Simon: Value eines Inputs per klick entfernen

Hi,
hab da eine kleine Frage.
Ich hab z.B ein Inputfeld für einen Benutzernamen. Als value steht: Benutzername. Was muss ich machen damit Value verschwindet wenn man ins Feld klickt?

MfG
Simon

1. Hi,

Ich hab z.B ein Inputfeld für einen Benutzernamen. Als value steht: Benutzername. Was muss ich machen damit Value verschwindet wenn man ins Feld klickt?

Das, was du vor dem Fragen immer machen solltest: Suchen!

Das Thema ist alles andere als neu.

Wenn du das mal gemacht haettest, bevor du gefragt hast, haettest du bspw. Formularfeld leeren wenn man ins Feld klickt... oder Eingabefeld mit verschwindendem Vorgabetext finden koennen.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Das, was du vor dem Fragen immer machen solltest: Suchen!

Ok werd mir das merken.

Aber geht das ganze auch mittels PHP?

MfG
      Simon

1. Hi,

Aber geht das ganze auch mittels PHP?

Wenn du eine neue Seite laden moechtest, auf der das Inputfeld nicht vorausgefuellt ist, dann ja.

MfG ChrisB

--
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Wenn du eine neue Seite laden moechtest, auf der das Inputfeld nicht vorausgefuellt ist, dann ja.

Nein, ok dann mach ichs mit JavaScript

MfG
          Simon

2. Hallo,

Ich hab z.B ein Inputfeld für einen Benutzernamen. Als value steht: Benutzername.

warum? Ist der Zweck des Eingabefelds so obskur, dass du ihn als Default-Eingabe hineinschreiben musst? Normalerweise steht die Bedeutung eines Eingabefelds als Beschriftung daneben oder darüber.

Was muss ich machen damit Value verschwindet wenn man ins Feld klickt?

Davon abgesehen: Warum sollte man in das Feld klicken? Formularelemente kann man doch bequem mit der Tab-Taste selektieren.

So long,
     Martin

--
    You say, it cannot be love if it isn't for ever.
    But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
    1. warum? Ist der Zweck des Eingabefelds so obskur, dass du ihn als Default-Eingabe hineinschreiben musst? Normalerweise steht die Bedeutung eines Eingabefelds als Beschriftung daneben oder darüber.

Jein, ich hab die Inputfelder für das Login im Header, und da dort die Bedeutung (wenn ich sie davor oder darüber hinschreibe) nicht sehr gut ausschaut, woltt ichs halt so machen.

Davon abgesehen: Warum sollte man in das Feld klicken? Formularelemente kann man doch bequem mit der Tab-Taste selektieren.

Ja, aber weis das auch jeder, ich kenn genug Leute die kaum Ahnung haben und da ich ja die Website nicht nur für mich mache ist es glaub ich so besser!

MfG
      Simon