Bernd: Kontaktformular versus normaler Kontakttext

Morgen,

eine Frage zu dem Menüpunkt "Kontakt" der in den meisten Webseiten auftaucht. Sehr oft ist hier ein Formular hinterlegt. Es gibt allerdings auch einige Seiten, die kein Formular verwenden (hier ist dann einfach die E-Mail Adresse usw. ganz normal abgedruckt). Was ist denn hier warum zu bevorzugen? Ist das reine Geschmacksache oder spielen hier auch andere Faktoren eine Rolle?

1. Hallo Bernd,

Was ist denn hier warum zu bevorzugen?

Am besten beides anbieten. Formular für die, die schnell mal ein Feedback direkt vom Browser geben wollen oder gerade keinen Mail-Client zur Hand haben und die E-Mail-Adresse für Kontaktaufnahme per E-Mail-Programm.

Grüße
    Mark

2. Hallo,

eine Frage zu dem Menüpunkt "Kontakt" der in den meisten Webseiten auftaucht. Sehr oft ist hier ein Formular hinterlegt. Es gibt allerdings auch einige Seiten, die kein Formular verwenden (hier ist dann einfach die E-Mail Adresse usw. ganz normal abgedruckt). Was ist denn hier warum zu bevorzugen? Ist das reine Geschmacksache oder spielen hier auch andere Faktoren eine Rolle?

versuch mal, die Frage aus der Sicht eines Besuchers deiner Seite zu beantworten. Was siehst du persönlich lieber: ein Kontaktformular, bei dem du nicht weißt, was mit dem eingegebenen Text passiert und wo er eventuell hingeht, oder eine Mailadresse, die dir einen klaren, standardisierten Weg der Kontaktaufnahme bietet? - Ich brauche da nicht lange zu überlegen.

Wenn du natürlich mehr als nur eine Kontaktaufnahme brauchst, die Eingaben etwa direkt irgendwo verarbeiten willst (z.B. für ein Gästebuch), dann wirst du um ein klassisches Formular nicht herumkommen.

Schönen Sonntag noch,
     Martin

--
    Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
    eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
    um die Frage beantworten zu können.
      (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
    1. Hello,

versuch mal, die Frage aus der Sicht eines Besuchers deiner Seite zu beantworten. Was siehst du persönlich lieber: ein Kontaktformular, bei dem du nicht weißt, was mit dem eingegebenen Text passiert und wo er eventuell hingeht, oder eine Mailadresse, die dir einen klaren, standardisierten Weg der Kontaktaufnahme bietet? - Ich brauche da nicht lange zu überlegen.

Genau das ist das Problem.

Das liegt aber nicht im Formularverfahren per HTTP/HTTPs direkt, sondern in dessen schlampiger Anwendung und Umsetzung. Wenn man die Arbeitsschritte seriös und vollständig anbietet und sie dem Benutzer erklärt, dann wird er das Formular genauso gerne verwenden, wie den eMail-Client.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallo Tom,

versuch mal, die Frage aus der Sicht eines Besuchers deiner Seite zu beantworten. [...] Ich brauche da nicht lange zu überlegen.
        Das liegt aber nicht im Formularverfahren per HTTP/HTTPs direkt, sondern in dessen schlampiger Anwendung und Umsetzung. Wenn man die Arbeitsschritte seriös und vollständig anbietet und sie dem Benutzer erklärt, dann wird er das Formular genauso gerne verwenden, wie den eMail-Client.

das ist *deine* Ansicht. Ich dagegen würde den Weg per e-Mail immer bevorzugen, auch wenn das Kontaktformular noch so vorbildlich realisiert ist.
        Deswegen habe ich das Themengebiet ja auch auf "MEINUNG" geändert.

