Problem bei Formular-Verarbeitung Javascript
C. Kraft
- javascript
Hallo zusammen,
ich bin nicht sonderlich bewandert in Javascript und habe deswegen zu einer Fehlfunktion einer meiner Funktionen eine Frage.
Anhand einer übergebenen Id sollen in einer Schleife alle Formular-Felder eines Formulars ausgelesen und testweise per alert() ausgegeben werden. Die Funktion funktioniert soweit auch ohne Probleme, nur werden keine Werte ausgegeben, auch wenn man vorher welche eingetragen hat. Ausgegeben werden lediglich die Namen der Felder und der festgelegte Wert für den Button.
Hier der Code, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
function sendPostForm(formId)
{
var form = document.getElementById(formId);
var runden = form.length;
var nachricht = "";
for (i = 0; i < runden; ++i)
{
nachricht += form.elements[i].name+"="+form.elements[i].value+"\n";
}
window.alert(nachricht);
}
<form id="empfehlungsformular" method="post" style="text-align: right;">
<label for="user_name">Dein Name</label>
<input type="text" name="user_name" value="" style="width: 320px;" /><br /><br />
<label for="user_adresse">Deine Email</label>
<input type="text" name="user_adresse" style="width: 320px;" /> <br /><br />
<label for="empfaenger_adresse">Email des Empfängers</label>
<input type="text" name="empfaenger_adresse" style="width: 320px;" /><br /><br />
<input type="button" name="submit" id="submit" onclick="sendPostForm('empfehlungsformular')" value="» Senden »" style="width: 480px" />
</form>
Vielen Dank für Eure Hilfe,
CK
Hast du eine valide Testseite? In welchem Browser tritt das Phänomen auf? Mein Firefox (3.0.5) hat kein Problem und gibt die Namen und Werte korrekt aus.
Danke für deine Aufmerksamkeit,
das Problem hat sich in zwischen gelöst. Es lag an einem Tooltip-Skript, das ich mit dem Formular kombinieren wollte. Jetzt, wo das raus ist, klappt alles einwandfrei.
Gruß
CK