[Hardware] Unterschied der Wärmeentwicklung bei 5600+ und 6000+?
WanWan
- sonstiges
Hallo! =)
AMD bietet ja zur Zeit als Dualcore (X2) Prozessoren unter anderem den Brisbane 5600+ (2,9GHz) und den Brisbane 6000+ (3,1GHz) an.
Der 6000+ kostet dabei ca. 5€ mehr als der 5600+. Allerdings wird angegeben, dass der 5600+ eine TDP von 65Watt hat, wohingegen der 6000+ eine TDP von 89Watt hat! Da der Herstellungsprozess bei beiden CPUs 65nm ist und der 6000+ gerade mal 200MHz schneller ist, sollte doch die Abwärme bei beiden fast gleich sein, aber 24Watt Unterschied???
Meint ihr, dass AMD da einfach ungenaue Werte liefert oder bewirken die 200MHz mehr wirklich einen um ca. 35% höheren Verbrauch und somit auch mehr Wärmeabgabe? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Falls das wirklich stimmen sollte, dann nehm ich ja lieber den etwas langsameren, der dafür aber nur 65% der Energie verbraucht, oder?
Viele Grüße!
PS: Ich bin mir bewusst, dass die CPUs im Durchschnitt (mit Leerlauf) wahrscheinlich sowieso etwas weniger verbrauchen.
Hello,
Umladeprozesse verlaufen exponentiell und wenn man die Schaltschwellen zu knapp dimenioniert oder eben die Taxtfrequenz zu hoch wählt, könnte es sein, dass man gerade am "Knick" der Exponentialkurve arbeitet und darüber hinweg rutscht.
weniger verbrauchen.
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg
Hallo, WanWan!
Die Leistungsaufnahme verändert sich relativ zur Taktung in etwa exponentiell, wobei normalerweise 1,5-2GHz die Mitte der Kurve für 65nm-Dies darstellen. Die TDP gibt außerdem nur die maximale Leistungsaufnahme unter Last an; die volle Last wird selten genug erreicht.
Gruß, LX