vorher.

                  Nein, es hat sich in Luft aufgelöst. Es war nur Buchgeld, dem nur fiktive Werte gegenüber standen.

                  Der Spruch: "Ihr Geld ist nicht weg, es ist jetzt nur woanders" passt hier nicht.

                  Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                  Tom vom Berg

                  --
                  Nur selber lernen macht schlau
                  http://bergpost.annerschbarrich.de
                  1. Hallo :)

                    obwohl weltweit über 400 Milliarden Euro verschwunden sind.
                    Wer sagt, dass es verschwunden ist? Es ist genauso viel da wie vorher.

                    Nein, es hat sich in Luft aufgelöst. Es war nur Buchgeld, dem nur fiktive Werte gegenüber standen.

                    Das Thema hatten wir doch schon mal.

                    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/9/t177492/#m1171749

                    mfg
                    cygnus

                    --
                    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                3. Hallo Hannes!

                  ... etwas komplizierter wird es, wenn du eine Hypothek auf den Gartenzwerg hättest,du mit Gartenzwergen handelst, Schuldscheine von Gartenzwerge kaufst und verkaufst, Kredite aufgrund von Forderungen über diese Schuldscheine von Gartenzwerge kaufst und verkaufst, ... das wird immer komplexer.

                  ... auf steigende oder sinkende preise für gartenzwerge spekulierst und den möglichen gewinn als eigenständigen wert ansiehst, den du wiederum zu gartenzwerg-wertänderungs-fonds zusammenfasst und an die börse bringst, um deiner clientel noch die gewohnten saftigen gewinne bieten zu können, die sich durch partizipation an der arbeit der "unterschicht" inzwischen nicht mehr realisieren lassen, weil bei denen schlicht nicht mehr viel zu holen ist.

                  und dann stellt jemand am ende fest, dass gartenzwerge uncool sind, und die finanzblasen-russisch-roulette-spieler werden mit staatlichen rettungspaketen aus real existierendem geld vor dem sozialen abstieg in die unterschicht bewahrt.

                  freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

            2. Mahlzeit,

              Dann wäre doch der beste Kampf gegen die Unterschicht, wenn jeder 10 Millionen verdienen würde.

              Ka, wenn jeder sie _verdienen_ würde. Und was ist mit denen, die keinen Bock haben zu arbeiten? Die _verdienen_ überhaupt nichts. Gleiches gilt für Straftäter o.ä.

              Du siehst also, das Problem ist nicht das Geld sondern das Verhalten der Menschen. Und zwar hauptsächlich der sog. Unterschicht.

              Wenn jeder seinen Beitrag für die Gesellschaft leisten würde, wäre Geld komplett überflüssig, dem stehen aber nicht nur die (Macht)Gier der Leute gegenüber, die du mit der Befürwortung des diskutierten Vorschlags unterstützt sondern auch die Arbeitsunwilligkeit von Millionen von Menschen allein in Deutschland (nein, nicht alle Arbeitslosen sind arbeitsunwillig, aber nicht alle die arbeiten, wollen das auch. Viele würden aufhören, wenn es nicht mehr nötig ist.)

              Und solange das alles so ist, ist Gleichheit ein Wunschtraum, da es kaum jemand wirklich will.

              1. Hallo Multi!

                (ich kenn dich nicht, du heist aber nicht zufällig "ludger"?)

                Du siehst also, das Problem ist nicht das Geld sondern das Verhalten der Menschen. Und zwar hauptsächlich der sog. Unterschicht.

                was schlägst du vor?
                1. die "unterschicht" sozialverträglich ableben lassen, damit sie unsere schöne wirtschaft und die mittelschicht + die "reichen" nicht mehr belasten?
                2. ihnen einbleuen, dass sie endlich für ihre "unterschicht-jobs" so viel lohn bekommen sollen, dass sie damit zur mittelschicht aufsteigen?
                oder
                3. dafür sorgen, dass die ale ihre "unterschicht-jobs" verlassen und mindestens einen "mittelschicht-job" machen? jeder ein konzern-manager, discounter-ketten-besitzer, schwerst arbeitende hotelerbin, mode-label-kult-star-designer etc. ?

                freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

          2. Hello,

            ich bin wirklich erstaunt, wieviele Leute sich hier getreten fühlen.
            Es muss doch mehr Millionäre geben, als bisher bekannt war!

            Vielleicht verratet Ihr uns armen Schluckern dann einfach mal Euer Geheimrezept, wenn Ihr schon nichts ausleihen wollt von dem, was Ihr angehäuft habt?

            Und gönnt Euch mal eine Pause. Wir erledigen die Arbeit solange.

            Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. ich bin wirklich erstaunt, wieviele Leute sich hier getreten fühlen.
              Es muss doch mehr Millionäre geben, als bisher bekannt war!

              Ich glaube nicht. Aber nicht jeder der kein Millionär ist will dem Millionär sein Eigentum (ebenfalls geschützt durch das Grundgesetz) wegnehmen.

              Vielleicht verratet Ihr uns armen Schluckern dann einfach mal Euer Geheimrezept, wenn Ihr schon nichts ausleihen wollt von dem, was Ihr angehäuft habt?

              Durch harte ehrliche Arbeit ohne Missgunst und Neid. Kannst es ja auch mal damit versuchen.

              1. Hello,

                Vielleicht verratet Ihr uns armen Schluckern dann einfach mal Euer Geheimrezept, wenn Ihr schon nichts ausleihen wollt von dem, was Ihr angehäuft habt?

                Durch harte ehrliche Arbeit ohne Missgunst und Neid. Kannst es ja auch mal damit versuchen.

                Wundert mich, dass Du dann soviel Zeit hast, Dich hier im Forum um Nichtigkeiten herumzuzanken.
                In den zwei Stunden hättest Du doch die zwei Prozent locker schon wieder verdienen können. :-D

                Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                Tom vom Berg

                --
                Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
          3. Hallo levu!

            Warum nicht? Das nennt man Mittelschicht, davon lebt die Wirtschaft, nicht von der Unterschicht, dem Nährboden der sozialistischen Ideen.

            klar, die unterschicht hat ja vor lauter sozialistische Ideen zusammenspinnen auch schon garkeine zeit mehr zum konsumieren (OOPS! :-O das ist ja garnicht relevant, weil nicht teil deines wirtschafts-kreislaufs! :-O )

            all die autos, die früher noch die unterschicht gekauft hat, die brötchen, die sie sich jetzt immer weniger leisten können und all der konsum wird ja proportional von der mittelschicht und den "reichen" aufgefangen. die schlafen jetzt doppelt so lange in viermal so grossen betten, tragen ihre doppelt so dicken pelzmäntel viermal so lange im jahr, verbrauchen proportional zur grösse ihres vermögens auch unmengen von waren und halten damit im heroischen kampf den wirtschaftskreislauf aufrecht.
            die spinnerte unterschicht brauchen wir garnicht mehr. ohne die läuft sowieso alles viel besser. die sollte man einfach sozialverträglich entsorgen.

            freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

      2. Hello,

        Jetzt erkläre mir mal Bitte, warum ich ab einem bestimmten Betrag enteignet werden sollte? Sind die Steuern noch nicht genug? Ist es noch nicht genug, dass ich ein paar Leuten Arbeit gebe und diese deutlich Uebertarif bezahle zzgl Gewinnbeteiligung? Wann ist genug?

        Ich kann Dich ja verstehen. So ein Idiot war ich auch mal. Das ist extrem gefährlich und kann zur totalen Verarmung führen. Du solltest den leuten nicht soviel Geld geben ;-P

        Aber um diese "Kampfklasse" geht es gar nicht. Es geht um diejenigen, die mehr als eine Mio jedes Jahr nach Hause tragen und diese nur bunkern. Vom Bunkern wird der Wirtschaftskreislauf genauso gebremst, wie von Steuern wie der Umsatzsteuer. Die muss weg. Es darf nur Ertragssteuern geben, und keine vom Ertrag unabhängigen, für der Unternehmer dann auch noch haften muss.

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Mahlzeit,

          Es geht um diejenigen, die mehr als eine Mio jedes Jahr nach Hause tragen und diese nur bunkern.

          Kannst du mir mal ne Zahl geben, wieviele Leute das sind?
          Ich kenne einige Leute, die wirklich gut verdienen, aber deren Geld arbeitet und erzeugt dadurch auch Steuerabgaben.

          Also nach welcher Quelle bunkern wieviele Leute denn wieviele Millionen?
          Das diese Leute bescheuert sind und keine Ahnung von Geld haben, lassi ch mal aussen vor. Dass solche Leute, die keine Ahnung haben, kaum soviel verdienen, auch.

          1. Hallo Multi!

            Kannst du mir mal ne Zahl geben, wieviele Leute das sind?
            Ich kenne einige Leute, die wirklich gut verdienen, aber deren Geld arbeitet und erzeugt dadurch auch Steuerabgaben.

            ich arbeite auch und erzeuge dadurch steuerabgaben.
            jetzt würde mich natürlich mal interessieren, was das so für jobs sind, wo das "geld arbeitet". wieviel urlaub kriegt das geld und wie siehts mit ner betriebsrente aus? vielleicht fürde ich mein geld ja dann auch da hinschicken und da arbeiten lassen. ist das geld da krankenversichert? und gibts ne betriebskantine mit warmen essen? nehmen die den arbeitsschutz da ernst? nich dass mein geld dann knittrig und mit eingerissenen ecken nachhause kommt abends..

            ehrlich, ich hab geld noch nie arbeiten sehen, das ist für mich, wie der yeti, oder der osterhase. den solls ja auch geben.

            freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

    4. Sup!

      Ein besserer Weg wäre aber, wenn die Gewinne auf Geldgeschäfte mit den gleichen Abgaben belastet würden, also der Allgemeinheit dienen würden, wie Einkommen durch Arbeit.

      Nennt sich Abgeltungssteuer, und enspricht ungefähr der Durchschnittsbelastung der Einkommen durch Arbeit. Willkommen im Jetzt!

      Gruesse,

      Bio

      1. Ein besserer Weg wäre aber, wenn die Gewinne auf Geldgeschäfte mit den gleichen Abgaben belastet würden, also der Allgemeinheit dienen würden, wie Einkommen durch Arbeit.

        Nennt sich Abgeltungssteuer, und enspricht ungefähr der Durchschnittsbelastung der Einkommen durch Arbeit. Willkommen im Jetzt!

        Seit wann gibt es diese Steuer? wenn ich das richtig sehe wird die ab dem 1.1.2009 eingeführt?
        Also jetzt?
        und wenn ich das jetzt richitg recherchiert habe soll sie nur 25% betragen.

        Struppi.

        1. Ein besserer Weg wäre aber, wenn die Gewinne auf Geldgeschäfte mit den gleichen Abgaben belastet würden, also der Allgemeinheit dienen würden, wie Einkommen durch Arbeit.

