Pasi: Firefox gibt Jahr 2008 als "108" aus

Hi, sicher habt ihrs auch schon gesehen. Firefox gibt statt 2008, wie es die anderen Browser tun, "108" als Jahr aus.

Mein Script ist das Folgende:

<script type="text/javascript">  
var watchID = null  
var watchRun = false  
function stopwatch(){  
if(watchRun)  
clearTimeout(watchID)  
watchRun = false  
}  
function startwatch(){  
stopwatch()  
DatumZeit()  
}  

function DatumZeit() {  
day = new Date();  
tag = day.getDate();  
monat = day.getMonth();  
jahr = day.getYear();  
stunde = day.getHours();  
minute = day.getMinutes();  
sekunde = day.getSeconds();  

if (stunde < 10) {  
hours = '0' + stunde;  
}  
else {  
if (stunde == 0) {  
hours = '00'  
}  
else {  
hours = stunde  
}  
}  
if (tag < 10) {vortag = 0}  
else {vortag = ""}  
if (monat < 10) {vormonat = 0}  
else {vormonat = ""}  
if (minute < 10) {minutes = 0}  
else {minutes = ""}  
if (sekunde < 10) {seconds = 0}  
else {seconds =""}  
datum = ('' +vortag+""+tag+"."+vormonat+""+(monat + 1)+"."+jahr+ '');  
zeit = ('' + hours +":"+minutes+""+minute+":"+seconds+""+sekunde+" Uhr"+ '')  
document.datumzeit.datum.value = datum  
document.datumzeit.zeit.value = zeit  
watchID = setTimeout("DatumZeit()",1000)  
watchRun = true  
}  

Weiß jemand, wie man das umgehen kann? ich hab es schon mit

if (jahr < 108) {jahr = 2008}  
else {jahr = "2008"}  

probiert, da hat es auch geklappt, aber da ja demnächst 2009 sein wird, würde dann imemrnoch 2008 dastehen.

MfG
Pasi

1. Hi!

So solls ja auch sein: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#get_year

Schonmal dran gedacht einfach 1900 zu addieren?

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
  2. Hi,

Hi, sicher habt ihrs auch schon gesehen. Firefox gibt statt 2008, wie es die anderen Browser tun, "108" als Jahr aus.

Und einfach mal zu lesen, was bei SELFHTML in der Beschreibung zu Date.getYear() unter "Beachten Sie" steht, hast du mal wieder nicht fuer noetig gehalten?

Zitat:

Wie ich schonmal gesagt habe, würde ich hier nichts fragen, wenn ich nicht schon länger als 20 Minuten drüber nachgedacht hätte.

Wow, du machst echt Fortschritte, was selbststaendiges Arbeiten angeht</sarc>

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hi,

Und einfach mal zu lesen, was bei SELFHTML in der Beschreibung zu Date.getYear() unter "Beachten Sie" steht, hast du mal wieder nicht fuer noetig gehalten?

Hm das hab ich nicht gesehen, sorry. Ich hab nur im Forum nach "Firefox 108 jahr" gesucht, und da ich da nichts gefunden habe, dachte ich, dass es hier nirgends zu finden ist.

LG

1. Hoi!

Hm das hab ich nicht gesehen, sorry. Ich hab nur im Forum nach "Firefox 108 jahr" gesucht, und da ich da nichts gefunden habe, dachte ich, dass es hier nirgends zu finden ist.

Wo hattest du denn getYear() her? Einfach ausprobiert? Oder in welcher Dokumentation wurde das nicht beschrieben? Diese solltest Du dann vielleicht nicht weiter benutzen.

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Hi,

Wo hattest du denn getYear() her? Einfach ausprobiert? Oder in welcher Dokumentation wurde das nicht beschrieben? Diese solltest Du dann vielleicht nicht weiter benutzen.

Ich hatte getYear() im Kopf, irgendwann hab ich mir das mit dem Datum und der Zeit schonmal angeeignet. Das wars dann aber auch schon mit meinen JavaScript-Kenntnissen.

MfG Pasi

1. Kann mir bitte nochmal jemand bei den "Öffnungszeiten" helfen?

LG Pasi

2. Hello,

Das waren noch Zeiten, als man schlechte Bücher einfach in den Ofen stecken konnte. Öfen bekommen wir ja vielelicht auch bald wieder, nur wie verheizt man Internetseiten?

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Das waren noch Zeiten, als man schlechte Bücher einfach in den Ofen stecken konnte. Öfen bekommen wir ja vielelicht auch bald wieder, nur wie verheizt man Internetseiten?

DDoS ;)

Cü,

Kai

--
            Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
            selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      2. Hi,

Hm das hab ich nicht gesehen, sorry.

Die Dokumentation ist immer die erste Anlaufstelle, an der du nachsehen solltest, wenn sich etwas nicht deinen Erwartungen entsprechend verhaelt - denn die Erwartung kann ja auch falsch sein.

MfG ChrisB

--
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hi!

Die Dokumentation ist immer die erste Anlaufstelle, an der du nachsehen solltest, wenn sich etwas nicht deinen Erwartungen entsprechend verhaelt - denn die Erwartung kann ja auch falsch sein.

Wat machst Du eigentlich noch hier? Auf den Weihnachtsmann warten? Hopp, ins Bett! :)

--
                - T. Pratchett
      3. Hm das hab ich nicht gesehen, sorry. Ich hab nur im Forum nach "Firefox 108 jahr" gesucht, und da ich da nichts gefunden habe, dachte ich, dass es hier nirgends zu finden ist.

Naja, nach dem konkreten Jahr zu suchen, ist ja ein wenig zu einschränkend, da es ja mehr als nur ein Jahr betrifft.
        In dem Fall hätte es aber wirklich geholfen, die http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#get_year@title=SelfHTML-Dokumentation, die ECMAScript Language Definition oder (da Firefox betroffen ist) die passende Firefox-Dokumentation zu konsultieren.
        Für die Zukunft hast du ja jetzt ein paar Anlaufstellen.

--
        Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
        Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|