Weihnachtsstress mit IEs - wie weit gehen?
norbert
- meinung
Frohen Weihnachtsvormittag,
ich würde gerne eure Meinung zu der Layout-Anpassung für die IEs erfragen:
Wie weit würdet ihr gehen euer Layout für diese Browser anzupassen? Ich habe gerade über die Weihnachtszeit wieder ein >>valides<< Layout, was bei allen halbwegs gescheiten Browsern auch ohne Murren tut, nur im IE bzw. den IEs mal wieder nicht.
Was haltet ihr davon mit einem Konditional alle kleiner IE6 komplett mit einem "Popel"-Layout auszustatten und für IE6 und 7 anzupassen?
Gibt es noch so extreme Krücken wie den IE? Netscape? Was macht ihr mit denen? Alle ausschließen und mit "Popel"-Layout versorgen?
Bin echt am überlegen inwieweit ich meine Weihnachtszeit wieder für so einen dämlichen Kram aufwenden soll ...
Gruß
P.S.: Oder gibt es irgendwelche vereinfachten Mechanisme/Dienste das Layout für IE5 und 6 immerhin so anzupassen, dass es aussieht wie im IE 7, denn der stellt sich ja garnicht so doof an.
Da immer noch eine große Zahl von Benutzern den MSIE verwenden, sollte man sich schon die Mühe machen, das Layout innerhalb gewisser Grenzen entsprechend anzupassen.
Es gibt eine Menge CSS-Tricks und Workarounds, die man sich zu Nutze machen kann, um im IE auch valides Layout einigermaßen ansehnlich hinzubekommen. Ob diese per im Conditional Comment verstecktem style-link oder per CSS Hack angewendet werden, ist dabei nebensächlich.
Recherchiere dazu am Besten erst mal "hasLayout", eine schlecht dokumentierte CSS-Eigenschaft im IE, die viele Fehler verursacht/beseitigt. Für ganz diffizile Layouts kannst Du außerdem noch CSS expressions (eine Besonderheit des IE, die es ermöglicht, JavaScript innerhalb von CSS zu verwenden) googeln.
Frohe Weihnachten!
Gruß, LX
[latex]Mae govannen![/latex]
Für ganz diffizile Layouts kannst Du außerdem noch CSS expressions (eine Besonderheit des IE, die es ermöglicht, JavaScript innerhalb von CSS zu verwenden) googeln.
Sollte man allerdings möglichst immer vermeiden
Cü,
Kai
Hallo,
Sollte man allerdings möglichst immer vermeiden
Siehe auch CSS für alle Browser - IE expression DHTML. Die IE-behaviors sind übrigens auch kein Allheilmittel.
Ansonsten kommt es sicher auf den Einzelfall an. Oft ist es sehr einfach auch den IE 5.0 durch ein, zwei zusätzliche Angaben mitzuversorgen, wenn man etwas Erfahrung hat. Und mit den relativ bescheidenen Browsern IE 7 und IE 8 wird es noch nicht soviel besser.
Grüsse
Cyx23
Also eigentlich hast du dir die Antwort doch schon selber gegeben.
Man kann seine Zeit doch besser verbringen als für Browser die Älter als der IE6 sind ein Layout aufwendig anzupassen. Die meisten Leute Nutzen Firefox IE6 oder IE7 (Reihenfolge entspricht in etwa der Häufigkeit laut meiner Seitenstatistik)
Wenn es mit diesen Browsern richtig aussieht dann deckt das ca. 75% aller Besucher ab. Dazu kommen ja noch Bots u.ä.
Und der IE6 wird wohl langsam durch den IE7 verdrängt werden.
Wie weit würdet ihr gehen euer Layout für diese Browser anzupassen?
Ich finde das kommt ganz eklatant auf die Seite an, bzw. den Grad der Professionalität.