          Nennt sich Abgeltungssteuer, und enspricht ungefähr der Durchschnittsbelastung der Einkommen durch Arbeit. Willkommen im Jetzt!

          Seit wann gibt es diese Steuer? wenn ich das richtig sehe wird die ab dem 1.1.2009 eingeführt?
          Also jetzt?

          Nein, die gibt es schon ewig. Kapitalertragssteuer

          1. Nennt sich Abgeltungssteuer, und enspricht ungefähr der Durchschnittsbelastung der Einkommen durch Arbeit. Willkommen im Jetzt!

            Seit wann gibt es diese Steuer? wenn ich das richtig sehe wird die ab dem 1.1.2009 eingeführt?
            Also jetzt?

            Nein, die gibt es schon ewig. Kapitalertragssteuer

            Da gibt es doch einen großen Freibetrag. Ich muss keine zahlen.

            Spaß beseite, wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet das diese wird auch gesenkt?
            Na Danke. Du hast wirklich Grund zum jammern, über die Linke Politik hier in Deutschland.

            Struppi.

            1. Hello,

              Da gibt es doch einen großen Freibetrag. Ich muss keine zahlen.

              Ich glaube, dass das Geld sowieso abgeschafft wird. Ich habe schon keins mehr. :-D

              Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Mahlzeit,

                Ich glaube, dass das Geld sowieso abgeschafft wird.

                Das hat der einzig wahre Gott, Gene Roddenberry, ja schon prophezeit. Bereits 2063 wirds keins mehr geben :D

                Ich habe schon keins mehr. :-D

                Na einer muss ja den Anfang machen *g*

            2. Spaß beseite, wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet das diese wird auch gesenkt?

              Nicht ganz, "Abgeltungssteuer" ist nichts anderes als Kapitalertragsteuer mit abgeltender Wirkung.

              Aber das nur ganz am Rande... ;)

              Siechfred

              --
              Chancengleichheit bedeutet nicht, dass jeder einen Apfel pflücken kann, sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt.
          2. Hello,

            Nein, die gibt es schon ewig. Kapitalertragssteuer

            .. und war eigentlich sogar höher, als 25%. Nur hat sie nie keiner nicht richtig bezahlt, der sich mit dem System auskannte. Aktienbesitz weniger als 10% an einem Unternehmen, später dann noch eine Sperrfrist einhalten und man konnte die Gewinne einfach steuerfrei in die Tasche stecken.

            Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
    5. Die "Enteignung" der Gesellschaft durch eine gierige Minderheit in den letzten 10 Jahren, hat zu Vermögen geführt, die unsittlich und asozial sind.

      Ich gehöre eher zur gierigen Mehrheit. ;-)

      Wozu braucht ein Mensch einen Verdienst von mehreren Millionen Euro im Jahr? Gier? Maßlosigkeit?

      Was ist denn "Maßlosigkeit" für eine blöde puritanische Tugend? Ich gönne jedem jede einzelne Millionen!

      zapp zarapp

      1. Die "Enteignung" der Gesellschaft durch eine gierige Minderheit in den letzten 10 Jahren, hat zu Vermögen geführt, die unsittlich und asozial sind.

        Ich gehöre eher zur gierigen Mehrheit. ;-)

        Ich sach ja, es gibt solche und solche Leute. Solange es nicht zuviele von deiner Sorte gibt kann das eine Gesellschaft auch verkraften. Das ist genau das gleiche wie mit gern genannten Sozialschmarotzern.

        Struppi.

        1. Solange es nicht zuviele von deiner Sorte gibt kann das eine Gesellschaft auch verkraften. Das ist genau das gleiche wie mit gern genannten Sozialschmarotzern.

          Gier ist ein moralisierender Kampfbegriff in einer Gesellschaft, in der nur eine winzige Minderheit ein angenehmes Lebens genießen kann. Das sind strukturell, welch Wunder, Kapitalbesitzer bzw. die Agenten des Kapitals. Anstatt sich zu fragen, welche Rolle diese spielen und warum sich der Reichtum an diesen Stellen anhäuft und nicht in bei der Masse der Lohnabhängigen bzw. Erwerbslosen, ist man schnell beim Ressentiment gegen diese Priviligierten - als wären sie der Ursprung allen Übels.

          Und natürlich arbeiten sich die Besagten dumm und dämlich, stellen ihr Leben in den Dienst des Unternehmens. Ich wünsche niemandem, Manager zu sein, bei allen Annehmlichkeiten, die sie gegenüber armen Malochern genießen. Die Frage, die aus dem Schlamassel führen könnte, ist jedenfalls nicht, ob die Manager es "verdienen" oder "soviel überhaupt brauchen". Genauso gefährlich verblendet sind immer wiederkehrende Tiraden gegen "Schmarotzer", deren unbeschwertes Leben man neidet, sie jedoch verfolgt, anstatt ein solches bedingungslos für jeden zu fordern.

          Grüße aus der (a)sozialen Hängematte,
          zapp zarapp

          1. Hi there,

            Und natürlich arbeiten sich die Besagten dumm und dämlich, stellen ihr Leben in den Dienst des Unternehmens.

            Wer soviel arbeitet, IST dumm und dämlich.

            Ich wünsche niemandem, Manager zu sein, bei allen Annehmlichkeiten, die sie gegenüber armen Malochern genießen.

            Deine Wünsche in allen Ehren, aber so weit ich weiss, wird niemand gezwungen, Manager zu sein. Hätten's doch einfach etwas Anständiges gelernt...

            1. Mahlzeit,

              Wer soviel arbeitet, IST dumm und dämlich.

              Du hälst also jeden, der gerne und viel arbeitet für dumm? Kannst du mal näher erklären, wie du dir rausnehmen kannst, jemanden danach zu beurteilen, dass er gerne und viel arbeitet?
              Ich werte deine Aussage als persönlichen Angriff, weil ich GERNE Arbeite und dann auch schonmal 15 Stunden und mehr am Tag.

              1. Hi there,

                Du hälst also jeden, der gerne und viel arbeitet für dumm?

                Weiss nicht, was das mit meinem Posting zu tun hat, aber wenn Du es genau wissen willst, nein.

                Kannst du mal näher erklären, wie du dir rausnehmen kannst, jemanden danach zu beurteilen, dass er gerne und viel arbeitet?

                Ich kann mir alles rausnehmen, auch wenn das im vorliegenden Fall irrelevant ist.

                Ich werte deine Aussage als persönlichen Angriff, weil ich GERNE Arbeite und dann auch schonmal 15 Stunden und mehr am Tag.

                Es ist mir komplett egal, wie Du das wertest, es ist mir auch komplett egal, wie lange Du arbeitest. Es ist mir aber nicht egal, daß Du mir hier unterstellst, ich griffe jeden an, der gerne und viel arbeitet, nur weil Du nicht lesen oder verstehen willst, was ich geschrieben habe.

                Es ging lediglich um die Aussage: "Und natürlich arbeiten sich die Besagten dumm und dämlich, stellen ihr Leben in den Dienst des Unternehmens." - von GERNE steht da überhaupt nichts, und meine Aussage war, daß jemand, der sein Leben (so viele davon wird ja keiner haben) in den Dienst eines Unternehmens stellt und sich deshalb dumm und dämlich arbeitet (sic!), dumm und dämlich IST. Und dazu steh' ich, auch auf die Gefahr hin, daß Du Dich davon wieder persönlich angegriffen fühlst...

                1. Es ist mir komplett egal, wie Du das wertest, es ist mir auch komplett egal, wie lange Du arbeitest. Es ist mir aber nicht egal, daß Du mir hier unterstellst, ich griffe jeden an, der gerne und viel arbeitet, nur weil Du nicht lesen oder verstehen willst, was ich geschrieben habe.

                  Versuch es erst gar nicht, er ist nicht in der Lage zu verstehen was man schreibt.

                  Struppi.

        2. Mahlzeit,

          Ich sach ja, es gibt solche und solche Leute. Solange es nicht zuviele von deiner Sorte gibt kann das eine Gesellschaft auch verkraften. Das ist genau das gleiche wie mit gern genannten Sozialschmarotzern.

          Weiss du eigentlich, wieviele Rücklagen sich jemand schaffen muss, um mit 60 in Rente gehen zu können und normal leben?
          Rechne dir das mal aus und dann überleg dir nochmal ob jemand gierig sein muss, wenn er/sie ne Mio auf die Seite schafft.

          1. Ich sach ja, es gibt solche und solche Leute. Solange es nicht zuviele von deiner Sorte gibt kann das eine Gesellschaft auch verkraften. Das ist genau das gleiche wie mit gern genannten Sozialschmarotzern.

            Weiss du eigentlich, wieviele Rücklagen sich jemand schaffen muss, um mit 60 in Rente gehen zu können und normal leben?

            Mehr als mit ehrlicher Arbeit zu verdienen wäre.

            Rechne dir das mal aus und dann überleg dir nochmal ob jemand gierig sein muss, wenn er/sie ne Mio auf die Seite schafft.

            Er muss halt kriminiell sein - oder gierig.

            Davon abgesehen, wer sprach von Menschen "die mal 'ne Millionen auf die Seite schaffen"? Ich sprach von gierigen Menschen, von denen du auch sprichst, wenn du z.b. über die Politiker herziehst.

            Struppi.

            1. Mahlzeit,

              Mehr als mit ehrlicher Arbeit zu verdienen wäre.

              Damit hast du u.a. mir grade unterstellt, ich würde nicht ehrlich arbeiten. Das könnte ich jetzt durchaus als Angriff sehen.

              Er muss halt kriminiell sein - oder gierig.

              Ich bin nicht gierig, also unterstellst du mir, ich wäre kriminell. Ich denke, du nimmst dich jetzt etwas zurück, denn ich kann langsam über deine Aussagen nicht mehr lachen.

              Ich sprach von gierigen Menschen, von denen du auch sprichst, wenn du z.b. über die Politiker herziehst.

              Lies dir mal deine Beiträge nochmal durch. Für dich ist schon jemand gierig und kriminell, wenn er mehr verdient, als er braucht. Und das heisst mehr als 2000€ im Monat, mit Familie evtl. 3500€ im Monat.

              Mittlerweile finde ich deine Ausführungen schon richtig zum kotzen. Ich hab auch schon HarzIV und Sozialhilfe hinter mir, niemand hat mir was geschenkt, ich hab mir ne Existenz aus dem nichts geschaffen. Und dann kommen Leute wie du und bezichtigen mich der Gier und der Kriminalität.

              1. Mehr als mit ehrlicher Arbeit zu verdienen wäre.

                Damit hast du u.a. mir grade unterstellt, ich würde nicht ehrlich arbeiten. Das könnte ich jetzt durchaus als Angriff sehen.

