tunix: Flash- und HTML-Seite mit gemeinsamer Datenquelle

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine erste Flash-Seite gebastelt. Alle Daten kommen aus diversen XML-Dateien, damit ich später nicht jedesmal die SWFs exportieren muss, wenn sich am Inhalt was ändert.
Als Alternative zu Flash soll es auch eine HTML- bzw PHP-Version geben. Da ist es doch naheliegend, dass ich auf dieselben XMLs zugreife, oder? So habe ich keine Redndanzen!

Meine Frage: Ist es gängige Praxis, bei (reinen) PHP-Seiten seinen Inhalt aus XML-Dateien zu ziehen? Oder sollte man das (aus welchen Gründen?) eher vermeiden? Mein Problem ist jetzt nämlich, dass z.B. Google direkt auf die XML-Dateien verlinkt und nicht auf die entspr. PHP-Seite, wo deren Inhalt dargestellt wird.

Bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße und frohes Fest!
tunix

1. Hallo,

Als Alternative zu Flash soll es auch eine HTML- bzw PHP-Version geben.

das ist verkehrt herum gedacht: Du brauchst keine Alternative zu Flash, sondern Flash *IST* die Alternative zu Inhalten, die auch auf einfache Weise als HTML verfügbar sind.

Da ist es doch naheliegend, dass ich auf dieselben XMLs zugreife, oder? So habe ich keine Redndanzen!

Das wäre naheliegend.

Mein Problem ist jetzt nämlich, dass z.B. Google direkt auf die XML-Dateien verlinkt und nicht auf die entspr. PHP-Seite, wo deren Inhalt dargestellt wird.

Warum machst du die XML-Dateien per HTTP zugänglich? Wenn du sowohl die Flash-Objekte als auch die HTML-Inhalte serverseitig mit PHP generierst, wäre das nicht notwendig. Lege die XMLs in ein Verzeichnis, das nicht per HTTP erreichbar ist, oder verbiete den direkten Zugriff darauf in der .htaccess (FilesMatch und Deny From All dürften die für dich interessanten Direktiven sein)

So long,
     Martin

--
    Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
      (Hopsel)
    1. Hallo Martin,
      vielen Dank für Deine Antwort!

Warum machst du die XML-Dateien per HTTP zugänglich? Wenn du sowohl die Flash-Objekte als auch die HTML-Inhalte serverseitig mit PHP generierst, wäre das nicht notwendig. Lege die XMLs in ein Verzeichnis, das nicht per HTTP erreichbar ist, oder verbiete den direkten Zugriff darauf in der .htaccess (FilesMatch und Deny From All dürften die für dich interessanten Direktiven sein)

Wenn ich den dir. Zugriff mittels .htaccess verbiete, klappt dann das Einlesen in Flash und PHP trotzdem noch? Und werden die Inhalte trotzdem in Suchmaschinen indiziert? Das wäre ja schon wichtig! Verlinkt z.B. Google dann autoamtisch direkt auf die domain?

Herzlichen Dank
      tunix

1. Hi,

Wenn ich den dir. Zugriff mittels .htaccess verbiete,

das tust Du nicht. Mittels der Serverkonfiguration kannst Du nur den indirekten Zugriff verbieten, nämlich den per HTTP.

klappt dann das Einlesen in Flash und PHP trotzdem noch?

Wenn diese einen direkten Zugriff auf Dateien haben: ja. Greifen sie auf Ressourcen zu, stellt sich der Server quer. Soll er dies nicht tun, empfiehlt sich beispielsweise eine Authentifizierung.

Und werden die Inhalte trotzdem in Suchmaschinen indiziert?

Ein Suchmaschinen-Bot unterscheidet sich nur in sehr, sehr wenigen Details von einem Blinden-Browser, und diese Details spielen hier keine Rolle.

Verlinkt z.B. Google dann autoamtisch direkt auf die domain?

Warum sollte Google das tun, bzw. wie hängt das mit Deinen verwehrten Zugriffen zusammen?

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo Cheatah,
          auch Dir vielen Dank für die Hilfe!

Verlinkt z.B. Google dann autoamtisch direkt auf die domain?

Warum sollte Google das tun, bzw. wie hängt das mit Deinen verwehrten Zugriffen zusammen?

Das heißt dann, in Google wird nach wie vor z.B. www.server.de/daten.xml gelistet, wenn man drauf klickt kommt aber eine Fehlermeldung!? Das ist ja auch nicht so schön. Lieber wäre es mir dann natürlich, man würde auf www.server.de landen.

Ich habe auch schon mit einer manuellen Umleitung gespielt:
          Redirect permanent /daten.xml http://www.server.de
          (Diesen Tipp hatte ich hier im Forum entdeckt)

Allerdings klappt das gar nciht, weil dann die XMLs eben NICHT mehr eingelesen werden.

Oder versteh ich jett irgendetwas grundsätzlich total falsch?

Vielen Dank nochmal
          tunix

1. Allerdings klappt das gar nciht, weil dann die XMLs eben NICHT mehr eingelesen werden.

wie bereits erwähnt: binde das flash in das xhtml-dokument direkt ein - dann ist es "scheissegal" was die suchmaschine findet

benutzer mit flash sehen das flash, benutzer ohne das eigentliche dokument

2. Hi,

Das heißt dann, in Google wird nach wie vor z.B. www.server.de/daten.xml gelistet, wenn man drauf klickt kommt aber eine Fehlermeldung!?

