Tobbby: Videodatei auf Homepage automatisch als Vollbid abspielen

Ich hab schon den ganzen Tag gesucht wie ich auf meiner Homepage ein eingebundenes Video automatisch als Vollbild abspielen kann, aber nichts richtiges gefunden.

Hoffe auf Hilfe!

Tobbby

1. Ich hab schon den ganzen Tag gesucht wie ich auf meiner Homepage ein eingebundenes Video automatisch als Vollbild abspielen kann, aber nichts richtiges gefunden.

viel glück - wenn du etwas gefunden hast, lass es mich wissen - ich verkauf die idee dann an den nächstbesten spammer, der damit millionen verdient :)

nein ernsthaft: automatisch vollbild zu erzwingen ist ohne entsprechende kontrolle über den rechner auf dem man das machen möchte nicht möglich

2. Hallo,

Ich hab schon den ganzen Tag gesucht wie ich auf meiner Homepage ein eingebundenes Video automatisch als Vollbild abspielen kann, aber nichts richtiges gefunden.

das ist schon deshalb schwierig, weil du nicht einmal die Kontrolle darüber hast, ob ein Video *überhaupt* abgespielt werden kann. Denn das ist in weiten Grenzen von der Systemkonfiguration beim Besucher abhängig:

* er muss einen Player und ggf. ein geeignetes Browser-Plugin installiert haben
     * dieser Player/dieses Plugin muss dein Videoformat abspielen können
     * die Systemkonfiguration muss die Wiedergabe von Multimedia-Inhalten erlauben

Und selbst wenn alle diese Voraussetzungen erfüllt sind, weißt du noch nicht, *wie* dein Video abgespielt wird: Direkt im Browser (per Plugin) oder mit dem Player als externe Applikation?

Die Veränderung der Fenstergröße lässt sich -wenn Javascript überhaupt ausgeführt wird- bei den meisten Browsern auch unterdrücken bzw. ist in der Defaulteinstellung schon deaktiviert. Deine Möglichkeiten gehen also gegen Null.

Aber vielleicht ist das gar nicht so schlimm, im Gegenteil: Die meisten Videoformate sind ja (ähnlich wie die gängigen Bildformate) Rasterdaten, d.h. sie haben eine feste, inhärente Größe in Pixeln. Diese Größe bei der Wiedergabe zu verändern führt fast immer zu einem Qualitätsverlust. Mit anderen Worten: Ein Bild oder Video sieht nur dann optimal aus, wenn es in seiner Originalgröße angezeigt wird.

So long,
     Martin

--
    Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
    Schnarche, und du schläfst allein.
  3. naja gut wenn mans nicht automatisch als vollbild abspielen kann, könnte man dann wenigstens unter dem Video im Controller eine Schaltfläche mit einbauen, etwa so wie in YouTube?
    Hier ist mal der Quelltext:

<embed height="368" pluginspage="http://www.apple.com/quicktime/download/" src="12.Bernard - Beim.Golfen.mov" type="video/quicktime" width="640" controller="true" autoplay="true"></embed>

1. naja gut wenn mans nicht automatisch als vollbild abspielen kann, könnte man dann wenigstens unter dem Video im Controller eine Schaltfläche mit einbauen, etwa so wie in YouTube?

Klar kann man das, du musst das halt so eine Funktion in deinem Player einbauen, genau wie youtube das macht.

Struppi.

1. Klar kann man das, du musst das halt so eine Funktion in deinem Player einbauen, genau wie youtube das macht.

Und wie geht das, kann mir irgendjemand mal den Quelltext dazu schreiben. Ich kann sowas nich.

Tobbby

1. Klar kann man das, du musst das halt so eine Funktion in deinem Player einbauen, genau wie youtube das macht.

Und wie geht das, kann mir irgendjemand mal den Quelltext dazu schreiben. Ich kann sowas nich.

Ich auch nicht, das ist Flash, d.h. du musst dir ein Flash Plugin schreiben.

Struppi.

Ich auch nicht, das ist Flash, d.h. du musst dir ein Flash Plugin schreiben.

Kann das vielleicht irgendjemand anderes?

Tobbby

1. Hoi.

Kann das vielleicht irgendjemand anderes?

Das von dir genannte Beispiel

<embed height="368" pluginspage="http://www.apple.com/quicktime/download/" src="12.Bernard - Beim.Golfen.mov" type="video/quicktime" width="640" controller="true" autoplay="true"></embed>

scheint ein .mov zu beschreiben. Wird also z.B. bei mir mangels verfügbarem (Quicktime?) Player überhaupt nicht abgespielt. Ferner bringen einen hier also Flash Kentnisse zunächst auch nicht weiter.

Flash ist aber nunmal die Best Practice zur Videowiedergabe im Browser. Also: Konvertiere Dein MOV in ein FLV und verwende einen brauchbaren SWF FLV Player(z.B. http://www.longtailvideo.com/players/jw-flv-player/).

Der bringt dann auch Dein Vollbildfeature direkt mit. Natürlich nur nach Nutzeraktion, niemals automatisch.

Grüße

1. So, danke jetzt funktionierts.

Gruss Tobbby.