                ???
                Du hast mich gefragt: Weiss du eigentlich, wieviele Rücklagen sich jemand schaffen muss, um mit 60 in Rente gehen zu können und normal leben?

                Ich kann mir nur grob vorstellen wieviel das ist und aber nicht wie man an diese Summen kommt.

                Er muss halt kriminiell sein - oder gierig.

                Ich bin nicht gierig, also unterstellst du mir, ich wäre kriminell.

                Wie kommst du jetzt darauf, dass ich dir etwas unterstelle?
                Du hast mich etwas gefragt und ich habe dir meine Vorstellung dazu gesagt, ich wußte nicht dass du 60 bist und schon genug zur Seite gelegt hast um in Rente zu gehen, Gratulation!

                Ich sprach von gierigen Menschen, von denen du auch sprichst, wenn du z.b. über die Politiker herziehst.

                Lies dir mal deine Beiträge nochmal durch. Für dich ist schon jemand gierig und kriminell, wenn er mehr verdient, als er braucht. Und das heisst mehr als 2000€ im Monat, mit Familie evtl. 3500€ im Monat.

                DAS habe ich nie behauptet, das ist einzig deine Interpretation.

                Ich finde durchaus auch ein Jahreeinkommen von 200.000 EUR ok, wobei ich mich natürlich frage ab wann dies jemand verdient, wenn man dieses in Relation zu anderen Gehältern sieht.

                Aber ich teile durchaus die Meinung - die hier auch schon kund getan wurde - das ein Job in so einer Position, nicht unbedingt ein Zuckerschlecken ist.
                Aber es gibt in diesem Bereich sicher Zuwendungen die durch nichts gerechtfertigt sind. Und das hast du ja bereits auch schon angedeutet.

                Mittlerweile finde ich deine Ausführungen schon richtig zum kotzen. Ich hab auch schon HarzIV und Sozialhilfe hinter mir, niemand hat mir was geschenkt, ich hab mir ne Existenz aus dem nichts geschaffen. Und dann kommen Leute wie du und bezichtigen mich der Gier und der Kriminalität.

                Nichts liegt mir ferner, ich kenne dich nicht und kann dir insofern unmöglich etwas vorwerfen. Aber wenn du mehrere Aufsichtsratposten hast, die dir mit zig Tausend plus Dienstwagen usw. im Jahr vergütet werden und dich nur wenige Tage Arbeit im Jahr kosten, dann wäre mir deine Vergangenheit egal und würde das als Gier bezeichnen.

                Struppi.

                1. Mahlzeit,

                  Wie kommst du jetzt darauf, dass ich dir etwas unterstelle?

                  Du weisst aber, was du selbst schreibst?

                  Weiss du eigentlich, wieviele Rücklagen sich jemand schaffen muss, um mit 60 in Rente gehen zu können und normal leben?

                  Mehr als mit ehrlicher Arbeit zu verdienen wäre.

                  Damit unterstellst du jedem, der das schafft, dass er illegal zu Geld gekommen ist.

                  Rechne dir das mal aus und dann überleg dir nochmal ob jemand gierig sein muss, wenn er/sie ne Mio auf die Seite schafft.

                  Er muss halt kriminiell sein - oder gierig.

                  Also ist jeder, der sich um die Zukunft sorgt entweder gierig, kriminell oder beides?

                  Und dann weisst du nicht, wie du wem beleidigst? In diesem Fall muss ich davon ausgehen, dass du nicht intelligent genug bist, deine eigene Schreibe geistig zu erfassen. Und nein, das ist keine Beleidigung sondern eine Vermutung auf Basis deiner Schreibe.

                  1. Wie kommst du jetzt darauf, dass ich dir etwas unterstelle?

                    Du weisst aber, was du selbst schreibst?

                    Ja, sehr gut.

                    Weiss du eigentlich, wieviele Rücklagen sich jemand schaffen muss, um mit 60 in Rente gehen zu können und normal leben?

                    Mehr als mit ehrlicher Arbeit zu verdienen wäre.

                    Damit unterstellst du jedem, der das schafft, dass er illegal zu Geld gekommen ist.

                    Wie kommst du auf dieses dünne Brett, zwischen nicht ehrlich und illegal liegen Welten, was dir aber aus irgendeinem Grund nicht auffällt.

                    Aber nach wie vor weiß ich nicht von wieviel du sprichst, wieviel Rücklagen muss jemand schaffen damit er mit 60 in Rente gehen kann?

                    Und dann kann man ja nochmal drüber sprechen, welcher Stundenlohn dazu nötig wäre und wo diese gezahlt werden. Oder ob man dafür nicht vielleicht auch Glück, eine Erbschaft oder einen Lottogewinn braucht. Oder vielleicht braucht man auch gar nicht soviel wie ich dachte, dann reicht ein gut dotierter Job im mittleren Management, ich weiß es nicht, vielleicht war meine Aussage ja etwas pauschal.

                    Wobei, wenn ich mir diesen Teilthread nochmal genauer anschaue:

                    Ich

                    Wozu braucht ein Mensch einen Verdienst von mehreren Millionen Euro im Jahr? Gier? Maßlosigkeit?

                    zapp zarapp

                    Was ist denn "Maßlosigkeit" für eine blöde puritanische Tugend? Ich gönne jedem jede einzelne Millionen!

                    Ich

                    Ich sach ja, es gibt solche und solche Leute. Solange es nicht zuviele von deiner Sorte gibt kann das eine Gesellschaft auch verkraften. Das ist genau das gleiche wie mit gern genannten Sozialschmarotzern.

                    Du

                    Weiss du eigentlich, wieviele Rücklagen sich jemand schaffen muss, um mit 60 in Rente gehen zu können und normal leben?
                    Rechne dir das mal aus und dann überleg dir nochmal ob jemand gierig sein muss, wenn er/sie ne Mio auf die Seite schafft.

                    Dann frag ich mich wirklich, wer was nicht versteht. Ich spreche von Leuten die mehrere Millionen im Jahr verdienen und dir geht es doch einzig und allein nur darum mich anzukotzen und zu beleidigen. Ich versteh zwar nicht warum, weil in dem anderen Thread schreibst du von "Leuten weiter Geld in den Arsch zu blasen" und:

                    Die WestLB-Vorstände (oder wars ne andere Bank, hab jetzt keine Lust, nachzulesen) haben sich im Pleitejahr zwischen 500 und 800k€ "Erfolgsprovision" bezahlt, nur als Beispiel. Und von dem Geld, was sie vom Staat bekamen, haben sie sich nochmal ne Provision bezahlt.

                    So sieht's aus, von diesen Leuten spreche ich die ganze Zeit.

                    Und dann weisst du nicht, wie du wem beleidigst? In diesem Fall muss ich davon ausgehen, dass du nicht intelligent genug bist, ...

                    Es scheint dir wirklich schwer zu fallen zu verstehen, obwohl ich es ja hier schon geschrieben habe, von wem ich spreche.

                    Du hast zwar die ganze Zeit dich oder hyphotethische Personen, die sich ihren Lebensabend vom Munde abgespart haben, in's Spiel gebracht, allerdings Frage ich mich, wo du diese Wendung in meinen Argumenten findest. Denen gönne ich, solange sie niemand ausgebeutet haben, jede Euro.

                    ...deine eigene Schreibe geistig zu erfassen. Und nein, das ist keine Beleidigung sondern eine Vermutung auf Basis deiner Schreibe.

                    Das ist wohl dein Problem, du hegst Vermutungen, um diese dann persönlich zu nehmen, oder was weiß ich.

                    Ich sprach von Menschen die mehrere Millionen im Jahr verdienen, denen die letzten Jahre immer wieder Steuergeschenke gemacht wurden, die darüber hinaus noch Milliarden nach Lichtenstein oder in irgendwelche Karibikinseln transferieren um zu sparen.

                    Und da greift der Vorschlag, um den es hier geht, sicher zu kurz und trifft anscheinend auch die falschen (sonst würdest du dich ja nicht so aufregen), was mir nicht klar war, da ich mir wirklich schwer Vorstellen kann, wie man Geldvermögen in dieser Größenordnung ansammeln kann. Als Angestellter oder Arbeiter zumindest nicht oder wo werden solche Stundenlöhne gezahlt, das soviel übrig bleibt?

                    Mich kotzen übrigens deine persönlichen Beleidigungen mittlerweile an.

                    Ich hab nichts gegen dich gesagt, ich hab versucht mit dir zu argumentieren, wobei ich mich das wundert, da ich deine Meinung, zumindest soweit du sie überhaupt preisgegeben hast, teile und gar nicht sehe, dass du etwas anderes sagst als ich. Aber ich werde nicht permament ausfallend oder versuche dich zu beleidigen. Wäre schön wenn du das auch könntest und versuchen würdest wie ein erwachsener Mensch zu argumentieren und nicht auf alles reagierst wie eine beleidigte Leberwurst.

                    Struppi.

                    1. Mahlzeit,

                      Wie kommst du auf dieses dünne Brett, zwischen nicht ehrlich und illegal liegen Welten, was dir aber aus irgendeinem Grund nicht auffällt.

                      Dann erklär mire mal, wie ich zwar legal zu Geld komme, dabei aber unehrlich bin. IMO schliesst sich das gegenseitig aus.

                      1. Wie kommst du auf dieses dünne Brett, zwischen nicht ehrlich und illegal liegen Welten, was dir aber aus irgendeinem Grund nicht auffällt.

                        Dann erklär mire mal, wie ich zwar legal zu Geld komme, dabei aber unehrlich bin. IMO schliesst sich das gegenseitig aus.

                        Hab ich doch geschrieben. Ich sagte übrigens ehrliche _Arbeit_, du kannst Glück haben, weil du eine tolle Idee hast die sich verkaufen läßt* oder du eine Erbschaft gemacht hast, du schreibst einen Song der sich 10 Millionen mal verkauft, usw. das ist alles - zumindest für mich - keine ehrliche Arbeit, aber da muss man niemanden etwas vorwerfen, sondern Gratulieren. Aber es ist auf jeden Fall weit davon entfernt kriminell zu sein. Und daneben auch weit entfernt von denen die ich mit meiner ursprünglichen Aussage angesprochen hatte.

                        *hier fallen mir komischerweise grad die Yamba Klingeltöne ein (vielleicht weil du sie erwähnt hast), was ein schönes Beispiel von unehrlich aber nicht illegal ist.

                        Struppi.

                        1. Mahlzeit,

                          das ist alles - zumindest für mich - keine ehrliche Arbeit

                          Ok, einen SOng schreiben ist für dich keine Arbeit, das zeigt, du hast keine Ahnung.
                          Wenn jemand erbt musste das Geld auch erstmal durch Arbeit verdient werden, oder glaubst du, den Erblassern (ja, die heissen wirklich so) wurde alles geschenkt?