Schönen Sonntag noch,
         Martin

--
        Lieber eine Fliege im Porzellanladen
        als ein Elefant in der Suppe.
        1. Hello,

Hallo Tom,

versuch mal, die Frage aus der Sicht eines Besuchers deiner Seite zu beantworten. [...] Ich brauche da nicht lange zu überlegen.

das ist *deine* Ansicht. Ich dagegen würde den Weg per e-Mail immer bevorzugen, auch wenn das Kontaktformular noch so vorbildlich realisiert ist.
          Deswegen habe ich das Themengebiet ja auch auf "MEINUNG" geändert.

Auch, wenn Du siehst, dass das Formular per HTTPs arbeitet, aber die eMail nur über SMTP akzeptiert wird?

Tom vom Berg

--
          1. Hi,

Ich dagegen würde den Weg per e-Mail immer bevorzugen, auch wenn das Kontaktformular noch so vorbildlich realisiert ist.
            Auch, wenn Du siehst, dass das Formular per HTTPs arbeitet, aber die eMail nur über SMTP akzeptiert wird?

ja, auch dann. Denn bei der ersten Kontaktaufnahme (nur dafür kommt ein Kontaktformular ja überhaupt in Betracht) habe ich nie so geheime Informationen, dass eine gesicherte und verschlüsselte Übetragung ein Argument wäre.
            Ist der Kontakt erstmal etabliert, und ich bin Kunde oder regelmäßiger, registrierter Nutzer des Webangebots, dann kommt für mich sowieso nur noch das Medium e-Mail für den Informationsaustausch in Frage. Notfalls kann man ja verschlüsselte Dateianhänge verschicken.

Ciao,
             Martin

--
            Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
              (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
    2. Hi,

ein Kontaktformular, bei dem du nicht weißt, was mit dem eingegebenen Text passiert und wo er eventuell hingeht, oder eine Mailadresse, die dir einen klaren, standardisierten Weg der Kontaktaufnahme bietet?

Du meinst, ob man weitgehend anonym oder nur mit Bekanntgabe einer Absender-E-Mail-Adresse kommunizieren kann, wo man nicht weiß, an wen diese Absender-E-Mail-Adresse dann zum Zweck der Spamverbreitung weiterverkauft wird?

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo,

ein Kontaktformular, bei dem du nicht weißt, was mit dem eingegebenen Text passiert und wo er eventuell hingeht, oder eine Mailadresse, die dir einen klaren, standardisierten Weg der Kontaktaufnahme bietet?
        Du meinst, ob man weitgehend anonym oder nur mit Bekanntgabe einer Absender-E-Mail-Adresse kommunizieren kann, wo man nicht weiß, an wen diese Absender-E-Mail-Adresse dann zum Zweck der Spamverbreitung weiterverkauft wird?

ja, denn "Kontaktaufnahme" ist schließlich niemals one-way. Wenn ich mit jemandem Kontakt aufnehmen will, dann *will* ich ja auch eine Antwort.
        Andere Absichten des Anbieters (Gästebuch, Kommentar, Blog), die keine Antwort erfordern, sind wieder eine Geschichte für sich.

Ciao,
         Martin

--
        Der Mensch denkt, Gott lenkt.
        Der Mensch dachte, Gott lachte.
  3. Hello,

die Kommuniaktions-Theoretiker sprechen da von einem internen Medienbruch, wenn man von Browser auf eMail wechseln muss. Wenn Du ein HTML-Formular anbietest, das per HTTP/HTTPs gesendet werden kann, wird dieser vermieden.

Allerdings sollte man das Korsett dabei nicht zu eng schnallen. Eine vernünftige Größe der Dialogelemente gehört genauso dazu, wie die Möglichkeit, eine Datei mitzusenden.
    Außerdem sollte dem User vollkommen klar sein, dass er seinen Text vor dem Absenden nochmals zur Kontrolle/Korrektur vorgelegt bekommt. Wenn diese Darstellung dann auch noch vernünftig druckbar ist, sollte nichts mehr fehlen.

Tom vom Berg

--
  4. Tachchen!

Ist das reine Geschmacksache oder spielen hier auch andere Faktoren eine Rolle?

Na zumindest können User vom fremden PC aus (Arbeit, Chatroom, etc.)
    dir auch eine Mail schreiben, wenn du ein Kontaktformular anbietest.
    Zudem kannst du ein Stück weit beeinflussen, was sie dir alles schreiben.

