Clemens: js_Popup

Hallo an Alle hier im Forum,

ich habe ein Problem, bei dem ich die Hoffnung habe, dass jemand hier im Forum die Lösung kennt.
Ich kann recht gut mit html umgehen. Habe mir deswegen eine neue Webseite gebaut. Nun wollte ich meine Fotos in so etwas ähnlichem wie ein Popup in größerer Ansicht öffnen lassen.
Nach einiger Suche im Web, habe ich auch gefunden was ich suchte. Das script „js_Popup“ von Felix Riesterer hat genau die Funktion die ich benötige.
Hier noch meinen Dank an Felix Riesterer.
Nun ist alles eingebaut. Hat auch tadellos funktioniert, bis ich per Zufall gemerkt habe, dass es im Internet Explorer Probleme gibt.
In der linken oberen Ecke gibt es ein Button um das Bild auf volle Größe zu erweitern. Wenn ich mit der Maus darauf fahre, kommt die Fehlermeldung „ Es ist ein Laufzeitfehler aufgetreten. Zeile 209; Fehler "this.style" ist Null oder kein Objekt.

Im Firefox funktioniert alles perfekt.
Da ich wenig Erfahrung mit script-Programmierung habe, hoffe ich auf die Hilfe von Euch.
Hier noch der Teil des script der Probleme macht:

// Eventhandler für das Resize-Icon setzen  
                        js_popup.htmlElements.resizeIcon = document.getElementById(js_popup.settings.resizeIcon.cssID);  
                        if (js_popup.htmlElements.resizeIcon)  
                                {  
                                js_popup.functions.addEvent("click", js_popup.htmlElements.resizeIcon, js_popup.functions.toggleResize);  
                                js_popup.functions.addEvent("mouseover", js_popup.htmlElements.resizeIcon,  
                                        function ()  
                                                { this.style.display = "inline"; } );  
                                js_popup.htmlElements.resizeIcon.style.display = "none";  

js_popup.functions.addEvent("mouseover", js_popup.htmlElements.fullViewImage,  
                                        function ()  
                                                { document.getElementById(js_popup.settings.resizeIcon.cssID).style.display = "inline"; } );  

js_popup.functions.addEvent("mouseout", js_popup.htmlElements.fullViewImage,  
                                        function ()  
                                                { document.getElementById(js_popup.settings.resizeIcon.cssID).style.display = "none"; } );  
                                }  

1. In der linken oberen Ecke gibt es ein Button um das Bild auf volle Größe zu erweitern. Wenn ich mit der Maus darauf fahre, kommt die Fehlermeldung „ Es ist ein Laufzeitfehler aufgetreten. Zeile 209; Fehler "this.style" ist Null oder kein Objekt.

Hast du dir mal ausgeben lassen, was this an dieser Stelle ist?
    Wenn es geht probier z.b. ein alert(this.tagName) oder innerHTML um rauszufinden, was this dort ist.

Struppi.

1. ich empfehle:
      tooltip library von walter zorn

auf der Seite gibt es eine lecht verständliche, deutsche Dokumentation. Ist kinderleicht einzusetzen, wird ständig gefixt und funktioniert tadellos unter allen großen Browsern.

PS: Bitte versteht das nicht als Schlechtredung der anderen Bibliothek...

1. ich empfehle:

Wieso mir?

Struppi.

2. Lieber Clemens,

Hier noch meinen Dank an Felix Riesterer.

ich freue mich, wenn meine Scripte anderen von Nutzen sind.

Zu Deinem Problem habe ich aktuell keine echte Lösung. Mir ist aufgefallen, dass dieser "Fehler" im IE nicht immer auftritt, und dass ich auch keine echten Testmöglichkeiten habe, wenn ich mir parallel zum IE7 die ein oder andere ältere IE-Version als Standalone installiere. Irgendwie ist das nicht dasselbe, sondern im Zweifelsfall noch instabiler oder gar fehleranfälliger.

Von daher gebe ich langsam auf, JavaScript für ältere IE-Versionen zu "reparieren", denn in den standardkonformen Browsern kommen keine Fehler.

Da meine Website zur Zeit auch nicht erreichbar ist, kann ich Dir leider auch kein Update versprechen. Aber Du darfst gerne die Beispielseite verlinken, auf der Dir das Problem begegnet. Vielleicht weiß ich (oder jemand anderes) Rat?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. So schnelle Antwort hätte ich nicht erwartet.

Zu Deinem Problem habe ich aktuell keine echte Lösung. Mir ist aufgefallen, dass dieser "Fehler" im IE nicht immer auftritt, und dass ich auch keine echten Testmöglichkeiten habe, wenn ich mir parallel zum IE7 die ein oder andere ältere IE-Version als Standalone installiere. Irgendwie ist das nicht dasselbe, sondern im Zweifelsfall noch instabiler oder gar fehleranfälliger.

Die Fehlermeldung ist bei mir nur IE7. Beim IE6 kommt keine Fehlermeldung. Es geht nur einfach nicht.

Da meine Website zur Zeit auch nicht erreichbar ist, kann ich Dir leider auch kein Update versprechen. Aber Du darfst gerne die Beispielseite verlinken, auf der Dir das Problem begegnet. Vielleicht weiß ich (oder jemand anderes) Rat?

Beispielseite: http://www.rafting-tirol.info/

Hast du dir mal ausgeben lassen, was this an dieser Stelle ist?
      Wenn es geht probier z.b. ein alert(this.tagName) oder innerHTML um rauszufinden, was this dort ist.

Struppi.

Wie gesagt ich kenne mich damit nicht gut aus. Deswegen habe ich keine Ahnung was du meinst.
      Hätte gerne das ganze Script eingestellt. Ist aber zu lang.

ich empfehle:
      tooltip library von walter zorn

auf der Seite gibt es eine lecht verständliche, deutsche Dokumentation. Ist kinderleicht einzusetzen, wird ständig gefixt und funktioniert tadellos unter allen großen Browsern.

das ist eigentlich nicht das was ich brauche.