                          Du zeigst immer deutlicher, du überlegst nicht, was du schreibst sondern bist pauschal gegen alle, die erfolgreich sind. Und wenn das kein Zeichen von Neid ist, weiss ich auch nicht, wie sich der sonst noch zeigen könnte.

                          Ich schliesse das Thema für mich hier, denn du versuchst zu einem Thema beizutragen von dem du absolut keine Ahnung hast.

                          1. das ist alles - zumindest für mich - keine ehrliche Arbeit

                            Ok, einen SOng schreiben ist für dich keine Arbeit, das zeigt, du hast keine Ahnung.

                            Du willst mich nicht verstehen. Ich schrieb, dass man solchen Menschen Gratulieren soll. Aber sicher ist es ein Unterschied zu einem 40 Std. Job . Ich sehe du hast von Arbeit keine Ahnung ;-)

                            Du zeigst immer deutlicher, du überlegst nicht, was du schreibst sondern bist pauschal gegen alle, die erfolgreich sind. Und wenn das kein Zeichen von Neid ist, weiss ich auch nicht, wie sich der sonst noch zeigen könnte.

                            Wieso bin ich gegen irgendjemanden? Ich sach nur das ich manche für gierig halte, aber solange mir die Leute nicht über den Weg laufen und mir über ihr armes Schiscksal die Ohren volljammern, sind sie mir scheißegal.

                            Du bist doch derjenige der sich gegen Großverdiener ausfällig geäußert hat,  war das am Ende Neid?

                            Ich weiß nicht wo du in meinen Aussagen Anzeichen von Neid erkennst?
                            Zumal du mich nicht kennst und nicht weißt wie ich lebe, ich hab Neid nicht nötig, ich brauche keinen Luxus, ich hab z.b. keine Waschmachine, noch nie eine gewollt in den 20 Jahren in denen ich eine eigene Wohnung habe. Neidisch bin ich manchmal auf die Leute die auf einem Bauwagenplatz leben, aber auf gierige Menschen doch nicht.

                            Ich schliesse das Thema für mich hier, denn du versuchst zu einem Thema beizutragen von dem du absolut keine Ahnung hast.

                            Ehrlich - wie sich jemand einerseits so in Rage bringen kann, aber zum Thema selbst absolut null, aber wirklich definitiv null, sinnvolles sagt und ausser irgendwelchen Diffamierungen wie "du hast keine Ahnung" nichts abläßt und dann so tut als hätte er irgendetwas begetragen, ist mir ein Rätsel. Aber ist nicht weiter schlimm, das ist dein Stil, der ist hier bekannt - der kleine cholerische Multi, immer schnell mit seinem Schlappmaul, das finde ich lustig.

                            Struppi.

                            1. Mahlzeit,

                              Aber sicher ist es ein Unterschied zu einem 40 Std. Job .

                              Ja, der Unteschied liegt darin, dass diese Leute mehr wie 40 Stunden die Woche Arbeiten, ebenso wie ich. Ich bin ca. beim doppelten.

                              Deine herablassende Art ist echt zum Kotzen. Meinst du eigentlich, jeder, der nicht ist, wie du, ist ein Idiot?

                              Ehrlich - wie sich jemand einerseits so in Rage bringen kann,

                              Oh, du würdest es gut finden, als kriminell bezeichnet zu werden? Ok, deine AUssagen sind rechtlich schon so fragwürdig, dass du im Extremfall Ä>rger bekommen würdest. Ist es das, was dir gefällt?

                              aber zum Thema selbst absolut null, aber wirklich definitiv null, sinnvolles sagt

                              Ach so ist das. Du kannstz nicht lesen. Wenn du das gleich gesagt hättest, der Thread wäre viel kürzer.

                              Fassen wir zusammen. DU glaubst, jeder, der viel Geld verdient, ist kriminell, gierig und korrupt (oder zumindest eines davon).
                              Jemand, der Lieder schreibt, arbeitet weniger als 40 Stunden die Woche, landet aber trotzdem einne Top-Hit mit millionen verkaufter Scheiben.
                              Du meinst, ich habe von Arbeit keine Ahnung, weil ich mehr als du arbeite und daher mehr Geld verdiene.

                              Was mir das sagt ist folgendes: Du hast weder Ahnung vom Leben noch davon, wie es ist, Erfolg zu haben. Du wirst dein Leben lang ein kleiner Handlanger bleiben sonst würdest du ja selbst zu einem der Mernschen werden, die du hat öffentlich verachtest.
                              Dein Selbstwertgefühl ist extrem gering, da du andere schlecht machen muss, auch wenn die Argumente schlichtweg falsch sind, nur um dich besser zu fühlen.
                              Und zuletzt: Du bist ab sofort auf meiner Ignore-Liste, denn mit solchen Menschen will ich nichtmal virtuell was zu tun habe. Eine Beleidigung von einer ganzen Bevölkerungsgruppe ist nichtnur unethisch sondern schlichtweg ne Unverschämtheit.

                              1. Dein Selbstwertgefühl ist extrem gering, da du andere schlecht machen muss, auch wenn die Argumente schlichtweg falsch sind, nur um dich besser zu fühlen.

                                Du bist echt süß, du bist derjenige der sich permanent angriffen fühlt und ständig versucht mich zu beleidigen. Argumente hab ich von dir keine gelesen.

                                Und zuletzt: Du bist ab sofort auf meiner Ignore-Liste, ...

                                *lol*
                                Das macht Sinn. Da ich nach wie vor keinerlei Ansäzte sehe von dir, mit mir zu kommunizieren, sondern nur irgendwelche persönliche Befindlichkeiten lese, wäre es für dich vermutlich besser mit einem Fachmann für deine Zustände zu sprechen. Ich kann dir leider da nicht helfen.

                                Struppi.

                              2. hehe, weil so ein Spaß macht, deine Sachen zu lesen, mußte ich mir das nochmal im Detail durchlesen und paar Sachen vervollständigen.

                                Meinst du eigentlich, jeder, der nicht ist, wie du, ist ein Idiot?

                                Nee, aber du bist sicher einer.

                                Oh, du würdest es gut finden, als kriminell bezeichnet zu werden? Ok, deine AUssagen sind rechtlich schon so fragwürdig, dass du im Extremfall Ä>rger bekommen würdest. Ist es das, was dir gefällt?

                                Ich weiß zwar nach wie vor nicht wie du diese Zusammenhänge konstruierst, aber selbst wenn es so wäre, scheinen deine juristischen Kenntnise ebenso gering zu sein, wie deine Fähigkeit zu diskutieren.

                                aber zum Thema selbst absolut null, aber wirklich definitiv null, sinnvolles sagt

                                Ach so ist das. Du kannstz nicht lesen. Wenn du das gleich gesagt hättest, der Thread wäre viel kürzer.

                                Wieder eines deiner "Argumente", du bist echt ein Witzbold - oder eine Witzfigur?

                                Fassen wir zusammen. DU glaubst, jeder, der viel Geld verdient, ist kriminell, gierig und korrupt (oder zumindest eines davon).

                                Nein, weder glaub ich das, noch würde ich jemals soetwas sagen oder habe das im Verlaufe dieses Threads gesagt.

                                Jemand, der Lieder schreibt, arbeitet weniger als 40 Stunden die Woche, landet aber trotzdem einne Top-Hit mit millionen verkaufter Scheiben.

                                Ich weiß nicht von welchem jemand du sprichst. Ich hab mit dem Beispiel dir nur erklären wollen, was ich mit nicht ehrlicher Arbeit meinte, weil du dich gleich persönlich angegriffen fühltest und meintest ich würde damit alle als kriminell bezeichnen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mir zustimmst, dass jemand der Lieder schreibt nicht kriminell ist. Mehr sollte dieses eine Beispiel von mehreren nicht sagen.

                                Du meinst, ich habe von Arbeit keine Ahnung, weil ich mehr als du arbeite und daher mehr Geld verdiene.

                                Ich habe keine Ahnung ob du mehr Arbeitest als ich. Du postulierst das hier dauernd, aber ich weiß es nicht. Ich habe nur vermutet, das du keine Ahnnug von Arbeit hast, da dir der Unterschied nicht klar ist, zwischen Geldverdienen in einem Job und wenn man Erfolgreich ist, weil man Glück oder auch ein Talent hat.

                                Mehr als mit ehrlicher Arbeit zu verdienen wäre.

                                Wenn ich deine Ausführungen bis hierhin richtig folge, willst du mir jetzt damit sagen du wärst kriminell. Dann macht natürlich deine aufgebrachtheit wieder Sinn.

                                Damit hast du u.a. mir grade unterstellt, ich würde nicht ehrlich arbeiten. Das könnte ich jetzt durchaus als Angriff sehen.

                                Das ist mir bewußt, dass du in jedem Posting von mir irgendetwas findest, dass du als persönlichen Angriff siehst. Das läßt vermuten, dass du massive Probleme mit deinem Selbstbewußtsein hast, sowas läßt sich vielleicht therapeutisch behandeln? Das Geld für eine solche Behandlung solltest du ja haben, laut deinen Schilderungen. Aber vielleicht reicht es schon einfach weniger zu arbeiten, das hat auch schon vielen geholfen

                                Was mir das sagt ist folgendes: Du hast weder Ahnung vom Leben noch davon, wie es ist, Erfolg zu haben. Du wirst dein Leben lang ein kleiner Handlanger bleiben sonst würdest du ja selbst zu einem der Mernschen werden, die du hat öffentlich verachtest.

                                Das ist ausnahmsweise mal sehr schön formuliert und ich kann diesem Gedankengang auch folgen, was teilweise sehr schwer ist bei deinen wirren Gedankensprüngen.

                                Ja du magst Recht haben, ich werd mein Leben lang ein kleiner Handlanger bleiben, ja und was ist daran das Problem?
                                Das klingt für mich so, als ob du solche Leute verachtest. Dann ist es kein Wunder das du hier so rumtöst, es ist deine Abscheu und Verachtung vor dem "kleinen Mann" die du damit zum Ausdruck bringen willst.

                                Dein Selbstwertgefühl ist extrem gering, da du andere schlecht machen muss, auch wenn die Argumente schlichtweg falsch sind, nur um dich besser zu fühlen.

                                Meinen Argumenten hast du bisher nichts entgegengesetzt, insofern können sie gar nicht so falsch sein. Und was das schlecht machen angeht, habe ich bisher nur von dir Formulierungen gehört, die andere schlecht machen. Ich sprach von Bewunderung und Respekt, aber natürlich auch von Gier, von der gleichen, die du auch in deinem ersten Posting hier im Thread sprachst.