Aus eine Mailadresse sollte jedoch IMHO regelmäßig nicht verzichtet werden,
    weil so ein Mailkontakt in der "gewohnten Form" hergestellt werden kann;
    mit all den Vorteilen, die das so mit sich bringt.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    unbezahlbare Fotografie
  5. eine Frage zu dem Menüpunkt "Kontakt" der in den meisten Webseiten auftaucht. Sehr oft ist hier ein Formular hinterlegt. Es gibt allerdings auch einige Seiten, die kein Formular verwenden (hier ist dann einfach die E-Mail Adresse usw. ganz normal abgedruckt). Was ist denn hier warum zu bevorzugen? Ist das reine Geschmacksache oder spielen hier auch andere Faktoren eine Rolle?

Keine leichte Frage.

Mailto Link oder Formmailer?
    Meine Antwort dazu: Beides.
    Ein Formmailer darf Option bleiben, ein Formmailer sollte aber einen Mailtolink nie ersetzen.

Faktoren:
      - Usability: Mit dem eigenen Mailagenten können viele vielleicht
        besser umgehen als mit einem fremden oder schlechten Formular.
        Die meisten Formmailer erlauben keine Anhänge, sondern sind reine
        Text-Messenger. MUAs hingegen erlauben senden und Empfang von
        verschiedenen Inhalten.
      - Erreichbarkeit: Ein Formmailer ist eine Kontaktmöglichkeit, die
        keine Anforderung an den UA des Autors verlangt. Gut für Firmen, deren
        Angehörige ohne PC nach Rimini urlauben, aber mal eine Anfrage an
        das Office zwischen Pommes und Frittes stellen wollen.
      - Missbrauch: Beides ist Ziel von Spambots. Für Beides gibt es aber auch
        Filter.
      - Datenschutz: Der Übertragungsweg bei Formmail ist http.
        Bei Mail hingegen SMTP. Verschlüsselung kann für das eine oder andere
        zur Verfügung stehen.

mfg Beat;

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
  6. Ich werde dann wohl beides in die Webseite packen. Sowohl den Mailto-Link als auch den Formmailer.

Hab zwei Fragen zu dem Formmailer:

1.)
    Zunächst habe ich mir einige Eingabefelder gebaut in welchen der Nutzer der Webseite seine Daten eintragen muss, so das ich auch eine Möglichkeit habe mich an ihn zu wenden. Des weiteren existiert ein Feld, in welchem der Nutzer seine eigentliche Anfrage stellen kann. Das Absenden des Formulars habe ich so realisiert:

<form action="mailto:meineEMail@gmx.de">

Das doofe ist, dass sobald ich den Absenden-Button betätige mein Standard-E-Mail-Programm geöffnet wird. Genau das soll ja eigentlich nicht passieren. Die Anfrage soll sofort an meine E-Mail weitergeleitet werden, ohne das das Mailprogramm geöffnet wird. Wie kann ich das anstellen. Ich will auf eine Serverseitige Verarbeitung mit z.B. PHP verzichten.

2.)
    Wie ist das mit den Eingabefeldern in die der Nutzer der die Anfrage stellt seine Kontaktinformationen eingibt. Kann ich irgendwie automatisch dafür sorgen, dass sie in die E-Mail die ich bekomme gepackt werden, ohne das ich dazu Serverseitige Komponenten wie z.B. PHP verwenden muß?

1. 1.)
      Zunächst habe ich mir einige Eingabefelder gebaut in welchen der Nutzer der Webseite seine Daten eintragen muss, so das ich auch eine Möglichkeit habe mich an ihn zu wenden. Des weiteren existiert ein Feld, in welchem der Nutzer seine eigentliche Anfrage stellen kann. Das Absenden des Formulars habe ich so realisiert:
      Das doofe ist, dass sobald ich den Absenden-Button betätige mein Standard-E-Mail-Programm geöffnet wird.

