Tante Trude: Anwendungsbeispiele für php Arrays ?

Moin!

Ich beschäftige mich jetzt schon eine Zeit lang mit Arrays. Sowohl mit Hilfe des Quakenet Array-Tutorials, als auch mit den verschiedenen Array Funktionen im php-Handbuch.

Ich komme mit dem Meisten ganz gut zu Recht und habe auch Spaß daran, all die Funktionen zu lernen und auszuprobieren.

Allerdings: Was ich noch nicht rausgefunden habe, ist, wozu all das gut sein soll. Oder anders gefragt:

Was sind jetzt praktische Anwendungsmöglichkeiten für Arrays, für mehrdimensionale Arrays und für all die Arrayfunktionen???

Was kann ich mit Hilfe all dessen nun verwirklichen???

Liebe Grüße

Tante Trude

  1. Was sind jetzt praktische Anwendungsmöglichkeiten für Arrays, für mehrdimensionale Arrays und für all die Arrayfunktionen???
    Was kann ich mit Hilfe all dessen nun verwirklichen???

    Du kannst deine Freundinnen managen, ohne sie je beim Namen zu nennen oder zu kennen.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    1. hi $name,

      Du kannst deine Freundinnen managen, ohne sie je beim Namen zu nennen oder zu kennen.

      das erklärt sooooo einiges, hey de junge hat noch ein (s**) leben vor sich............

      SCNR

      gruss
      shadow

      --
      Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
      1. Hello,

        Du kannst deine Freundinnen managen, ohne sie je beim Namen zu nennen oder zu kennen.

        das erklärt sooooo einiges, hey de junge hat noch ein (s**) leben vor sich............

        Und viellöeicht sollte er seinen Rechner dann nicht ausschalten, bis der sich mit der Serialisierung und Deserialisierung der Arrays sowie deren Speicherung auf persistenten Medien beschäftigt hat, sondt gehen ihm vielelicht die wichtigsten Nummern *äh* ich wollte sagen Bezeichner dund deren Werte verloren... *grins*

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hallo :)

          Und viellöeicht sollte er seinen Rechner dann nicht ausschalten, bis der sich mit der Serialisierung und Deserialisierung der Arrays sowie deren Speicherung auf persistenten Medien beschäftigt hat, sondt gehen ihm vielelicht die wichtigsten Nummern *äh* ich wollte sagen Bezeichner dund deren Werte verloren... *grins*

          Was kennt ihr nur alles für Tricks.
          Na dann: Haut rein Jungs, wie ich Euch kenne, werdet ihr davon satt!

          mfg
          cygnus

          --
          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
          1. Hello,

            Na dann: Haut rein Jungs, wie ich Euch kenne, werdet ihr davon satt!

            So ein Pech!
            Jetzt habe ich mir gerade eine Fertigpizza gemacht.

            Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. So ein Pech!
              Jetzt habe ich mir gerade eine Fertigpizza gemacht.

              Tom, möchtest Du mit mir über den schädlichen Einfluss von Transfettsäuren auf Deinen Organismus sprechen?

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
              1. Hello,

                So ein Pech!
                Jetzt habe ich mir gerade eine Fertigpizza gemacht.

                Tom, möchtest Du mit mir über den schädlichen Einfluss von Transfettsäuren auf Deinen Organismus sprechen?

                Oooch, ich ahbe mich inzwischen mit den Tierchen abgefunden, solange sie meinem Orgasmus nicht schaden... :-D

                Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                Tom vom Berg

                --
                Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
          2. hi $name,

            Was kennt ihr nur alles für Tricks.
            Na dann: Haut rein Jungs, wie ich Euch kenne, werdet ihr davon satt!

            Und die Mädels kriegen mal wieder nichts :-(

            gruss
            shadow

            --
            Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
            1. Hallo :)

              Und die Mädels kriegen mal wieder nichts :-(

              Entweder auf dem Teller oder davor ...
              Das Mädel hätte sich rechtzeitig entscheiden sollen.

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
          3. Was kennt ihr nur alles für Tricks.
            Na dann: Haut rein Jungs, wie ich Euch kenne, werdet ihr davon satt!