                                Und zuletzt: Du bist ab sofort auf meiner Ignore-Liste, denn mit solchen Menschen will ich nichtmal virtuell was zu tun habe. Eine Beleidigung von einer ganzen Bevölkerungsgruppe ist nichtnur unethisch sondern schlichtweg ne Unverschämtheit.

                                Idiot!

                                Struppi.

  3. Ehrlich gesagt ist dieser politische Schnellschuß nur die Spitze des Eisbergs. Die Bürgerrechte, der Rechtsstaat und das Grundgesetz werden von unseren Politikern mit Füßen getreten.

    Dieser Vorstoß ist ähnlich wie das BKA-Gesetz verfassungswidrig. Traurig, dass das BVerfG inzwischen als Prellbock für politischen Unfung herhalten muss. Sobald diese Hürde fällt, bleibt nur noch Art. 20 IV GG - das Recht auf Widerstand gegen jeden, der es unternimmt, die verfassungsmäßige Ordnung zu beseitigen.

    Lieschen Müller wird vielleicht keinen Widerstand leisten. Ich schon.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Sup!

    Tjaja, was soll man da noch sagen. Sogar im ersten Weltkrieg waren die Staatsanleihen noch freiwillig, aber da war ja auch noch der Kaiser an der Macht und nicht die Sozial-"Demokraten".

    Was die Linken immer verschweigen ist, dass nicht nur 20% der Leute 80% des Vermögens besitzen, sondern dass diese 20% auch 80% der Steuern zahlen.

    Warum fordert die SPD nicht Zwangsarbeit von "den Arbeitsunwilligen" (z.B. zum Infrastrukturaufbau) statt Zwangsanleihen von "den Reichen"?

    Ist beides ungefähr genau gleich grundgesetzwidrig. Daran ist zu erkennen, dass die SPD sich nur mit populistischen Forderungen auf "Die Linke"-Niveau bei irgendwelchen Bürgern einschleimen will, die hinreichend verblödet sind, darauf anzuspringen.

    Gruesse,

    Bio

    1. Mahlzeit,

      Was die Linken immer verschweigen ist, dass nicht nur 20% der Leute 80% des Vermögens besitzen, sondern dass diese 20% auch 80% der Steuern zahlen.

      Das ist sogesehen volliger Unsinn. Umso mehr Geld man hat umso weniger Steuern bezahlt man.
      Ich habs nicht ausgerechnet, aber diese 20% zahlen nach meine Schätzung maximal 50% der Steuern. Das was du da schreibst ist also nichtmal ne Milchmädchenrechnung sondern purer Unsinn.

      1. Mahlzeit,

        Was die Linken immer verschweigen ist, dass nicht nur 20% der Leute 80% des Vermögens besitzen, sondern dass diese 20% auch 80% der Steuern zahlen.

        Das ist sogesehen volliger Unsinn. Umso mehr Geld man hat umso weniger Steuern bezahlt man.
        Ich habs nicht ausgerechnet, aber diese 20% zahlen nach meine Schätzung maximal 50% der Steuern. Das was du da schreibst ist also nichtmal ne Milchmädchenrechnung sondern purer Unsinn.

        Immer diese unseriöse FAZ ... :)
        FAZ Einkommensteuerverteilung

        1. Mahlzeit,

          Was die Linken immer verschweigen ist, dass nicht nur 20% der Leute 80% des Vermögens besitzen, sondern dass diese 20% auch 80% der Steuern zahlen.

          Das ist sogesehen volliger Unsinn. Umso mehr Geld man hat umso weniger Steuern bezahlt man.
          Ich habs nicht ausgerechnet, aber diese 20% zahlen nach meine Schätzung maximal 50% der Steuern. Das was du da schreibst ist also nichtmal ne Milchmädchenrechnung sondern purer Unsinn.

          Immer diese unseriöse FAZ ... :)
          FAZ Einkommensteuerverteilung

          Oh pardon - die Daten sind ja vom statistischen Bundesamt, nicht von der FAZ.

        2. Immer diese unseriöse FAZ ... :)
          FAZ Einkommensteuerverteilung

          Klasse. Seit Jahrzehnten wird alles getan, dass die Leute in miesbezahlten Jobs arbeiten, damit sich die Einkommen der 20% sich verbessern und das ist das was seit 20 Jahren passiert. So mies bezahlt, dass du noch nicht mal Steuern zahlen musst. Zitat:

          Die untere Hälfte der Einkommensbezieher habe ein Einkommen von weniger als 23.000 Euro bezogen

          Und dann kriegste gesagt: siehste wir Reichen zahlen doch die Steuern. Klar dafür arbeiten dann die Leute für 5,50 EUR.

          Struppi.

        3. Mahlzeit,

          Immer diese unseriöse FAZ ... :)

          1. sind 25% keine 20%. Hier liegt der _Unterschied_ schon bei 20%
          2. ist diese Statistik von 2004 und in den letzten Jahren hat sich da einiges getan. Man kann sich aber auch blind stellen , dann lebt es sich sicher glücklicher.

    2. Hi there,

      Für den Solariumsbesuch hat die Kriegskasse offenbar noch gereicht ;)

      (scnr)

  5. Hi,

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,597848,00.html

    wenn Kaiser und Könige sich in vergangenen Epochen Geld von Privatbürgern geliehen hatten, wurden diese oft unter Vorwänden später hingerichtet oder/und komplett enteignet um der Rückzahlung zu entgehen.

    Aber das Mittelalter ist ja vorbei, oder ;-)

    Ina

  6. Hi,

    fand gerade das 20 jähriger beisst 64 jährige und dachte mir, wenn wir schon in einer TwighlightZone leben, dann braucht man sich auch nicht mehr wirklich über die Politiker wundern.

    Wie kapputt ist die Menschheit?

    Hans

  7. Immerhin bekommt er ne Watschen vom Bund

    http://www.welt.de/politik/article2918863/Bundesregierung-laesst-Schaefer-Guembel-abblitzen.html

    Und der Kommentar auf welt.de bring es glaub ziemlich gut auf den Punkt..

    Nie wieder Sozialismus sagt:
    Enteignungs-Nachtigall, ick hör dir trapsen.
    Heute sind 2 Prozent Zwangsanleihe "solidarisch",
    morgen 4 Prozent "gerecht",
    übermorgen 50 Prozent Abtretung ans Volksvermögen "anständig"

  8. Hello,

    rotzt euch der anscheindend gesellschaftlich akzeptierte Enteignungstrip in der deutschen Politik auch so an?

    Mich stört mehr der Egoismus, der sogar trotz über 50 Jahre gültigem Gesetz noch meint, er dürfe mit und für Geld alles tun.

    Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland sagt dazu:
    Art 14
    (1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet.
        Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

    (2) Eigentum verpflichtet.
        Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

    Da viele Menschen, insbesondere soclhe mit wesentlich mehr Eigentum als zum Leben notwenig ist, diesen Verfassungsgrundsatz oft und gerne vergessen, muss man sie eben von Zeit zu Zeit mal wieder daran erinnern.

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. 你好 Tom,

      Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland sagt dazu:
      Art 14
      (1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet.
          Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

      (2) Eigentum verpflichtet.
          Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

      Abgedeckt durch Steuern.

      Da viele Menschen, insbesondere soclhe mit wesentlich mehr Eigentum als zum Leben notwenig ist, diesen Verfassungsgrundsatz oft und gerne vergessen, muss man sie eben von Zeit zu Zeit mal wieder daran erinnern.

      Dass diese Leute durch die Steuer-Progression einen Großteil des Steueraufkommens aufbringen, wird ebenso gerne vergessen und verschwiegen.

      Gut, dass wir darüber geredet haben, danke für das Gespräch.

      再见,
       克里斯蒂安

      1. Hello,

        Dass diese Leute durch die Steuer-Progression einen Großteil des Steueraufkommens aufbringen, wird ebenso gerne vergessen und verschwiegen.

        da gibts ein schönes Beispiel zu, das ich leider nur auf Englisch kenne:
        -------
        Suppose that every day, ten men go out for beer and the bill for all ten comes to $100.

        If they paid their bill the way we pay our taxes, it would go something like this: The first four men (the poorest) would pay nothing.
        The fifth would pay $1.
        The sixth would pay $3.
        The seventh would pay $7.
        The eighth would pay $12.
        The ninth would pay $18.
        The tenth man (the richest) would pay $59.

        So, that's what they decided to do. The ten men drank in the bar every day and seemed quite happy with the arrangement, until one day, the owner threw them a curve. 'Since you are all such good customers,' he said, 'I'm going to reduce the cost of your daily beer by $20. 'Drinks for the ten now cost just $80.

        The group still wanted to pay their bill the way we pay our taxes so the first four men were unaffected. They would still drink for free. But what about the other six men - the paying customers? How could they divide the $20 windfall so that everyone would get his 'fair share?' They realized that $20 divided by six is $3.33. But if they subtracted that from everybody's share, then the fifth man and the sixth man would each end up being paid to drink his beer. So, the bar owner suggested that it would be fair to reduce each man's bill by roughly the same amount, and he proceeded to work out the amounts each should pay.

        And so the fifth man, like the first four, now paid nothing (100% savings).
        The sixth now paid $2 instead of $3 (33%savings).
        The seventh now pay $5 instead of $7 (28%savings).
        The eighth now paid $9 instead of $12 (25% savings).
        The ninth now paid $14 instead of $18 ( 22% savings).
        The tenth now paid $49 instead of $59 (16% savings).

        Each of the six was better off than before. And the first four continued to drink for free. But once outside the restaurant, the men began to compare their savings. 'I only got a dollar out of the $20,' declared the sixth man. He pointed to the tenth man,' but he got $10! ''Yeah, that's right,' exclaimed the fifth man. 'I only saved a dollar, too. It's unfair that he got ten times more than I got! ''That's true!!' shouted the seventh man. 'Why should he get $10 back when I got only two? The wealthy get all the breaks! ''Wait a minute,' yelled the first four men in unison. 'We didn't get anything at all. The system exploits the poor!

        The nine men surrounded the tenth and beat him up. The next night the tenth man didn't show up for drinks, so the nine sat down and had beers without him. But when it came time to pay the bill, they discovered something important. They didn't have enough money between all of them for even half of the bill!

        And that, boys and girls, journalists and college professors, is how our tax system works. The people who pay the highest taxes get the most benefit from a tax reduction. Tax them too much, attack them for being wealthy and they just may not show up anymore. In fact, they might start drinking in other countries where the atmosphere is somewhat friendlier.

        David R. Kamerschen, Ph.D.Professor of Economics University of Georgia

        For those who understand, no explanation is needed. For those who do not understand, no explanation is possible
        -------

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.
        1. DANKE - das hatte ich auch schon mal gelesen, es aber nicht mehr gefunden ;)

      2. Hello,

        Gut, dass wir darüber geredet haben, danke für das Gespräch.

