Nick: Unterbewusstes Gedächtnis?

Moin,
vor einigen Tagen (und auch heute) war mir aufgefallen, dass ich mich sehr
genau an eine Stelle auf einer CD erinnern kann, an der ich aufgehört habe,
diese zu hören. Wenn ich also im amarok auf "pause" drücke und eine stunde
später mich wieder vor den rechner setze, kommt mir macnchmal genau diese
stelle des liedes in den kopf, an der ich aufgehört habe, des zu hören
(abweichung ~2sek.), also kurz *bevor* ich denn nochmal auf "pause" drücke.
Ist so ein verhalten vom gehirn normal? (war ein wenig erstaunt, wie genau ich mich
an solche dinge erinnern kann, normalerweise merke ich mir nix, was nicht
"wichtig" ist. das war mir jetzta uch nicht zum ersten mal passiert, sondern
schon öfters, heute drei mal).

Noch wer hier, dem es so geht?

Nick

1. Noch wer hier, dem es so geht?

Hi,

wenn ich morgens ins Auto einsteige weiß ich an welcher Stelle das Lied gleich weitergeht, also an welcher Stelle ich das Auto am Tag davor ausgemacht habe =) keine Ahnung wieso

Gruß mk

1. Hallo,

wenn ich morgens ins Auto einsteige weiß ich an welcher Stelle das Lied gleich weitergeht, also an welcher Stelle ich das Auto am Tag davor ausgemacht habe =)

wenn ich Feierabend mache und zum Auto gehe, weiß ich ganz unbewusst plötzlich wieder genau, wo ich es abgestellt habe, obwohl ich mich den ganzen Tag über nicht mit Sicherheit daran erinnern kann.
      Phantastisch, gelle? ;-)

Ciao,
       Martin

--
      TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
  2. Es ist erwiesen, dass das menschliche Gehirn, mit einem Wechsel konfrontiert, mehr Informationen speichert als während eines Zustands der Gleichförmigkeit.

Wenn Euch diese Phänomene interessieren, empfehle ich Euch das englische Buch "Mind Hacks".

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

Es ist erwiesen, dass das menschliche Gehirn, mit einem Wechsel konfrontiert, mehr Informationen speichert als während eines Zustands der Gleichförmigkeit.

darüber hinaus arbeitet es assoziativ. Das heißt, Informationen sind miteinander verknüpft, und deshalb kann eine bestimmte Teilinformation, evtl. ein Sinneseindruck, schon genügen, um anhand dieser Informationsbruchstücke andere Informationen, die in der gleichen Situation angefallen sind, wieder abzurufen. So kann z.B. die schwache Wahrnehmung eines Bratengeruchs in einem Lokal schon reichen, um sich plötzlich an viele Details von Omas Geburtstagsfeier zu erinnern.

Denn das Gedächtnis speichert in Wirklichkeit viel mehr Information, als uns bewusst ist. Deswegen haben auch viele Methoden des Gedächtnistrainings nicht das Ziel, sich möglichst viele Einzelinformationen einzuprägen, sondern sie mit anderen Informationen zu verbinden, so dass man sie leichter wieder abrufen kann.

So long,
       Martin

--
      Was du heute kannst besorgen,
      das geht sicher auch noch morgen.
  3. mir war grad nochwas aufgefallen:
    bei ac/dc tritt der effekt auf, bei neaera nicht...

liegts an der musikrichtung?

1. hi $name,

mir war grad nochwas aufgefallen:
      bei ac/dc tritt der effekt auf, bei neaera nicht...

liegts an der musikrichtung?

hört sich nach blankem selbstschutz an :-)

gruss
      shadow

--
      Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
      1. hört sich nach blankem selbstschutz an :-)

erklär mal genauer. vor was (ad/dc | neaera) sollte sich mein gehirn (?) durch (vergessen | merken) schützen?

1. hi $name,

hört sich nach blankem selbstschutz an :-)
          erklär mal genauer. vor was (ad/dc | neaera) sollte sich mein gehirn (?) durch (vergessen | merken) schützen?

soweit es mich betrift: vor nichts :-)

ich hatte dein post (wg. der bemerkung "musikrichtung") so verstanden das das nicht dein fall ist.

typisches mistverständnis (sig!).

gruss
          shadow

--
          Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
          1. typisches mistverständnis (sig!).

jep, ich mag beides 8-)