Was denn sonst? Vielleicht auch gar nichts, weil ein solches programm gar nicht verfügbar ist.

Genau das soll ja eigentlich nicht passieren. Die Anfrage soll sofort an meine E-Mail weitergeleitet werden, ohne das das Mailprogramm geöffnet wird.

Dieser Fall ist nicht vorgesehen.

Wie kann ich das anstellen. Ich will auf eine Serverseitige Verarbeitung mit z.B. PHP verzichten.

Das solltest du aber nicht. Ansonsten ist ein Formmailer witzlos.

Du darfst statt PHP auch Perl, Rubi, ASP oder eine andere Sprache wählen, die auf deinem Server verfügbar ist.

2.)
      Wie ist das mit den Eingabefeldern in die der Nutzer der die Anfrage stellt seine Kontaktinformationen eingibt. Kann ich irgendwie automatisch dafür sorgen, dass sie in die E-Mail die ich bekomme gepackt werden, ohne das ich dazu Serverseitige Komponenten wie z.B. PHP verwenden muß?

Siehe 1.)

mfg Beat

--
      Woran ich arbeite:
      X-Torah
      1. Du schreibst, dass es nicht vorgesehen ist, dass sich das Standardmailprogramm NICHT öffnet, wenn ich auf den Button "Absenden" des Formulars klicke. Auf vielen Internetseiten existiert aber doch ein Formular welches, falls ich es aufgefüllt habe und anschließend auf den Button Absenden geklickt habe, an den Betreiber der Seite gesendet wird. Hierbei wird ja auch nicht mein Standardmailprogramm geöffnet. Demnach muss es ja doch irgendwie möglich sein, dass die E-Mail direkt versendet wird, ohne das mein Standardmailprogramm geöffnet wird.

1. Du schreibst, dass es nicht vorgesehen ist, dass sich das Standardmailprogramm NICHT öffnet, wenn ich auf den Button "Absenden" des Formulars klicke. Auf vielen Internetseiten existiert aber doch ein Formular welches, falls ich es aufgefüllt habe und anschließend auf den Button Absenden geklickt habe, an den Betreiber der Seite gesendet wird.

Wenn du das Formular im Quelltext analysierts, wirst du sehen, dass dort

<form action="href://example.org/sorry/this/is/not/a/mailto/scheme/but/a/ressource/locator/using/the/http/protocoll/to/some.php">

steht. Oder etwas Analoges.

Hierbei wird ja auch nicht mein Standardmailprogramm geöffnet. Demnach muss es ja doch irgendwie möglich sein, dass die E-Mail direkt versendet wird, ohne das mein Standardmailprogramm geöffnet wird.

Verwende eine serverseitige Scriptsprache Punkt.

mfg Beat

--
          Woran ich arbeite:
          X-Torah
          1. Was hälst du denn von solchen Sachen als Alternative dazu den Kram z.b. selbst in PHP zu schreiben:

Formailer

1. Was hälst du denn von solchen Sachen als Alternative dazu den Kram z.b. selbst in PHP zu schreiben:
              Formailer

Formmailerdienste sind aus Datenschutzgründen keine Alternative.
              Wenn schon sind es "aktuelle", "aktualisierbare" und "bewährte" Formmailer Scripte, die du auf dem eigenen Server einrichten und konfigurieren kannst.

mfg Beat

--
              Woran ich arbeite:
              X-Torah
              1. Hello,

Formmailerdienste sind aus Datenschutzgründen keine Alternative.
                Wenn schon sind es "aktuelle", "aktualisierbare" und "bewährte" Formmailer Scripte, die du auf dem eigenen Server einrichten und konfigurieren kannst.

zumal der 'totale Krieg' zwischen den (ehemaligen) Strippenziehern in USA und Europa erst beginnen wird.

Tom vom Berg

--
                1. Formmailerdienste sind aus Datenschutzgründen keine Alternative.
                  zumal der 'totale Krieg' zwischen den (ehemaligen) Strippenziehern in USA und Europa erst beginnen wird.