        Bitte sehr Christian. Ich schließe aus Deiner Reaktion, dass Du inzwischen auch zu den "Besserverdienern" gehörst, die ihre Steuern nicht zahlen, weil sie immer neue Tricks finden und sich das auch leisten können, diese gezielt suchen zu lassen.

        Meinen Glückwunsch!

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. 你好 Tom,

          Gut, dass wir darüber geredet haben, danke für das Gespräch.

          Bitte sehr Christian. Ich schließe aus Deiner Reaktion, dass Du inzwischen auch zu den "Besserverdienern" gehörst, [...]

          Weniger als 800€ nach Steuern. Genaueres darf lt. Arbeitsvertrag nicht bekannt gegeben werden. Danke, weiter im Text.

          再见,
           克里斯蒂安

          1. Hello,

            Weniger als 800€ nach Steuern. Genaueres darf lt. Arbeitsvertrag nicht bekannt gegeben werden. Danke, weiter im Text.

            Könnte das eventuell irgendwie sittenwidrig sein? Ich meine sowohl den Verdienst als auch die Auflage, nicht über den Vertrag sprechen zu dürfen. Ich gehe davon aus, dass Du 800€ im Monat gemeint hast und dafür mindestens 30 Stunden die Woche arbeitest, also eine Stundenlohn von ca. 8,50€ brutto hast.

            Ich weiß nicht, was Du machst, aber das ist mMn heutzutage für eine qualifizierte Arbeit zu wenig, auch bei nur 30 Stunden die Woche.

            Klar, wenn Dein Arbeitgeber Dir mehr gibt, erhöht er damit sein Risiko. Solange der nicht jeden Tag die 1000er unter dem Kopfkissen stapeln kann, würde ich auch selber noch nicht einmal nörgeln wollen.

            Aber vielleicht sollte man genau an dieser Stelle ansetzen: Arbeitgeber, die gerechte Löhne zahlen, erhalten den Schutz durch einen Fond, wenn sie mehr oder weniger unverschuldet in die Druckzone gelangen, werden also nicht persönlich in den Konkurs gedrängt...

            Das wäre eine wirklich intelligente Marktwirtschaft, weil sie keine volkswirtschafltichen Reibungsverluste durch Untergang mehr produzieren müssten, sondern Wissen und Fähigkeiten angstfrei vorwärts tragen könnte, auche wenn es mal eine Weile nicht so hoch im Kurs stehen sollte.

            BTW:
            Ich bin übrigens totaler Gegner davon, die ganzen Zechen zu schließen und absaufen zu lassen, auch wenn dort noch hochwertige Kohle für Jahrzehnte liegt.

            Das ist volkswirtschaflticvh totaler Unsinn.

            Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Hallo :)

              BTW:
              Ich bin übrigens totaler Gegner davon, die ganzen Zechen zu schließen und absaufen zu lassen, auch wenn dort noch hochwertige Kohle für Jahrzehnte liegt.

              Das ist verdächtig. Du könntest es Dir tatsächlich leisten, die teure deutsche Biokohle zu kaufen, obwohl China viel billiger liefert?

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
              1. Hello,

                BTW:
                Ich bin übrigens totaler Gegner davon, die ganzen Zechen zu schließen und absaufen zu lassen, auch wenn dort noch hochwertige Kohle für Jahrzehnte liegt.

                Das ist verdächtig. Du könntest es Dir tatsächlich leisten, die teure deutsche Biokohle zu kaufen, obwohl China viel billiger liefert?

                Was ist denn Biokohle?

                Ich würde es mir als Staat aber weiterhin leisten, die aufgebrochenen Ressourcen begehbar zu halten, also genau so viel zu fördern, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können, also in den Zechen keine Schäden zu verursachen, die voraussichtlich nie wieder (oder nur in 20jähriger Arbeit) beseitigt werden könnten.

                Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                Tom vom Berg

                --
                Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
                1. Mahlzeit,

                  Ich würde es mir als Staat aber weiterhin leisten, die aufgebrochenen Ressourcen begehbar zu halten, also genau so viel zu fördern, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können,

                  Dann solltest du dich mal mit Subventionen b efassen und wie lange Kohlezechen ohne diese überleben würden. Und dann erzähl nochmal,  es soll soviel gefördert werden, den Betrieb aufrecht erhalten zu können.
                  Zusperren wäre billiger.

              2. Das ist verdächtig. Du könntest es Dir tatsächlich leisten, die teure deutsche Biokohle zu kaufen, obwohl China viel billiger liefert?

                Schön wenn ich was davon hätt'. Ich krieg im Baumarkt nur die deutsche Kohle.

                Struppi.

      3. Hallo Christian,

        Abgedeckt durch Steuern.

        Nein, jedenfalls nicht nur. Es gibt jede Menge Einschränkungen, was man mit seinem Besitz so anstellen kann.

        Dass diese Leute durch die Steuer-Progression einen Großteil des Steueraufkommens aufbringen, wird ebenso gerne vergessen und verschwiegen.

        Die 10% mit den höchsten Einkommen (da ist man wohl so ab 90000€/Jahr dabei) Zahlen so um die 50% der Einkommensteuer.
        Leider sagen diese Statistiken nicht viel aus und bessere konnte ich so auf die Schnelle nicht finden. Diese Zahlen berücksichtigen nicht die auswirkungen indirekter Steuern, sie berücksichtigen keine Einnahmen aus Vermögen (die Abgeltungssteuer ist übrigens nicht progressiv) und sie berücksichtigen nicht die Auswirkung von Steuerhinterziehung.
        Generell gilt auch, dass die Ungleicheit der Vermögensverteilung in Deutschland weiter wächst (zur Zeit haben wohl die reichsten 10% ca. 50% des Vermögens).
        Was auch immer vom dem aktuellen Vorschlag zu halten ist, sehe ich keinen Grund, gleich "Sozialismus!" zu brüllen. Wachsende Ungleichheiten schaden einer Demokratie und eine Diskussion darüber, wer sich wo wie stark einzubringen hat, ist notwendig.

        Grüße

        Daniel

        1. Was auch immer vom dem aktuellen Vorschlag zu halten ist, sehe ich keinen Grund, gleich "Sozialismus!" zu brüllen.

          Ab wenn darf man denn von Sozialismus sprechen? Ich glaube bei Vorschlägen zur Enteignung von nicht beweglichen Gütern (was bisher illegal ist) kann man schon von sozialistischen Tendenzen sprechen. Und das ist ja nicht irgendein Hinterbank Linker, sondern immerhin der Ministeramts-Kandidat der Volkspartei SPD in Hessen.

          1. Was auch immer vom dem aktuellen Vorschlag zu halten ist, sehe ich keinen Grund, gleich "Sozialismus!" zu brüllen.

            Ab wenn darf man denn von Sozialismus sprechen? Ich glaube bei Vorschlägen zur Enteignung von nicht beweglichen Gütern (was bisher illegal ist) kann man schon von sozialistischen Tendenzen sprechen. Und das ist ja nicht irgendein Hinterbank Linker, sondern immerhin der Ministeramts-Kandidat der Volkspartei SPD in Hessen.

            Ich meinte natürlich die Enteignung von beweglichen Gütern ist illegal.

          2. Hello,

            Ab wenn darf man denn von Sozialismus sprechen? Ich glaube bei Vorschlägen zur Enteignung von nicht beweglichen Gütern (was bisher illegal ist) kann man schon von sozialistischen Tendenzen sprechen. Und das ist ja nicht irgendein Hinterbank Linker, sondern immerhin der Ministeramts-Kandidat der Volkspartei SPD in Hessen.

            Na ist doch klar!
            Woran verdient so ein Vollstecker? Dass er etwas hat, weiß oder darf, was andere nicht haben, können oder dürfen, die es aber gerne haben wollen. Du sagst, das sei legitim. Ich will Dir hbier einfach mal nicht widersprechen!

            Wovon profitiert ein Politiker? Indem er eine Idee verfolgt, die die Massen hinter ihn bringt.
            Nun müssen wir nur noch übnerlegen, wie die 90% der Wähler gegen die 10% zu mobilisieren sind. Dann kommt die Wahl, dann kommt die Dikatatur des Proletariats und dann kommt das passende Gesetze und es werden die 10% enteignet. Wer rechtzeitig nach Dubai abdampft hat Glück. Aber die 90% können dann enslich wieder atmen und in ihrem Land für reele Arbeit einen reellen Lohn kassieren.

            Ich finde das auch legitim.

            Di Großkopferten haben also genau noch bis zur Wahl Zeit, für gutes Wetter zu sorgen oder eben ALLE Politiker und die es werden könnten zu kaufen. Schaun wir mal, wofür sie sich entscheiden werden.

            Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Mahlzeit,

              Wer rechtzeitig nach Dubai abdampft hat Glück.

              Und damit ist das Geld komplett für Deutschland verloren und die Steueren,. die bisher gezahlt wurden, fehlen dann.
              Und wer muss es ausbaden? Wiedermal der kleine Steuerzahler.

              Ich frag mich, wieso sowas immer übersehen wird von Befürwortern solchen Schwachsinns.

          3. Hallo Hannes,

            Erstmal ist die Enteignung beweglicher Sachen nicht Grundgesetzwidrig, sie wird von den geltenden Gesetzen lediglich nicht vorgesehen.
            Dann wird es üblicherweise nicht als Enteignung gesehen, wenn der Staat Geld einzieht. Sonst wären Steuern ja auch Enteignung an einer beweglichen Sache (Geld).
            Zu guter Letzt wird bei Enteignung das Eigentum an einer Sache entzogen. Dies ist aber wahrscheinlich gar nicht der Fall. Du bleibst Eigentümer deines Vermögens, Du musst nur einen Teil davon entsprechend anlegen.
            Es ist folglich gar keine Enteignung.

            Ich will Dir ja gar nicht verbieten, die darüber aufzuregen. Aber ich finde es übertrieben, dem den Status einer Menschenrechtsverletzung zu geben. (Manche formulieren da ja noch drastischer, als Du).
            Eine Vermögenssteuer, Grundbesitzsteuer oder auch höhere Abgaben für Deine Angestellten hätten für Dich ja möglicherweise den gleichen Effekt. Auch sie könnten den Effekt haben, dass Du Sachwerte nicht halten kannst. Dennoch sind das völlig demokratische Elemente. Natürlich ist es nicht wünschenswert, dass jemand einen Kredit aufnehmen oder sein Haus oder Teile einer Firma veräußern muss, um das Geld dann dem Staat zu leihen. Das kann man aber sicher durch Ausnahmeregelungen erreichen.

