molily: Suche Firefox-Addon, das abgelehnte Cookies anzeigt

Hallo Leute,

ich suche ein Firefox-Addon, das mir anzeigt, wenn eine Seite versucht, einen Cookie zu setzen. Und dann würde ich auch auf einen Blick sehen, welche Cookies zu setzen versucht werden. Standardmäßig will ich nämlich Cookies ausschalten, gleichzeitig nicht ständig den »Jedes Mal nachfragen«-Dialog sehen.

Die meisten Addons, die ich gefunden habe, zeigen mir entweder das eine oder das andere nicht an. Folgende Addons gehen schon in die richtige Richtung:

CookieSafe - zeigt an, wenn ein Cookie abgelehnt wird, indem das Icon rot pulsiert. Dummerweise pulsiert es auch rot mit einer geringfügig anderen Animation, wenn ein Cookie akzeptiert wird. Unterschied ist erst erkennbar, wenn nach Ablauf der Animation ein »Stoppschild« erscheint. Den abgelehnten Cookie kann man auch nicht betrachten.

FireCookie - ein Firebug-Zusatz, der zumindest die abgelehnten Cookies mit allem Pipapo anzeigt. Allerdings muss man dieses Firebug-Modul erst explizit für eine Domain einschalten. Und für alle will ich es nicht tun, weil bekannt ist, dass Firebug die Geschwindigkeit beim Surfen drosselt - deshalb gibts diese Seiten-spezifische Aktivierung ja.

Ich kann ich nicht glauben, dass es schwer ist, ein entsprechendes kleines Plugin zu schreiben, das nicht Performance frisst. Ich habe so ziemlich alle aus dem Addon-Verzeichnis mit »Cookie« im Namen ausprobiert. Es gibt unzähige, mit denen man Cookies zulassen und verbieten kann, aber keines außer den besagten, das einfach mal im Statusleisten-Icon anzeigt, ob Cookies abgelehnt bzw. akzeptiert wurden, sowie als Tooltip bzw. Menüoption selbige Cookies in beiden Fällen anzeigt.

Mathias

  1. ich kann dir zwar nicht weiter helfen, aber wenn du etwas findest, sag bitte bescheid - ich such auch schon länger so eine erweiterung für den ff

  2. Hallo Mathias,

    CookieSafe - zeigt an, wenn ein Cookie abgelehnt wird, indem das Icon rot pulsiert. Dummerweise pulsiert es auch rot mit einer geringfügig anderen Animation, wenn ein Cookie akzeptiert wird. Unterschied ist erst erkennbar, wenn nach Ablauf der Animation ein »Stoppschild« erscheint.

    Sollte man die entsprechende Grafik nicht im XUL-Jar einfach austauschen können?

    Tim

  3. Hi,

    ich suche ein Firefox-Addon, das mir anzeigt, wenn eine Seite versucht, einen Cookie zu setzen. Und dann würde ich auch auf einen Blick sehen, welche Cookies zu setzen versucht werden. Standardmäßig will ich nämlich Cookies ausschalten, gleichzeitig nicht ständig den »Jedes Mal nachfragen«-Dialog sehen.

    ein solches Plugin kenne ich zwar nicht, aber ich würde Dir eine andere Vorgehensweise empfehlen:
    Lass' doch einfach Cookies zu, installiere CookieCuller und lasse von diesem nach Schließen des Browsers alle nicht geschützten Cookies löschen. Eine Seite, deren Cookies Du haben möchtest, rufst Du im frisch gestarteten Browser auf, sortierst die Cookies nach "Protected" und kannst bequem die gewünschten Cookies heraussuchen und schützen.

    Auf diese Weise "funktionieren" auch Sites, die Cookies voraussetzen und Du bestimmst, welche davon "überleben" dürfen.

    freundliche Grüße
    Ingo

  4. Hallo molily!

    nach einem blick in deine signatur denke ich, dass es dir nicht schwer fallen sollte, die relevanten codeteile aus dein beiden extensions zu extrahieren und zu einem neuen zip-archiv zusammenzupacken.
    kommt nur drauf an, wie wichtig dir diese funktionalität ist, ob sie dir die arbeit wert ist.

    allerdings frag ich mich, wie du die anzeige umsetzen willst. sicher nicht mit meldungen, die du bestätigen musst. allerdings werden von manchen seiten (z.b. beim login auf hotmail.com) in einer weiterleitungsorgie kurz hintereinander mehrere cookies gesetzt. müsste also ehr so etwas, wie eine log-funktion der letzten 10 - 20 cookies sein, damit du die dann in ruhe anschauen kannst.

    gehts nur um pures interesse, oder willst du mit den infos über die cookies noch mehr anfangen?

    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

  5. hi $name,

    Hallo Leute,

    ich suche ein Firefox-Addon, das mir anzeigt, wenn eine Seite versucht, einen Cookie zu setzen. Und dann würde ich auch auf einen Blick sehen, welche Cookies zu setzen versucht werden. Standardmäßig will ich nämlich Cookies ausschalten, gleichzeitig nicht ständig den »Jedes Mal nachfragen«-Dialog sehen.

    Ich nutze den Extended Cookie Manager und bin sehr zufrieden, er zeigt mir an ob eine Seite mir einen Keks reichen will und ob die Anfrage abgelehnt wurde oder ob (nach manueller Freischaltung) dieser angenommen wurde (kann entscheiden ob nur für die aktuelle Sitzung oder dauerhaft). Das kommt deinem Wunsch doch recht nahe?

    gruss
    shadow

    --
    Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand