Mit PHP geht es tatsächlich nicht - es sei denn, man verwendet Adobe Flash für den Upload oder einen inoffiziellen Patch für PHP. Ansonsten geht es mit fast jeder Scriptsprache, vorausgesetzt, Du übernimmst das Einlesen der POST-Daten selbst. Ich habe bspw. mal eine solche Lösung in Lua realisiert, wobei auch Umsetzungen in Perl, Python oder anderen Sprachen (sofern diese die POST-Daten nicht per default selbst auswerten - und das macht meines Wissens nur PHP) denkbar wären. Dabei ist wichtig, dass die CGI-Schnittstelle mehrere Threads parallel unterstützt.
Falls Du also die Statusanzeige nicht clientseitig erzeugst, benötigst Du eine Abfrage am Server, die den Status des Uploads zurückgibt. Dazu bietet sich folgende Technik an:
Das Upload-Formular liefert im GET-Parameter oder als Cookie eine Session mit, die man vor der Verwertung der POST-Daten ausliest, denn sie ist wichtig, um die Abfrage des Clients korrekt zuordnen zu können. Im Environment stehen jetzt auch die Länge der Post-Daten, die unser Upload-Script nun blockweise einliest. Jetzt können wir bei einer zusätzlichen Abfrage des Sessioncodes die Anzahl der gelesenen Daten und die gesamte Datenmenge zurückliefern und dieses Clientseitig auswerten.
Gruß, LX
--
X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: Unusual
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes