verzweifelter: background im IE

Hallo,

ich habe im body ein Hintergrundbils links mittig ausgerichtet und auf fixed gesetzt.
In einem div verwende ich das ausgebleichte Hintergrundbild ebenfalls links mittig und auf fixed gesetzt. Dadurch dass normalerweise immer die linke obere Ecke des Bildschirms als Bezugspunkt genommen wird ergibt das in den meisten Browsern einen schönen Effekt. Doch dieser lässt sich im IE aus zwei Gründen nicht umsetzen

• es wird nicht die linke obere Ecke genommen
  • fixed wird nicht umgesetzt, nur im body

Deswegen dachte ich mir, gut als Notlösung verzichte ich wohl auf das fixed, aber versuche immerhin das Hintergrundbils einigermaßen korrekt auszurichten. Da ich bei der Positionierung des divs aber nicht mit px arbeite kann ich dies nicht duch errechnen mit der korrekten Pixel-Zahl machen.

Gibt es einen Workaround dem IE die linke obere Ecke für Hintergrundbilder nahe zu legen?

Grüße

P.S.: Wenn das fixed einfach gehen würde wär natürlich noch schöner :P

1. Hallo,

ich finde es immer wieder erstaunlich, dass User zwar das Forum hier kennen und finden, aber offensichtlich nicht in der Lage sind, selber mal in der Selfhtml Dokumentation nachzulesen.

Zumindest die Erläuterungen unter http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment@title=background-attachment sollten etwas mehr Klarheit in das Problem bringen.

Gruß Gunther

1. Hallo,

also in dem Artikel steht nichts zu meinem speizifischen IE-Problem. IE kann das nicht, das steht dort auch, aber die Frage ist ja ob es einen Workaround gibt.

Grüße

1. Hallo,

also in dem Artikel steht nichts zu meinem speizifischen IE-Problem. IE kann das nicht, das steht dort auch, aber die Frage ist ja ob es einen Workaround gibt.

ein bischen googeln sollte eigentlich weiterhelfen.
        Auf die Schnelle nur mal 1 Link (von unzähligen):
        http://www.thestyleworks.de/tut-art/iewinfixed.shtml (dem Link zur Seite von Andrew Clover folgen)

Das Problem besteht ja wohl nur bei IEs < 7.
        Vielleicht solltest du einfach für diese Browser auf den "Effekt" verzichten. Dazu eignen sich dann bspw. Conditional Comments

Gruß Gunther

2. Hi,

ich habe im body ein Hintergrundbils links mittig ausgerichtet und auf fixed gesetzt.
    In einem div verwende ich das ausgebleichte Hintergrundbild ebenfalls links mittig und auf fixed gesetzt. Dadurch dass normalerweise immer die linke obere Ecke des Bildschirms als Bezugspunkt genommen wird

Das ist niemals der Fall. Bildschirmkoordinaten spielen für CSS überhaupt keine Rolle.

ergibt das in den meisten Browsern einen schönen Effekt. Doch dieser lässt sich im IE aus zwei Gründen nicht umsetzen

• es wird nicht die linke obere Ecke genommen
    • fixed wird nicht umgesetzt, nur im body

Richtig, IE ist zu blöd für background-attachment:fixed.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.