bosselmann: Datenmenge ermitteln

Hallo

Ich wolle fragen, ob es mit JavaScript möglich ist, die empfangene Datenmenge zu ermitteln und wenn nicht, wie könnte man das dann realisieren?

Danke im vorraus

Dominique

  1. Grüße,

    Ich wolle fragen, ob es mit JavaScript möglich ist, die empfangene Datenmenge zu ermitteln

    nicht, dass ich davon mal gehört hätte.

    und wenn nicht, wie könnte man das dann realisieren?

    client oder serverseitig?

    MFG
    bleicher

    1. Grüße,

      Ich wolle fragen, ob es mit JavaScript möglich ist, die empfangene Datenmenge zu ermitteln

      nicht, dass ich davon mal gehört hätte.

      und wenn nicht, wie könnte man das dann realisieren?

      client oder serverseitig?

      MFG
      bleicher

      Kann gerne auch serverseitig sein. Zur besseren Verständlichkeit: Ich will herausfinden, wie viele Daten in Byte / Kilobyte bei dem Aufruf meiner Seite vom Server übermittelt werden.

      1. Hallo,

        Kann gerne auch serverseitig sein. Zur besseren Verständlichkeit: Ich will herausfinden, wie viele Daten in Byte / Kilobyte bei dem Aufruf meiner Seite vom Server übermittelt werden.

        wozu?
        ich seh darin keinen sinn?
        oder willst du umgehen, das deine Seite wegen zu niedrigem Traffic gesperrt wird?

        MfG. Christoph Ludwig

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
        1. Okay nochmal ganz von vorne. Ich programmiere grad in PHP ein Statistik"programm" und will dafür den Traffic loggen können. Jetzt wollte ich per Javascript ermitteln, wieviel von der eigentlichen Größe der Seite tatsächlich ankommen. Geht so was? (und nein, bitte keine Antworten, das wird automatisch protokolliert, ich hab bei strato keinen zugriff ausser download drauf)

          Gruß

          Dominique

          1. Grüße,

            Okay nochmal ganz von vorne. Ich programmiere grad in PHP

            ...

            Jetzt wollte ich per Javascript ermitteln,...

            Löffelst du die Bücher auch mit den Kirschen?

            nicht, dass es unmöglich wäre - aber derartige Mischungen scheinen mir etwas zweiffelhaft.
            MFG
            bleicher

            1. Grüße,

              Okay nochmal ganz von vorne. Ich programmiere grad in PHP
              ...
              Jetzt wollte ich per Javascript ermitteln,...

              Löffelst du die Bücher auch mit den Kirschen?

              nicht, dass es unmöglich wäre - aber derartige Mischungen scheinen mir etwas zweiffelhaft.
              MFG
              bleicher

              Grüße zurück,

              es kann auch gerne serverseitig per PHP sein

              Dominique

              1. Mahlzeit,

                es kann auch gerne serverseitig per PHP sein

                Dann frag die Schnittstelle des Switchports ab. Sollte über die Socketfunktionien auch per PHP gehen.
                Wenn du das RZ aber nicht selbst betreibst, wirst du damit Probleme bekommen.
                Fazit: Es ist nicht möglich, den Traffic zu ermitteln ohne Zugriff auf den Switch, denn selbst an der Netzwerkkarte kommt nicht jeder Traffic an und es gibt Traffic, den der Switch nicht zählt.

                Die beste Annäherung bekommst du beim Auswerten der Datenpakete an der Netzwerkkarte, vorzugsweise nur diejenigen, die an das Netzwerkinterface, welches du nutzt, gebunden sind.

                1. Grüße,

                  Die beste Annäherung bekommst du beim Auswerten der Datenpakete an der Netzwerkkarte, vorzugsweise nur diejenigen, die an das Netzwerkinterface, welches du nutzt, gebunden sind.

                  es wäre interessant die uber glasfaserkabel geleiteten pakete, als Lichtstöße an eine photoempfinldiche Oberfläche im Vakuum zu leiten, und dann die Ladung der ausgelösten Elektrone zu messen - frage ist nur, ob sich sowas mit der Informationsquantität korrelieren lässt.

                  MFG
                  bleicher

                  1. Mahlzeit,

                    es wäre interessant die uber glasfaserkabel geleiteten pakete, als Lichtstöße an eine photoempfinldiche Oberfläche im Vakuum zu leiten, und dann die Ladung der ausgelösten Elektrone zu messen - frage ist nur, ob sich sowas mit der Informationsquantität korrelieren lässt.

