Daniel Richter: Linux für MultiMedia?

Beitrag lesen

Hallo,

Trotzdem ist Debian für Anfänger einfach nicht geeignet,
unter anderem auch wegen der Inaktualität der Software.

NACK
Nur weil Ubuntu in den meisten Paketen auf Unstable-Versionen setzt, ist es nicht aktueller sondern maximal instabiler. Und diese Erfahrung hab ich mehrfach gemacht.

Abgesehen von Ubuntu 8.04, welche den Firefox 3RC5 enthielt ist mir nichts derartiges bekannt.

Viel entscheidender ist dagegen der Release-Zyklus. Von Ubuntu kommt alle 6 Monate eine neue Version, während man bei Debian teilweise mit Vorabversionen besser fährt, da die Releases einfach viel zu alt sind.

Für einen reinen User hast du Recht, sobald jemand selbst am System schrauben will, flucht er genauso wie unter Vista.
Im ersten Fall ist es völlig egal, was benutzt wird

Im ersten Fall ist es eben *nicht* egal. Wenn der Anwender überhaupt nicht klarkommt, wird er auf kurz oder lang wieder wechseln.

im zweiten Fall ist Ubuntu nichtmal zweite Wahl.

Ich kann leider immer noch nicht nachvollziehen, wie du zu dieser Behauptung kommst.

Genau das habe ich mit Suse durch. Angefangen mit der 5.1 bis zur 7.0 und nachdem ich immer Probleme hatte, der Umstieg auf Debian/Sarge.

So in etwa habe ich das auch versucht, konnte mit dem Teil aber nie so richtig arbeiten, sodass ich letzten Endes doch bei Windows geblieben bin.

Irgendwie bin ich dann aber doch auf Ubuntu gestoßen, welches mir von Anfang an gefiel (war noch eine 7.10). Heute nutze ich es fast ausschließlich (Windows eigentlich nur zum spielen...).

Und da Ubuntu, genau wie Suse, vesucht, Windows zu kopieren

Wo hast du denn diesen Unfug her? Ich habe an Ubuntu noch nichts Windows-mäßiges gefunden. In den Einsteiger-Informationen bei ubuntuusers steht ebenfalls das Gegenteil:

"Eines musst Du aber mitbringen, wenn Du Dich mit Ubuntu beschäftigen möchtest und das kann Dir auch niemand abnehmen: Sei bereit, etwas Neues zu lernen! Ubuntu ist nicht Windows und will es auch gar nicht werden."

(http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntuusers/Ikhaya-Team/Brief_an_einen_Windowsnutzer)

Lass mich raten: Du hast dich noch nie ernsthaft mit einem Ubuntu beschäftigt.

Ich finde es gut, dass es mit Ubuntu endlich mal ein Linux gibt, das nicht nur von Gurus bedient werden kann.

mfg. Daniel