*falls* Google dies listet. Aber das ist unwahrscheinlich, weil die Fraunhofer-Gesellschaft in München noch keine Ressource daten.xml auf dem Server www.server.de per HTTP verfügbar gemacht hat. Wenn dies geschehen ist und der Zugangsschutz wie beschrieben durchgeführt wurde, würde Google die exakt(!) selbe Fehlermeldung erhalten wie jeder andere auch.

Lieber wäre es mir dann natürlich, man würde auf www.server.de landen.

Lieber wäre es Dir, wenn Deine Besucher etwas anderes erhalten als das, was sie angefordert haben? Du bist ja komisch.

Oder versteh ich jett irgendetwas grundsätzlich total falsch?

Du scheinst in Google etwas signifikant anderes zu sehen als in Deinem Browser oder irgend einem anderen Client. Dem ist nicht so.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            1. Hallo Cheatha

Hi,

Das heißt dann, in Google wird nach wie vor z.B. www.server.de/daten.xml gelistet, wenn man drauf klickt kommt aber eine Fehlermeldung!?

*falls* Google dies listet. Aber das ist unwahrscheinlich, ...

Aber das hätt ich ja schon gern. Also wenn man z.B. nach meinem Namen googelt, soll man ihn ja schon finden. Aber eben nicht auf www.server.de/daten.xml landen sondern entweder auf www.server.de/content/uebermich.php (dort wird mein name aus der XML angezeigt) oder eben nur auf www.server.de umgeleitet werden. Ist das denn alles Wunschdenken?

danke & gruß
              tunix

1. PS
                Ich habe jetzt einmal folgenden .htaccess-code getestet:

<Files *.xml>
                Deny from all
                </Files>

Ergebnis:
                -Dir. Aufru klappt nicht mehr (403)
                -Einbindung der XML in Flash klappt auch NICHT!  :-(

Genau das hatte ich befürchtet....

1. Genau das hatte ich befürchtet....

war nicht anders zu erwarten und wird so auch nicht klappen

meine kommentare hast du gelesen? damit löst du gleich beide probleme ...

2. @@tunix:

*falls* Google dies listet. Aber das ist unwahrscheinlich, ...

Also wenn man z.B. nach meinem Namen googelt, soll man ihn ja schon finden. Aber eben nicht auf www.server.de/daten.xml landen […]

Was Cheatah dir sagen wollte:

<Gebetsmühle>Verwende für Beispieldomains nicht sowas wie server.de, sondern eine der nach [RFC2606] dafür vorgesehenen Domains example.com, example.net, example.org oder auch foo.example, foo.invalid.</Gebetsmühle>

Live long and prosper,
                Gunnar

--
                Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    2. das ist verkehrt herum gedacht: Du brauchst keine Alternative zu Flash, sondern Flash *IST* die Alternative zu Inhalten, die auch auf einfache Weise als HTML verfügbar sind.

wie siehts damit aus ein xhtml dokument anstelle des xml-dokuments zu erstellen und gleich dieses zu parsen?

das flash-file ist dann in diesem xhtml-dokument eingebunden und liest sein eltern-dokument selbst aus

aus dem

<body>  
        <h1>foo</h1>  
        <p>bar</p>  
        <ul id="baz" />  
      </body>  

wird das

<body>  
        <object data="page.swf">  
          <h1>foo</h1>  
          <p>bar</p>  
          <ul id="baz" />  
        </object>  
      </body>

dann spart man sich die ganze herumtuerei mit 2 dokumenten anstatt einem

1. hallo suit und danke für deine Antwort

das flash-file ist dann in diesem xhtml-dokument eingebunden und liest sein eltern-dokument selbst aus

Sehen Benutzer MIT Flash den Inhalt dann nicht doppelt, nämlich als flash UND als HTML?

grüße
        tunix

1. Sehen Benutzer MIT Flash den Inhalt dann nicht doppelt, nämlich als flash UND als HTML?

nein wieso? das markup innerhalb des object-elements wird nur dann angezeigt, wenn das object-element selbst nicht dargestellt werden kann oder soll (bzw der eingebundene inhalt)

1. @@suit:

das markup innerhalb des object-elements wird nur dann angezeigt

Du meinst den Inhalt.

Wenn das Markup im Browser angezeigt wird, läuft etwas schief. ;-)

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  2. @@tunix:

Meine Frage: Ist es gängige Praxis, bei (reinen) PHP-Seiten seinen Inhalt aus XML-Dateien zu ziehen?

Ja, eventuell auch zweckmäßigerweise mit http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xslgrundlagen.htm@title=XSLT. [XSLT]

Live long and prosper,
    Gunnar

--
  3. Hi,

Meine Frage: Ist es gängige Praxis, bei (reinen) PHP-Seiten seinen Inhalt aus XML-Dateien zu ziehen?

nein. Es ist gängige Praxis, bei (reinen) PHP-Seiten irgendwas hinzuwurschteln, ohne Sinn und Verstand, bis es nach dem Ermessen des Wurschtlers funzt, anstatt zu funktionieren. Das ist aber kein Grund, sich nicht doch lieber ein Konzept zu überlegen, welches gegenüber der Wurschtelei Vorteile bietet, die ein Wurschtler nicht mal verstehen würde. Ergo: Go ahead.

Woher kommt jetzt eigentlich mein Hunger auf Bratwurst? Gleich mal zum Weihnachtsmarkt tingeln ...

Cheatah

--