            Grüße

            Daniel

        2. Dass diese Leute durch die Steuer-Progression einen Großteil des Steueraufkommens aufbringen, wird ebenso gerne vergessen und verschwiegen.
          Die 10% mit den höchsten Einkommen (da ist man wohl so ab 90000€/Jahr dabei) Zahlen so um die 50% der Einkommensteuer.

          Ab 50.152 Euro zu versteuerndem Einkommen (Ledige) bzw. 100.304 Euro (Verheiratete) beträgt der Grenzsteuersatz 42%. Die sog. Reichensteuer (Grenzsteuersatz 45%) greift ab 250.000 Euro bei Ledigen. Das meintest Du sicher.

          Leider sagen diese Statistiken nicht viel aus und bessere konnte ich so auf die Schnelle nicht finden.

          Da fällt mir doch glatt das berühmte Churchill-Zitat ein... ;)

          [...] Einnahmen aus Vermögen (die Abgeltungssteuer ist übrigens nicht progressiv)

          Ach ja, die Abgeltungssteuer...
          Glaubst Du ernsthaft, dass die sog. Reichen den Großteil ihres Vermögens im abgeltungssteuerrelevanten Bereich parken? Ganz im Gegenteil.

          und sie berücksichtigen nicht die Auswirkung von Steuerhinterziehung.

          Keiner weiß, was in diesem Bereich wirklich abgeht, man sollte diesbezüglich aber grundsätzlich sehr vorsichtig mit irgendwelchen Vermutungen sein (siehe auch Toms Beitrag weiter oben).

          Generell gilt auch, dass die Ungleicheit der Vermögensverteilung in Deutschland weiter wächst (zur Zeit haben wohl die reichsten 10% ca. 50% des Vermögens).

          Das ist wahr, aber die Frage ist doch, warum das so ist. Ich finde diesen Thread sehr einseitig, die Besserverdiener (vulgo: Reichen) sind die Bösen, sie scheffeln Geld, tun nichts für die Allgemeinheit und überhaupt und sowieso sind alle nur schmarotzende Steuerhinterzieher.

          Wachsende Ungleichheiten schaden einer Demokratie und eine Diskussion darüber, wer sich wo wie stark einzubringen hat, ist notwendig.

          Da gebe ich Dir Recht, nur ist dieses Forum keine Plattform dafür.

          Siechfred

          --
          Chancengleichheit bedeutet nicht, dass jeder einen Apfel pflücken kann, sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt.
          1. 你好 Siechfred,

            Ich finde diesen Thread sehr einseitig, die Besserverdiener (vulgo: Reichen) sind die Bösen, sie scheffeln Geld, tun nichts für die Allgemeinheit und überhaupt und sowieso sind alle nur schmarotzende Steuerhinterzieher.

            Genau das ging mir auch gegen den Strich, deshalb auch mein vergleichsweise agressiver Tonfall zwischenzeitlich.

            再见,
             克里斯蒂安

          2. Das ist wahr, aber die Frage ist doch, warum das so ist. Ich finde diesen Thread sehr einseitig, die Besserverdiener (vulgo: Reichen) sind die Bösen, sie scheffeln Geld, tun nichts für die Allgemeinheit und überhaupt und sowieso sind alle nur schmarotzende Steuerhinterzieher.

            Sagt doch keiner, in dem Thread ging es zum Großteil doch nur darum, ob man deutschen Steuerzahlern ab einem gewissen Vermögen eine Sonderbelastung zumuten sollte.

            Wobei selbst das mit der Belastung noch nicht mal so klar ist,  denn wenn denen auch noch 2,5% Zinsen gezahlt werden sollen, ist das sicher mehr, als die Verluste die sie in der letzten Zeit durch die Bankenkrise gehabt haben.

            Aber Daniel hat meiner Meinung die beste Zusammenfassung zum Thema dieses Threads geschrieben. Hier wurd ja schon dazu aufgerufen zu den Waffen zu greifen, weil Enteignung droht.

            Struppi.

            1. Mahlzeit,

              Wobei selbst das mit der Belastung noch nicht mal so klar ist,  denn wenn denen auch noch 2,5% Zinsen gezahlt werden sollen, ist das sicher mehr, als die Verluste die sie in der letzten Zeit durch die Bankenkrise gehabt haben.

              Du solltest echt langsam die Schnauzre halten, wenn du schon keine Ahnung hast. Jetzt hab ich entgültig die Nase voll von soviel Scheisse die du von dir gibst.
              Erst beleidigst du jeden (und bezichtigst diese Leute der Kriminalität), der mehr verdient als _du_ als genug befindest und dann stellst du noch behauptungen auf, die schlichtweg Müll sind. Wer mal so alt, dass du zuhause ausziehst und auf eigenen Beinen stehst, denn deinen AUssagen nach bist du 15 und bekommst monatlich Taschengeld um dir regelmässig Klingeltöne laden zu können.

              1. Wobei selbst das mit der Belastung noch nicht mal so klar ist,  denn wenn denen auch noch 2,5% Zinsen gezahlt werden sollen, ist das sicher mehr, als die Verluste die sie in der letzten Zeit durch die Bankenkrise gehabt haben.

                Du solltest echt langsam die Schnauzre halten, ....

                Ich glaube du hast irgendwas gegessen was dir nicht bekommen ist oder du solltest deine Cholerik mal behandeln lassen. Dir schient es gerade nur noch darum zu kommen dich auszukotzen ohne das du verstehst was du liest.

                Erst beleidigst du jeden (und bezichtigst diese Leute der Kriminalität), der mehr verdient als _du_ als genug befindest und dann stellst du noch behauptungen auf, die schlichtweg Müll sind.

                Welche? Wenn du in deiner Raserei wenigstens sagen würdest was du meinst, könnte ich mich vielleicht höflich dafür entschuldigen, dass ich Müll erzähle oder die Klappe halten, aber ich weiß in dem Kontext gerade nicht von was du überhaupt sprichst? Von den 2,5% Zinsen? Oder das Zinsen bekommen keine Belastung sind? Oder das es Menschen gab die Verluste durch die Bankenkrise hatten??????
                Mehr hab ich in dem Satz nicht gesagt?

                Wer mal so alt, dass du zuhause ausziehst und auf eigenen Beinen stehst, denn deinen AUssagen nach bist du 15 und bekommst monatlich Taschengeld um dir regelmässig Klingeltöne laden zu können.

                Ach das waren noch schöne Zeiten, leider gab's damals sowas noch nicht. wir mussten mit gecrackten C64 Programmen vorlieb nehmen, da die 20 Mark Taschengeld kaum für das Benzin für's Mofa gereicht hatten.

                Struppi.

          3. Hallo Siechfred,

            Ab 50.152 Euro zu versteuerndem Einkommen (Ledige) bzw. 100.304 Euro (Verheiratete) beträgt der Grenzsteuersatz 42%. Die sog. Reichensteuer (Grenzsteuersatz 45%) greift ab 250.000 Euro bei Ledigen. Das meintest Du sicher.

            Nein, ich bezog mich auf Statistiken zum Einkommenssteueraufkommen. Hier wurde ja mehrmals gesagt, dass "die Reichen" "die meisten Steuern" zahlen. Ich nahm an, dass die Aussage auf diesen Zahlen beruhen. Irgendwo wurde ja auch ein FAZ-Artikel dazu verlinkt. Da wurden erwähnt, dass die 20% mit dem höchsten Einkommen 80% der Einkommensteuern zahlen. Ich wollte im Wesentlichen darlegen, dass dies eine zu einfache Herangehensweise ist.
            Diese Statistiken geben schon nur sehr begrenzt die Realität wieder und was "gerecht" ist, lässt sich auf Basis solcher Zahlen auch nicht so einfach klären.

            Glaubst Du ernsthaft, dass die sog. Reichen den Großteil ihres Vermögens im abgeltungssteuerrelevanten Bereich parken? Ganz im Gegenteil.

            Nein, bzw. ich kenne mich da schlicht nicht aus. Es scheint aber auch niemand wirklich so genau untersuchen zu wollen, jedenfalls ist es recht mühsam, Daten zu finden, die sich nicht nur auf die Einkommesteuer stützen.

            Keiner weiß, was in diesem Bereich wirklich abgeht, man sollte diesbezüglich aber grundsätzlich sehr vorsichtig mit irgendwelchen Vermutungen sein

            Eben, aber wie kann man mit solchen Zahlen argumentieren, wenn es solche Graubereiche gibt, deren Bedeutung man kaum abschätzen kann? Die nächste Frage ist dann, warum tut man nichts oder nicht viel, um es wenigstens abschätzen zu können.

            Ich finde diesen Thread sehr einseitig

            Einseitig finde ich ihn nicht, es werden ja beide Seiten sehr kräftig vertreten. Es finden sich allerdings auf jeder Seite hauptsächlich einseitige Darstellungen ;-)

            Da gebe ich Dir Recht, nur ist dieses Forum keine Plattform dafür.

            Nuja, das ist auch eine gesellschaftliche Diskussion. Aber ja, besonders sinnvoll erscheinen die Diskussionen zu dem Thema hier nicht.

            Grüße

            Daniel

    2. Sup!

      Da viele Menschen, insbesondere soclhe mit wesentlich mehr Eigentum als zum Leben notwenig ist, diesen Verfassungsgrundsatz oft und gerne vergessen, muss man sie eben von Zeit zu Zeit mal wieder daran erinnern.

      Diejenigen, die mehr erwirtschaften, als Sie selbst brauchen, und die infolge dessen auch am meisten abgeben für die, die bedürftig sind, sind also in Deinem Kopf die bösen Verfassungsfeinde, die man mal daran erinnern muss, dass sie auch mal was abgeben könnten?

      Gruesse,

      Bio

      1. Hello,

        Diejenigen, die mehr erwirtschaften, als Sie selbst brauchen, und die infolge dessen auch am meisten abgeben für die, die bedürftig sind, sind also in Deinem Kopf die bösen Verfassungsfeinde, die man mal daran erinnern muss, dass sie auch mal was abgeben könnten?

        Wenn sie ihre Steuern nicht zahlen, ja! Dann halte ich sie für Feinde der Gesellschaft.
        Und wenn sie sich Gesetez zurechtzimmern lassen, die es nur ihnen ermöglicht, ständig richtig abzuzocken, dann erst recht.

        Und außerdem pflichte ich Struppi bei https://forum.selfhtml.org/?t=181025&m=1196724

        Ehrliches Geld für ehrliche Arbeit! Ich bin nicht neidisch, wenn jemand 25.000 Euro im Monat verdient, weil er pfiffig und fleissig ist. Aber wenn er denn knapp 400.000 Euro im Monat bekommt, weil er Volkseigentum verwaltet, und dies auch noch sehr schlecht, dann halte ich das für Unrecht.

