romy: PC verweigert Tastatur

Hallöchen,

Ich habe mich zum ersten mal daran versucht Computerkomponenten selbst zu kaufen und zusammenzubauen.
Folgende Komponenten sind es geworden:
Produkt        : EN7300GT Silent/HTD/256M (NVIDIA GeForce 7300 GT) JAXV28
Produkt        : Phenom X3 8450 (3x 2100 MHz) HEGA07
Produkt        : Diskettenlaufwerk (34Pin Floppy) BFF#08
Produkt        : Straight Power BQT E6-450W (450 Watt) TN4V24
Produkt        : TA-B72 (3 x 5,25" extern) TQXVBI
Produkt        : GH-22LP20 (22 / 8 / 16 fach) CEAL8C
Produkt        : AF8025 Fan L Box (80x25x80 mm) TL6V23
Produkt        : MA78G-DS3H (AMD 780G) GEEG16
Produkt        : HD322HJ 320 GB (320 GB) A9BU30
Produkt        : DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB) ICIEVM

Nun habe ich also alles zusammengebaut und wollte von einer Ubuntu-DVD booten und loslegen. Nun ja, die USB-Tastatur wurde nicht erkannt. Mit einer  PS2-Tastatur kam ich bis ins Bios und dort stellte ich fest, dass die USB-Tastatur sowie die USB-Maus erst eingeschaltet werden muss (Gibs ds echt, mir erscheint das so schwachsinnig)Nun gut, USB-Tastatur wieder ran, nix. Keine Reaktion auf die Tasten. Also das Bios wieder zurückgesetzt, PS2-Tastatur wieder dran, von DVD gebootet, aber nun halt keine Maus (habe keine PS2 mehr gefunden).Also neu gebootet nur den Maussupport für USB eingeschaltet und nun geht die Tastatur wieder nicht. Bios wieder zurückgesetzt, nun geht keiner meiner mittlerweile 3 darumliegenden Tatsaturen mehr. Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Ich hätte mit viel Ärger gerechnet, aber nicht damit. Dazu kommt, dass bei den mehrfachen Versuchen nicht etwa immer das System gebootet hat, nur manchmal, manchmal ist er auch hängengeblieben, kein Fehler kein nichts. WIN XP hatte ich zwischendrin auch mal probiert, er bricht beim Komponententest schlicht ab mit einem schwarzen Bildschirm, wieder kein Fehler.
Es mag alles wirr klingen, ich habe halt viele Dinge probiert. Kann mich irgendjemand erhellen,wie ich damit umgehen kann?

Muss man für diese neuen Systeme (ich habe mich nicht mehr mit Hardware beschäftigt, seit ca. 7 Jahren) spezielle Tastaturen haben?

Vielen Dank!

ciao
romy

  1. Mahlzeit,

    Muss man für diese neuen Systeme (ich habe mich nicht mehr mit Hardware beschäftigt, seit ca. 7 Jahren) spezielle Tastaturen haben?

    Ja, die alten mit dem 5pol Dinstecker funktionieren meist nicht mehr.

    Ansonsten würde ich sagen, dein Speicher, der Prozessor oder das Board hat nen Schuss. Mein alter 1500er erkennt das USB-Schlüsselbrett zwar auch erst wenn Linux komplett geladen ist aber das PS2-Brett macht dabei keine Probleme.

    Der 3,4GHZ Dualcore und mein Quadcore haben beide mit reinen USB-Brettern keine Probleme, die kann ich auch schon im GRUB verwenden.

    Meine Maschinen haben alle Debian/Etch drauf, manche noch XP im Dualboot.

    1. Hi Multi,

      Ja, die alten mit dem 5pol Dinstecker funktionieren meist nicht mehr.

      Ich glaube die hätte ich nicht mehr probiert ;)

      Ansonsten würde ich sagen, dein Speicher, der Prozessor oder das Board hat nen Schuss. Mein alter 1500er erkennt das USB-Schlüsselbrett zwar auch erst wenn Linux komplett geladen ist aber das PS2-Brett macht dabei keine Probleme.

      Hast du ne Ahnung wie ich den Schuß überprüfen kann? (Außer Aus- und Einbau von def. funktionierenden Komponenten, die ich nicht habe)

      ciao
      romy

      1. Mahlzeit,

        Hast du ne Ahnung wie ich den Schuß überprüfen kann? (Außer Aus- und Einbau von def. funktionierenden Komponenten, die ich nicht habe)

        Ohne Austausch der Teile wirst du die Funktion nicht prüfen können.
        Den für Hardwarediagnosen wie z.B. Sandra brauchst du ja auch schon ein Betriebssystem.

        Ausser dem Rat, Mainboard, Prozessor und Speicher zu tauschen, kann ich leider nichts weiter dazu sagen. Ich wüsste nicht, wie man sonst ohne Spezialausrüstung den Fehler finden könnte

        1. Hi Multi,

          Ausser dem Rat, Mainboard, Prozessor und Speicher zu tauschen, kann ich leider nichts weiter dazu sagen. Ich wüsste nicht, wie man sonst ohne Spezialausrüstung den Fehler finden könnte

          Ok, dann versuche ich mal mein Glück. Hach, ein bisschen frustriert bin ich ja schon.

          ciao
          romy

  2. Hmmm,
    das ist sehr komisch.
    Das deine Tastatur nicht erkannt wird, liegt sicherlich an Ubuntu, aber das du nichtmal WinDoof zum laufen bringst, wundert mich sehr.
    Habe schon sehr viele individuelle PCs für Kunden zusammengebaut, dabei hatte ich noch nie das Problem WinDoof zu installieren.
    Es gab Aufhänger, lag aber an dem inkompatiblen RAM, welche Marke hat dein Arbeitsspeicher?

