Kalle_B: Opera zeigt lokale PHP- Dateien nicht mehr

Hallöle,

sehr merkwürdig das Verhalten der Opera. Seitdem ich die Version 9.63 habe, weigert sie sich, lokale Seiten mit der Endung .php zu öffnen (ein Server- Programm ist nicht aktiv).

Bei Neuladen [F5] und beim Link auf eine php Seite erscheint: "Herunterladen der Datei ..."
Für das Öffnen wird Firefox vorgeschlagen, den ich nach wie vor wegen zeitlicher Blockierung des Gesamtsystems nicht mehr gebrauchen kann.

In "Sendto" habe ich Opera eingetragen, und damit ist ein Öffnen von .php Dateien auch möglich, aber eben nur einmal.

Opera hat sich auch bei der Installation nicht bei Win2000 angemeldet, wird nicht aufgeführt unter "Öffnen mit". Und die frühere Funktion "Beim Start prüfen, ob Opera ihr Standard- Browser ist" habe ich nicht wiedergefunden.

Auch das Stichwort "Standardbrowser" ist unbekannt bei der Hilfe.

Ich möchte gerne meine php- Seiten mit Opera anschauen. Wie geht's?

LG Kalle

1. Moin!

Installiere einen Server, der PHP parst und einen passenden Mimetyp (text/html) sendet.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Moin Sven,

Installiere einen Server, der PHP parst und einen passenden Mimetyp (text/html) sendet.

Seite beginnt mit
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Mit Kanonen auf Spatzen schiessen? XAMPP ist vorhanden, aber nur, um Seiten anzuschauen, schmeisse ich den nicht an. Ich fahre auch nicht mit dem LKW, um einen Brühwürfel zu transportieren.

Früher ging's doch auch ohne.

Kalle

2. (Hallo|Hi(ho)|Tag) Kalle_B,

Hallöle,

sehr merkwürdig das Verhalten der Opera. Seitdem ich die Version 9.63 habe, weigert sie sich, lokale Seiten mit der Endung .php zu öffnen (ein Server- Programm ist nicht aktiv).

Bei Neuladen [F5] und beim Link auf eine php Seite erscheint: "Herunterladen der Datei ..."
    Für das Öffnen wird Firefox vorgeschlagen, den ich nach wie vor wegen zeitlicher Blockierung des Gesamtsystems nicht mehr gebrauchen kann.

Indem du deinem Opera mitteilst, dass es sich bei PHP-Dateien um gewöhnliche Text- oder HTML-Dateien handelt. Ich habe gerade nur die Version 8.54 zur Hand. Da geht das so:
    * [Alt]+[P] drücken, um zu den Einstellungen zu gelangen.
    * Unter dem Reiter "Advanced" "Downloads" wählen.
    * Ein eventuell gesetztes Häkchen bei "Hide filetypes opened with Opera" entfernen.
    * Den Mime-Type "text/html" (oder "text/plain") auswählen.
    * Die Dateiendung ".php" hinzufügen.

Ich bin mir sicher, dass das in der Neuner-Version in etwa auch so geht. Gleiches gilt für eine deutschprachige Version.

MffG
    EisFuX

1. Hallo, EisFuX,

Indem du deinem Opera mitteilst, dass es sich bei PHP-Dateien um gewöhnliche Text- oder HTML-Dateien handelt. Ich habe gerade nur die Version 8.54 zur Hand. Da geht das so:
      * [Alt]+[P] drücken, um zu den Einstellungen zu gelangen.
      * Unter dem Reiter "Advanced" "Downloads" wählen.
      * Ein eventuell gesetztes Häkchen bei "Hide filetypes opened with Opera" entfernen.
      * Den Mime-Type "text/html" (oder "text/plain") auswählen.
      * Die Dateiendung ".php" hinzufügen.

Danke, hat funktioniert. Da muss man erstmal draufkommen ...

Kalle

1. Da muss man erstmal draufkommen, dass man unter "Download" die Dateiendung php _hinzufügen_ muss, damit die Opera ihn _nicht_ mehr downloaded.

Jaja, die Logik der Frauen ...

1. (H(all(ihall)?o|i(ho)?|o(, ho, ho)?)|Tach|Mahlzeit) Kalle_B,

Da muss man erstmal draufkommen, dass man unter "Download" die Dateiendung php _hinzufügen_ muss, damit die Opera ihn _nicht_ mehr downloaded.

Sowas ist doch üblich. Ich erinnere da nur an ein ziemlich verbreitetes Betriebssystem, das von seiner grafischen Oberfläche aus nur durch das Aktivieren eines mit »START« beschrifteten Buttons beENDEt werden kann. ;-)

Mein Browser ist weiblich?

»Die Opera« kannte ich bisher nur aus dem Song: »The Opera, the Opera, we all like the Opera!«
          Also von der Aussprache her. ;-)

Ich wollte jetzt einwerfen, dass sicher nur Männer an dieser Software gewerkelt haben. Ein Blick auf »Who is part of the Desktop Team?« hat mich eines Besseren belehrt. Aber: Die Tester sind alle männlich -- und hatten anscheinend kein Problem mit dieser Logik.

MffG
          EisFuX

1. das von seiner grafischen Oberfläche aus nur durch das Aktivieren eines mit »START« beschrifteten Buttons beENDEt werden kann. ;-)

na immerhin hat man das ja über 10 jahre später wieder korrigiert :D

2. Hallo,

Da muss man erstmal draufkommen, dass man unter "Download" die Dateiendung php _hinzufügen_ muss, damit die Opera ihn _nicht_ mehr downloaded.

wieso, er muss die Ressource doch erstmal downloaden, damit er sich entscheiden kann, was er damit anstellen will. Also ist die Bezeichnung doch nur logisch: Was soll nach dem Download passieren? Anzeigen, speichern, an Anwendung XYZ übergeben?

... ist nicht immer ganz einfach zu verstehen. Hier sehe ich aber nicht, warum *du* ein Verständnisproblem hast oder warum jetzt die Frauen wieder dafür herhalten müssen.

So long,
           Martin

--
          F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
          A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.