            Ein Jahr ist's her, da ging's ans kommunale Hühnerrupfen.
            Mord, Schletz, Sauf...
            Nur ein renitentes Tier hat überlebt, und legt immer noch....

            mfg Beat

            --
            Woran ich arbeite:
            X-Torah
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            1. Hallo :)

              Ein Jahr ist's her, da ging's ans kommunale Hühnerrupfen.
              Mord, Schletz, Sauf...
              Nur ein renitentes Tier hat überlebt, und legt immer noch....

              Ben Kingley lebt mit einem Huhn und einer 30 Jahre jüngeren Brasilianerin zusammen.
              Wie die Dreiecksbeziehung wohl ausgehen wird?

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  2. Im Endeffekt läuft alles auf die Strukturierung von Daten hinaus. Ob das nun der Verarbeitungsgeschwindigkeit, der Übersichtlichkeit und/oder was auch immer zugute kommt, hängt vom Einzellfall ab.

    Was sind jetzt praktische Anwendungsmöglichkeiten für Arrays, ...

    Beispiel:

    $wochentage = array('Sonntag', 'Montag', 'Dienstag', 'Mittwoch', 'Donnerstag', 'Freitag', 'Samstag');  
    $date2 = $wochentage[date('w')];
    

    ... für mehrdimensionale Arrays ...

    Beispiel Kennfeld:
    z-Werte zu x- und y-Koordinaten.

    ... und für all die Arrayfunktionen???

    Aus Sätzen herausgelöste Wörter für das erstellen einer Suchfunktion mittels Worttabelle filtern.
    $woerter = array_unique($woerter);

    Was kann ich mit Hilfe all dessen nun verwirklichen???

    Aufgaben lösen.

  3. Hello Tante Trude,

    Was kann ich mit Hilfe all dessen nun verwirklichen???

    Wie 'Texter mit x' schon schrieb, geht es um die Strukturierunge von Daten.

    Dabei können zusammengehörige Daten gemeinsam gefasst werden, so wie z.B. die Superglobalen Arrays $_GET, $_POST, $_SESSION, $_COOKIE, $_SERVER, ...

    • Die Daten können so automatisiert abgearbeitet werden,
        z.B. durchsucht werden nach bestimmten Werten oder Schlüsseln:

    • Die Daten können sortiert werden nach ihren Werten oder Schlüsseln
        oder nach frei dekalierbaren Methoden.

    • Die Daten können verglichen, vervollstänigt oder reduziert werden.

    • Die Daten automatisiert kopiert werden.
        Die Zusammengehörigkeit geht dabei nichtverloren.

    Es ist durch Arrays möglich, eine zusätzliche Namensraumabgrenzung zu den Elementen zu schaffen.

    PHP-Arrays sind dabei allerdings nicht als geschlossener Speicherbereich organisiert, bei denen sich die Position der Daten über den Typ und den Index berechnen lässt, sondern als Listen, bzw. Bäume (Listen, die wiederum Listen enthalten können). Der Zugriff findet also über einen Namen statt, und nicht über einen Index, auch wenn der hier fälschlicherweise öfter so genannt wird ("indiziertes Array"). Es können nämlich auch Namen fehlen in der Reihenfolge oder aber die Elemente nicht in der Reihenfolge ihrer Namen angeordnet sein.

    Bei einem echten Array können jedoch keine Indices im Wertebereich fehlen!

    PHP-Arrays haben also eine höhere Ebene, als direkt speicherorientierte Strukturen. Man benötigt für den Zugriff daher immer eine Funktion oder Methode. Da in PHP der Direktzugriff auf den Arbeitsspeicher aber generell nicht vorgesehen ist, sollte Dich das nicht stören.

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Moin!

      PHP-Arrays haben also eine höhere Ebene, als direkt speicherorientierte Strukturen. Man benötigt für den Zugriff daher immer eine Funktion oder Methode.

      Das stimmt ja nun so, wie es da wortwörtlich geschrieben steht, nicht.

      Da in PHP der Direktzugriff auf den Arbeitsspeicher aber generell nicht vorgesehen ist, sollte Dich das nicht stören.