Wir brauchen PGP analoge http Data Exchange mit HTML und Javascript.
                  Nächstes Jahr werde ich das für mich in Angriff nehmen.

mfg Beat

--
                  Woran ich arbeite:
                  X-Torah
    2. [latex]Mae  govannen![/latex]

Zunächst habe ich mir einige Eingabefelder gebaut in welchen der Nutzer der Webseite seine Daten eintragen muss,

Hier ist zu beachten: so wenig "muss" wie möglich. Name, E-Mail-Adresse etc. sollten bei einer Site grundsätzlich wahlfreie Eingaben bleiben (außer, wenn z.B. geschäftliche Vorgänge damit verbunden sind)

Des weiteren existiert ein Feld, in welchem der Nutzer seine eigentliche Anfrage stellen kann.

Das wäre üblicherweise das einzige Feld, das man grundsätzlich als "Pflichtfeld" ansehen könnte, ohne Inhalt würde eine Anfrage mit einem dermaßen aufgebauten Formular ohnehin keinen Sinn haben.

Das doofe ist, dass sobald ich den Absenden-Button betätige mein Standard-E-Mail-Programm geöffnet wird. Genau das soll ja eigentlich nicht passieren. Die Anfrage soll sofort an meine E-Mail weitergeleitet werden, ohne das das Mailprogramm geöffnet wird. Wie kann ich das anstellen. Ich will auf eine Serverseitige Verarbeitung mit z.B. PHP verzichten.

mailto: Formulare sind keine gute Idee, eines der Probleme hast du ja schon erkannt. Ohne serverseitige Verarbeitung geht es jedoch nicht. Wenn du diese auf deinem Server  nicht durchführen kannst, bliebe nur der Weg über einen externen Formmailer (z.B. formmailer.com oder onlex und viele mehr)
      Nachteil: Du weißt nie, was genau mit den Eingaben geschieht und mußt den anbietenden Diensten vertrauen.

Cü,

Kai

--
      Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
      selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  7. Lieber Bernd,

die einzig _sinnvolle_ Antwort kann nur sein: Ein Formmailer. Das ist zum Beispiel auf unserer Schul-Website so gelöst.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hello,

die einzig _sinnvolle_ Antwort kann nur sein: Ein Formmailer. Das ist zum Beispiel auf unserer Schul-Website so gelöst.

line 50 column 5 - Warnung: <input> proprietary attribute "content"
          line 54 column 5 - Warnung: <input> proprietary attribute "content"
          Info: Doctype given is "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
          Info: Document content looks like HTML Proprietary

Was hat das zu bedeuten? :-)

Generell würde ich dan  auch für HTTPs plädieren.

Tom vom Berg

--
      1. Lieber Tom,

line 50 column 5 - Warnung: <input> proprietary attribute "content"
            line 54 column 5 - Warnung: <input> proprietary attribute "content"

LOL! Da habe ich im Template doch tatsächlich 'value=""' mit 'content=""' verwechselt.

Dass ich das Teil schon ewig nicht mehr angefasst habe.

Hmm. Lohnt sich das für eine läüüische Mail pro Monat? Außerdem ist das Kontaktformular ja nur der erste Impuls für eine Kommunikation, die dann über andere Kanäle läuft (nicht nur Email, sondern auch Telefon etc.)...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hello,

Dass ich das Teil schon ewig nicht mehr angefasst habe.

Na, dann hat es ja jetzt einen Sinn gehabt.

Hmm. Lohnt sich das für eine läüüische Mail pro Monat?

Bei Übermittlung von Kontakt- und Personendaten lohnt sich das immer. Wehret den Anfängen, heißt die Devise.

Tom vom Berg

--
    2. Tach.

Es kommt ja nicht so häufig vor, daß in Foren jemand nach dem "Warum" zu einer Lösung/Empfehlung fragt. Aber deswegen nun in *jedem* Fall entsprechend zu antworten ...

--
      Wenn es schwingt, ist es ein Filter – Oszillatoren würden so etwas nie tun.