                    Da du mit einer solchen Aktion die Quantenausrichtung veränderst, würde durch eine solche Aktion eine deutliche zeitliche Verschiebung im Informationsfluss entstehen.

                    1. Grüße,

                      Da du mit einer solchen Aktion die Quantenausrichtung veränderst, würde durch eine solche Aktion eine deutliche zeitliche Verschiebung im Informationsfluss entstehen.

                      ich hätte doch einen Haufen-Chinesen-mit-Lupen-zum-Elektronenzählen vorschlagen müssen....
                      MFG
                      bleicher

                      1. Mahlzeit,

                        ich hätte doch einen Haufen-Chinesen-mit-Lupen-zum-Elektronenzählen vorschlagen müssen....

                        Was würde sowas kosten?

          2. Okay nochmal ganz von vorne. Ich programmiere grad in PHP ein Statistik"programm" und will dafür den Traffic loggen können. Jetzt wollte ich per Javascript ermitteln, wieviel von der eigentlichen Größe der Seite tatsächlich ankommen. Geht so was? (und nein, bitte keine Antworten, das wird automatisch protokolliert, ich hab bei strato keinen zugriff ausser download drauf)

            ohne Zugriff auf die Logfiles wirst du keine sinnvollen Informationen bekommen, wobei selbst das nicht der komplette Traffic ist, sondern lediglich die Größe der Dateien. Die gesamte Datenmenge die übertragen wird, weiß nur der Browser, der gibt sie aber nicht per JS preis.

            Struppi.

      2. Mahlzeit,

        Kann gerne auch serverseitig sein. Zur besseren Verständlichkeit: Ich will herausfinden, wie viele Daten in Byte / Kilobyte bei dem Aufruf meiner Seite vom Server übermittelt werden.

        Und was haben die Anzahl der Bytes im Quelltext mit den übertragenen Daten zu tun? Es werden reichlich Daten übertragen von denen der Browser gar nichts mitbekommt, weil sie die Netzwerkkarte bereits verwirft nasch der Auswertung.

        Um an die übertragene Datenmenge zu kommen, musst du die Datenpakete an der Netzwerkkarte zählen.

  2. Mahlzeit,

    Ich wolle fragen, ob es mit JavaScript möglich ist, die empfangene Datenmenge zu ermitteln und wenn nicht, wie könnte man das dann realisieren?

    Und woher sollen wir jetzt wissen, welche Datenmenge zu ermitteln willst?
    Die Anzahl Äpfel vom letzten Einkauf, das Gewicht deines Geldbeutels, das Volumen des Haufens, den dein Hund heute gesetzt hast?

    Wenn du z.B. die Anzahl Zeichen eines Ajax-Requestes ermitteln willst, ist das kein Problem, de Zeichen im QUelltext zu ermitteln dürfte clientseitig völlig unmöglich sein.

    1. Hallo,

      de Zeichen im QUelltext zu ermitteln dürfte clientseitig völlig unmöglich sein.

      var string = document.innerHTML;
      var laenge = string.lenght;

      ich bin jetzt eher C und PHP gewöhnt aber so in etwa sollte es funktionieren ;)

      MfG. Christoph Ludwig

      --
      Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
      Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
      Go to this
      1. Mahlzeit,

        ich bin jetzt eher C und PHP gewöhnt aber so in etwa sollte es funktionieren ;)

        Und was ist mit den Zeichen. die nicht mit innerHTML erfasst werden?
        Mal abgesehen, dass ich es nicht getestet habe, da ich dari nauch keinen Sinn sehe.

        1. Hallo,

          Und was ist mit den Zeichen. die nicht mit innerHTML erfasst werden?
          Mal abgesehen, dass ich es nicht getestet habe, da ich dari nauch keinen Sinn sehe.

          na ok ... nur solche zeichen machen das ergebnis zu einem näherungswert. mit PHP wären bessere lösungen ,möglich ;)
          ich habs auch nicht getestet weil ich darin ebenso wenig sinn sehe ... aber der OP will es uns nicht sagen :)

          MfG. Christoph Ludwig

          --
          Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
          Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
          Go to this
          1. Mahlzeit,

            na ok ... nur solche zeichen machen das ergebnis zu einem näherungswert. mit PHP wären bessere lösungen ,möglich ;)

            Auch mit PHP kanns nur ein Näherungswert sein. Den Response-Header kannst du mit PHP auch nicht exakt auslesen.