Daniel Richter: Linux für MultiMedia?

Beitrag lesen

Hallo,

Es ist ja auch kein Problem, die Testing zu nutzen, hatte damit noch nie Probleme.

Dann verstehe ich aber nicht, warum du dich so aufregst, wenn bei Ubuntu mal ein release-candidate dabei ist. Damit hatte ich nämlich auch noch nie Probleme.

Im ersten Fall ist es eben *nicht* egal. Wenn der Anwender überhaupt nicht klarkommt, wird er auf kurz oder lang wieder wechseln.

Vielleicht liegt es daran, dass ich schon seit Jahren nur noch mit Debian arbeite. Ich hab mich bei Ubuntu totgesucht, wenn ich was gebraucht hab.
Somit kann ich nur von mir reden, dass Ubuntu nicht wirklich  übersichtlich und einfach zu bedienen ist.

OK, aber das können Ubuntu-User wahrscheinlich genauso gut über Debian sagen. Gerade weil eben jeder unterschiedliche Vorstellungen darübere hat, wie ein System auszusehen hat, gibt es ja unterschiedliche Distries.

Ich kann leider immer noch nicht nachvollziehen, wie du zu dieser Behauptung kommst.

Sauhaufen im Dateisystem

Wie bereits angedeutet - Geschmakssache. Die Ubuntu-Entwickler haben sich dabei schon etwas gedacht.

Lass mich raten: Du hast dich noch nie ernsthaft mit einem Ubuntu beschäftigt.

Ich habs soweit ausprobiert, dass ich mir Ubuntu installiert hab, den Kernel in einen Echtzeitkernel gepatched hab und dann EMC2 installiert. Das ist eine Steuersoftware für CNC-Maschinen. Deshalb der Echtzeitkernel.
Die Aktion hat 4 Tage gedauert, unter Etch hat exakt die gleiche Prozedur 4 Stunden gedauert.

Die Ausführung einer Installation/Kompilierung oder das herausfinden, wie es geht. Falls letzteres der Fall ist, liegt es vermutlich daran, dass du halt Debian gewohnt bist. Ein Ubuntu-Nutzer könnte das dagegen wahrscheinlich unter Ubuntu schneller einrichten.

Das Distries, ebenso wie Browser usw., Geschmacksache sind, wird jedes System seine Fans haben. Ich werde von Ubuntu nie einer sein, weil ich damit schon ausreichend Ärger hatte. Wems gefällt, der soll es nutzen ;)

Das wollte ich hören ;-)
Ich find's halt nicht gut, wenn du Ubuntu schlecht machst, nur weil du lieber Debian benutzt. Ich denke dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben, bzw. für unterschiedliche Einsatzbereiche entwickelt werden.

mfg. Daniel