Buh Buh: Alle checkboxen anhaken

Hallo zusammen,

ich lasse checkboxen mit PHP generieren:

<input type="checkbox" name="mehrfachaen[$id]" value="$id">

Jetzt möchte ich mit einem Button alle checkboxen innerhalb eines Formulares anhaken. Leider kann ich mit JavaScript die checkboxen nicht mit getElementsByName ansprechen, da sich der Name ja je nach $id verändert.

Könnte ihr mir bitte weiterhelfen wie ich alle checkboxen in einem Formular anhaken kann?

Vielen Dank.

1. Hallo,

ich lasse checkboxen mit PHP generieren:

Jetzt möchte ich mit einem Button alle checkboxen innerhalb eines Formulares anhaken. Leider kann ich mit JavaScript die checkboxen nicht mit getElementsByName ansprechen, da sich der Name ja je nach $id verändert.

wenn du die Id weist kannst du den namen doch zusammenstellen:

document.getElementsByName("FesterName"+VariableID).checked = (document.getElementsByName("FesterName"+VariableID).checked == fals) ? true : false;

MfG. Christoph Ludwig

--
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. Hallo,

ups .... rechtschreibfehler im vergleich .... fals muss durch false ersetzt werden.

MfG. Christoph Ludwig

--
      Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
      Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
      Go to this
  2. Hi,

warum lässt du $id auch als Teil des name-Attributs eintragen? Lass doch die Klammern einfach leer:

<input type="checkbox" name="mehrfachaen[]" value="$id">

Aus den so versendeten Formularwerten macht PHP automatisch ein Array.

Jetzt nicht mehr. ;-)

So long,
     Martin

--
    Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
  3. Mahlzeit Buh Buh,

Könnte ihr mir bitte weiterhelfen wie ich alle checkboxen in einem Formular anhaken kann?

Entweder so, wie Der Martin vorschlug - oder (falls der Name so lauten MUSS) ungefähr auf folgende Weise:

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|