    1. Hallo.

      aber das du nichtmal WinDoof zum laufen bringst, wundert mich sehr.
      Habe schon sehr viele individuelle PCs für Kunden zusammengebaut, dabei hatte ich noch nie das Problem WinDoof zu installieren.

      Mach das ruhig mal. Vielleicht lässt dann die Verwunderung nach.
      MfG, at

  3. Hello,

    Was geschieht denn, wenn Du nach dem Start mit der USB-Tastatur eine PS2-Tastatur ansteckst? Wird die dann nochn erkannt?

    Wenn ja, starte mit USB, stecke dann um und schau in die Logs
    Das Programm dmesg solte Dir die letzten Bootmeldungen anzeigen.
    Und sonst stehen noch diverse andere Meldungsdateien bereit, die Dur Dir anschauen solltst

    /var/log/syslog
       /var/log/messages
       /var/log/kernlog

    oder zumindest so ähnlich. Ich weiß nicht, wie die bei Ubuntu wirklich heißen, sollten aber zumindest so ähnlich vorhanden sein.

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo.

      Was geschieht denn, wenn Du nach dem Start mit der USB-Tastatur eine PS2-Tastatur ansteckst?

      Hoffentlich nur gar nichts.
      MfG, at

      1. Hello at,

        ich bin immer noch da, und das kann (hoffentlich) auch noch etwas dauern.
        Der Stress ist aber leicht gestiegen. 10-12 Stunden am Tag sind jetzt normal.

        Hast Du den Umzugsstress nun überstanden?
        So langsam kann man ja auch wieder mit dem Rad fahren ;-)

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hallo.

          ich bin immer noch da

          Das ist schön.

          und das kann (hoffentlich) auch noch etwas dauern.

          Und das wäre schön.

          Der Stress ist aber leicht gestiegen. 10-12 Stunden am Tag sind jetzt normal.

          Wenn sich dieser Stress lohnt, gönne ich ihn dir.

          Hast Du den Umzugsstress nun überstanden?

          Ich schon, aber meine Wohnung noch nicht. Ich habe noch einiges zu tun, schiebe das aber derzeit sehr vor mir her -- und das kann man durchaus wörtlich nehmen.

          So langsam kann man ja auch wieder mit dem Rad fahren ;-)

          Dazu müsste ich zunächst meine Nebenhöhlenentzündung loswerden, die mir derzeit die Tränen aus dem rechten Auge drückt. Aber als Entschuldigung für meine schlechte Kondition wird das sicher nicht genügen. Ich glaube, ich muss in diesem Jahr wieder bei Null anfangen. Dabei wäre mir deine Gesellschaft aber durch aus mehr als recht. Vielleicht meldest du dich ja einfach mal, wenn dein Stress etwas nachlässt. Ich habe hier übrigens ein, zwei Projekte, die dich vielleicht interessieren könnten.
          MfG, at

  4. Hallo zusammen,

    wie bei Heise (ct 24/08) und auch in den Foren von Gigabyte berichtet, handelt es sich hier um ein Problem des Mainboards.
    http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=12&beitrag=756

    Ich habe quasi in die Sch... gegriffen. Version 1 und 2 sind gut, 1.1 ist schlecht und das habe ich.

    Ich probiere mich jetzt an den Biosupdates aus.

    ciao
    romy
    PS: mit PS2 geht alles, ich musste nur noch mal das Bios zurücksetzen und die Festplatte an den ersten Slot statt an den Dritten hängen. (Das hatte die Windowsprobleme verursacht.

    1. Hallo.

      Ich habe quasi in die Sch... gegriffen. Version 1 und 2 sind gut, 1.1 ist schlecht und das habe ich.

      Ich probiere mich jetzt an den Biosupdates aus.

      Ein Um-/Austausch kommt nicht in Frage?
      MfG, at

      1. Hi at,

        Ich habe quasi in die Sch... gegriffen. Version 1 und 2 sind gut, 1.1 ist schlecht und das habe ich.
        Ich probiere mich jetzt an den Biosupdates aus.
        Ein Um-/Austausch kommt nicht in Frage?

        ;) doch natürlich, aber es tut mir weh, wieder alles auszubauen und es wird versprochen, dass das Patch hilft (weil kein Hardwaredefekt). Ich lese nochmal die ct, die habe ich bisher nicht bekommen können, zu diesem Problem. Wenn alles unsicher ist, werde ich es austauschen. Für mich klingt das halt noch sehr kompliziert, wie kriege ich z.B: den Prozessor wieder runter, ohne ihn versehentlich kaputt zu machen. Dann brauche ich ja auch wieder passende Wärmeleitpaste und muss sie selbst aufbringen (musste ich ja hier nicht, war schon drauf). Abgesehen von dem Aufwand des Umbaus. Ach manno...

        ciao
        romy

        1. Hallo.

          Wenn alles unsicher ist, werde ich es austauschen. Für mich klingt das halt noch sehr kompliziert, wie kriege ich z.B: den Prozessor wieder runter, ohne ihn versehentlich kaputt zu machen. Dann brauche ich ja auch wieder passende Wärmeleitpaste und muss sie selbst aufbringen (musste ich ja hier nicht, war schon drauf). Abgesehen von dem Aufwand des Umbaus.

          Das stimmt natürlich. Hoffentlich funktioniert der Patch.
          MfG, at

          1. Hi at,

            Das stimmt natürlich. Hoffentlich funktioniert der Patch.

            Leider nein. Schade, USB-Geräte bringen das System zu Absturz, egal welche. Werde es also nun austauschen. *Argl*

            ciao
            romy

            1. Hallo.

              Schade, USB-Geräte bringen das System zu Absturz, egal welche.

              Englischspracher Fachbegrif dafür: Serial Killer
              MfG, at