      Der Direktzugriff auf ein Array geschieht ja beispielsweise per $_GET['key'] - vollkommen ohne Funktion oder Methode.

      Dass man mit PHP nicht direkt Speicherzellen im RAM manipulieren kann, ist eine ganz andere Geschichte - das kann man mit vielen Hochsprachen nicht, und trotzdem haben nicht alle Hochsprachen eine Datenstruktur wie das Array von PHP implementiert.

      - Sven Rautenberg

      1. Hello,

        PHP-Arrays haben also eine höhere Ebene, als direkt speicherorientierte Strukturen. Man benötigt für den Zugriff daher immer eine Funktion oder Methode.

        Das stimmt ja nun so, wie es da wortwörtlich geschrieben steht, nicht.

        War mir klar, dass Du darauf anspringt :-)
        Dann zeig mir mal, wie man über den Index und den Typ die Position der Daten bestimmen kann.

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Moin!

          PHP-Arrays haben also eine höhere Ebene, als direkt speicherorientierte Strukturen. Man benötigt für den Zugriff daher immer eine Funktion oder Methode.

          Das stimmt ja nun so, wie es da wortwörtlich geschrieben steht, nicht.

          War mir klar, dass Du darauf anspringt :-)
          Dann zeig mir mal, wie man über den Index und den Typ die Position der Daten bestimmen kann.

          Worauf willst du hinaus?

          - Sven Rautenberg

    2. Hallo Tom!

      Danke für die Antwort. Im Großen und Ganzen war mir das so, wie Du es geschrieben hast, klar. Ich hätte es vielleicht nur nicht so schön formulierne können.

      Ich hätte nur gerne ein paar _praktische_ Beispiele gewußt, wo Arrays interessant sind, um überprüfen zu können, ob ich mit Arrays und den Funktionen halbwegs umgehen kann.

      Leider fällt mir nicht mal EIN praktisches Beispiel ein, wo man sagen könnte, DAS ist jetzt ein Fall für Arrays. :-(

      Liebe Grüße

      Tante Trude

      1. echo $begrüßung;

        Ich hätte nur gerne ein paar _praktische_ Beispiele gewußt, wo Arrays interessant sind, um überprüfen zu können, ob ich mit Arrays und den Funktionen halbwegs umgehen kann.

        Schau dich doch einfach mit offenen Augen um. Im Forum dürftest du ständig offene Threads[1] finden, die Arrays verwenden. Und wenn doch nicht, gibt es haufenweise davon im Archiv.

        Leider fällt mir nicht mal EIN praktisches Beispiel ein, wo man sagen könnte, DAS ist jetzt ein Fall für Arrays. :-(

        Immer dann, wenn du eine beliebige Anzahl gleichartiger Elemente zusammenhängend speichern willst. Die Datenbank-Fetch-Funktionen geben beispielsweise einen Datensatz als Array zurück, die Felder eines einzelnen Datensatzes, Feldnamen zu Werten zugeordnet.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Hello,

          Immer dann, wenn du eine beliebige Anzahl gleichartiger Elemente zusammenhängend speichern willst.

          Einspruch: Nicht 'gleichartig', sondern
                     eine unbestimmte Anzahl von Elementen, die einen Zusammenhang haben.
                     Gleichartigkeit ist bei PHP nicht erforderlich, da es sich ja auch nicht
                     um echte[tm] Arrays handelt.

          Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Danke für die Antwort. Im Großen und Ganzen war mir das so, wie Du es geschrieben hast, klar. Ich hätte es vielleicht nur nicht so schön formulierne können.

        Ich hätte nur gerne ein paar _praktische_ Beispiele gewußt, wo Arrays interessant sind, um überprüfen zu können, ob ich mit Arrays und den Funktionen halbwegs umgehen kann.

        Leider fällt mir nicht mal EIN praktisches Beispiel ein, wo man sagen könnte, DAS ist jetzt ein Fall für Arrays. :-(

        Was für ein Seelenarmut.

        Erfasse die Worte in deinem Posting.
        Zähle ihre Vorkommen.
        Gib anschliessen eine alphabetisch sortierte Liste der Worte mit der Anzahl der Vorkommen aus.

        mfg Beat

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o