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hello,

          Diejenigen, die mehr erwirtschaften, als Sie selbst brauchen, und die infolge dessen auch am meisten abgeben für die, die bedürftig sind, sind also in Deinem Kopf die bösen Verfassungsfeinde, die man mal daran erinnern muss, dass sie auch mal was abgeben könnten?

          Wenn sie ihre Steuern nicht zahlen, ja! Dann halte ich sie für Feinde der Gesellschaft.

          Und was ist mit denen die ihre Steuern zahlen? Oder gibt es in deinem Weltbild nur Vermögende, die betrügen? In meinem Weltbild und meiner Erfahrung nach sind über 90% ehrliche Menschen - egal ob reich oder arm.

          1. Hello,

            Und was ist mit denen die ihre Steuern zahlen?

            Gegen Die habe ich erst rechr nichts.

            Oder gibt es in deinem Weltbild nur Vermögende, die betrügen?

            Nein, es gibt zum Glück auch noch ehrliche Menschen.

            Vor ein paar Tagen gab es auf N24 mitten in der nacht einen interessanten Bericht:
            Mehr als 50% der Steuersumme geht nach Erkenntnissen des BND durch Hinterzeihung verloren. Da der aber nicht zuständig ist, bewegt sich solange nichts, bis alle korrupten Beamten in den zuständigen Behörden ausgetauscht sind. Das kann aber nicht mehr lange dauern. Zwei, drei Jahre noch. Der Auftakt kommt mit Zumwinkel.

            An deren Stelle würde ich lieber schon jetzt nach Dubai abhauen. Aber da will man sie angeblich nicht haben.

            Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
  9. Hi.

    Ich wiederum bin immer wieder aufs neue erschüttert, wie kurzsichtig und egoistisch vielerorts argumentiert und diskutiert wird.

    Von derLinken ist man ja so einen populistische Unfug gewohnt, aber das die SPD da jetzt auch noch mitmacht ist für mich unbegreiflich.

    Ein ähnlicher Vorschlag wurde Anfang der 80er Jahre von der christlich liberalen Koaltion schonmal gebracht und vom Verfassungsgericht einkassiert.

    Wenn Deine Ausführungen stimmen, kann man dich wohl zur "Elite" dieses Landes zählen. Was machst aber? Stammtischparolen autauschen?

    Selbst bei schlechten Wahlergebnissen kann man doch nicht einige Grundsätze der Demokratie über Bord werfen.

    100% ACK. Mir bereitet z.B. die fortschreitende Aufweichung der Freiheitsrechte aber weit mehr Sorge!

    Ich hoffe nur, dass die Mehrheit in Deutschland intelligent genug ist ordentlich zu wählen, ansonsten steigt die Zahl der gebildeten Auswanderer noch mehr an ...

    Siehe oben: Stammtisch. Bei solchen Aussagen wird mir ehrlich gesagt immer übel.

    Grüße

  10. Hi there,

    rotzt euch der anscheindend gesellschaftlich akzeptierte Enteignungstrip in der deutschen Politik auch so an?

    ich weiss nicht, worüber Du Dich so aufregst. Findest Du es wirklich soo dramatisch falsch, wenn jemand mit einem Vermögen von mehr als 750.000 Euro dem Staat einen kleinen Prozentsatz zeitweilig zu Verfügung stellen muss? Das ist ja harmloser als eine Steuer, davon bekommst Du überhaupt nichts zurück; ich zumindest nicht. So etwas "Enteignung" zu nennen ist einfach polemisch; ich nehme an, daß Du es besser weisst.

    Stellt euch mal vor, wenn solche abstrusen Forderungen vor ein paar Jahren gekommen wären. Den hätte jeder für verrückt erklärt. Aber heute ist das ja "in".

    Stammtisch-Blabla...

    Ich hoffe nur, dass die Mehrheit in Deutschland intelligent genug ist ordentlich zu wählen, ansonsten steigt die Zahl der gebildeten Auswanderer noch mehr an ...

    Sei froh, bleibt Dir mehr.

    (Und ehe Du mir jetzt eine Nähe zu einer von Dir beschimpften Parteien attestierst, kann ich Dich beruhigen, ich bin in Eurem lustigen Land nicht wahlberechtigt...)

    1. Mahlzeit,

      Stammtisch-Blabla...

      Und das von jemanden, der alle, diue viel arbeiten, als "dumm und dämlich" beschimpft.
      An Doppelmoral nicht mehr zu übertreffen.

      1. Hi there,

        Stammtisch-Blabla...

        Und das von jemanden, der alle, diue viel arbeiten, als "dumm und dämlich" beschimpft.

        Du hast auf GERNE viel arbeiten vergessen. Du kannst nicht in polemischer Weise sinnverdrehend in meine schlichten Worte legen, was ich weder so gesagt noch gemeint habe. Aber das habe ich Dir schon denk' ich ausführlich in dem anderen Posting erklärt. Und ganz abgesehen davon, daß man keine bestimmte Einstellung zur Arbeit haben muss, um Stammtisch-Blabla als solches erkennen zu können. Auf der anderen Seite -

        An Doppelmoral nicht mehr zu übertreffen.

        wenn das für Dich etwas mit *Moral* zu tun hat, dann versteh' ich zwar mitnichten Dich aber viele Deiner Postings besser...

  11. Hi,

    rotzt euch der anscheindend gesellschaftlich akzeptierte Enteignungstrip in der deutschen Politik auch so an?

    Nein. Und zwar selbst dann nicht, wenn ich, wie Du offenbar, nicht wüßte, was "Enteignung" bedeutet, und daß es auch in diesem Staat, berechtigerweise "echte" Enteignung gibt/geben kann (die aber nichts mit deinem Stammtischgerede zu tun hat).

    Ich denke, wem dieses Land (dank all seinen Einwohnern, Infrastruktur, etc.) die Möglichkeit geboten hat, so reich zu werden (ja ja, ich weiß: die Reichtümer wurde allesamt mit Krummbuckeln in Bergwerken angehäuft und dienen nur der Altersvorsorge), der sollte dankbar sein, wenn er diesem Land helfen kann, und dafür 2,5% Zinsen bekommt.

    Aber Dankbarkeit dem Allgemeinwesen gegenüber bzw. soziales Denken ist in gewissen Kreisen des mir mehr und noch mehr ja bekanntlich nicht en vogue ...

    Viele Grüsse vom erschütterten Demokraten,

    Vielleicht haben wir auch ein unterschiedliches Verständnis von Demokratie?

    Gruß, Cybaer

    --
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
    1. Mahlzeit,

      der sollte dankbar sein, wenn er diesem Land helfen kann, und dafür 2,5% Zinsen bekommt.

      Würdest du mal erläutern, wie das dem Land helfen soll, was durch misswirtschaft und Korruption erst in diese Lage gekommen ist?

      Das vorhandene Geld würde nachweisslich ausreichen, wenn es richtig verwendet werden würde, also was sollte es bringen, noch mehr Geld zur Verfügung zu stellen?

      1. Hi,

        der sollte dankbar sein, wenn er diesem Land helfen kann, und dafür 2,5% Zinsen bekommt.
        Würdest du mal erläutern, wie das dem Land helfen soll, was durch misswirtschaft und Korruption erst in diese Lage gekommen ist?

        Wir reden von Deutschland. Von welchem Land redet Du?

        Das vorhandene Geld würde nachweisslich ausreichen, wenn es richtig verwendet werden würde, also was sollte es bringen, noch mehr Geld zur Verfügung zu stellen?

        Ich denke nicht, daß eine solche Maßnahme notwendig ist. Ich denke aber auch, daß man, wenn's hart auf hart kommt, davor auch nicht zurückschrecken muß.

        Wer das, wie anscheinend Hannes, nicht versteht, versteht vielleicht nicht die Grundlagen eines/unseres demokratischen Gemeinwesens:

        Grundgesetz Artikel 14

        (1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

        (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

        (3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

        Gruß, Cybaer

        --
        Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
        (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
        1. Mahlzeit,

          Wir reden von Deutschland. Von welchem Land redet Du?

          Willst du damit sagen, dass es in der deutschen Regierung weder Korruption noch Misswirtschaft gibt?

          1. Hi,

            Wir reden von Deutschland. Von welchem Land redet Du?
            Willst du damit sagen, dass es in der deutschen Regierung weder Korruption noch Misswirtschaft gibt?

            Definiere "Korruption" und "Mißwirtschaft" (nein, nicht wirklich).

            Sollte es in dieser Regierung nennenswerte "Korruption" und/oder "Mißwirtschaft" geben, so ist sie bestimmt nicht verantwortlich für diese Krise ... =:-o

            Außerdem: "Ich höre immer: Korruption. In Deutschland wird nicht bestochen, in Deutschland wird beeinflusst."
            (Kurt Tucholsky)

            Last but not least: Unterstelle niemals Vorsatz, wenn Dummheit ausreicht, menschliches Verhalten zu erklären.

            Gruß, Cybaer

            --
            Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
            (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
            1. Mahlzeit,

              Sollte es in dieser Regierung nennenswerte "Korruption" und/oder "Mißwirtschaft" geben, so ist sie bestimmt nicht verantwortlich für diese Krise ... =:-o

              Also alleine schon die Schwarzgeldaffären sprechen eine deutliche Sprache.
              Und ehrliches Geld braucht keine Partei zu verheimlichen.
              Und ob es da was gibt, was mit der aktuellen Krise zu tun hat, weiss ich nicht, aber halte es für möglich. Und diese Krise ist ja nichts, was aufgrund kurzfristiger Entscheidungen passiert ist sondern das Ergebniss langer Preistreiberei gegen die weltweit nichts unternommen wurde.
              Die Stromkonzerne machen da ja immer noch weiter, weil sie glauben, ihnen kann nichts passieren.

              Last but not least: Unterstelle niemals Vorsatz, wenn Dummheit ausreicht, menschliches Verhalten zu erklären.

              Für Dummheit wird keiner "beeinflusst". Und ein Altkanzler hätte sic her keine 300k€ Bussgeld bezahlöt, wenn an den Vorwürfen nicht drangewesen wäre. Niemand bezahlt freiwillig, wenn er unschuldig ist, schon gar nicht, wenn er diese Enorme Macht im Rücken hat ;)

              Nur als einzelnes Beispiel, entsprechendes gibt es ja auch in anderen Parteien ausreichend und gut dokumentiert.

              1. Hi,

                Nur als einzelnes Beispiel, entsprechendes gibt es ja auch in anderen Parteien ausreichend und gut dokumentiert.

                Da es weder Spaß macht noch sinnhaft ist, auf diesen zusammengeschwurbelten Mumpitz zu antworten (geschweige denn, daß es was mit dem Thema zu tun hätte), erspare ich mir eine inhaltliche Antwort. Diese Antwort sollte Meinungssäußerung genug sein ...

                ... mehr als genug ...

                Gruß, Cybaer

                --
                Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
                (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)