johannes293: "/" auf" /Volume/backup/" rsyncen

Abend,
Ich fuehre gerade auf mac Leopard aus:
sudo rsync -verbose -recursive / "/Volumes/backup/"
dabei kommt mir gerade der Gedanke, dass sich das verzeichnis "/Volumes/backup/" unendlich vervielfaeltigen koennte, also wuerde sich das in einer Endlosschleife verfangen und am Ende haette ich
/Volumes/backup/$das_ist_das_rootverzeichnis und Volumes/backup/Volumes/backup/$das_ist_das_rootverzeichnis und Volumes/backup/Volumes/backup/Volumes/backup/$das_ist_das_rootverzeichnis uswusw. ?
Wird die Liste der zu kopierenden Datein vor oder waehrend dem Kopieren erstellt?

g johannes

  1. Mahlzeit,

    Wird die Liste der zu kopierenden Datein vor oder waehrend dem Kopieren erstellt?

    Also ich würde sagen, du hast recht mit der Endlosschleife.
    Wenn ich das richtig im Kopf hab, kannst du aber bestimmte Verzeichnisse beim rsync ausgrenzen, das solltest du mit deinem Backupverzeichnis tun.
    Gleiches gilt auch für /dev, /tmp und /proc
    Wobei die Existenz dieser Verzeichnisse nur eine Vermutung ist, da ich mit Macs bisher nicht gearbeitet hab ;)

    1. Also ich würde sagen, du hast recht mit der Endlosschleife.

      hab daher kurzerhand ein HOWTO gefunden.
      dankundgruss

      johannes

      1. Hello,

        Also ich würde sagen, du hast recht mit der Endlosschleife.
        hab daher kurzerhand ein HOWTO gefunden.

        Was ggf. noch zu beachten wäre:
        Alle datenverändernden laufenden Prozesse vorher mit kill -15 herunterfahren, damit die Dateien geschrieben und geschlossen werden und wenn es sich um einen Host handelt, auf den mehrere User Zugriff haben, diese am Login hindern ( echo $(date) "zur Zeit laufen Wartungsarbeiten"  > /etc/nologin )

        Wenn Du fertig bist, die Datei /etc/nologin wieder löschen.

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Was ggf. noch zu beachten wäre:
          Alle datenverändernden laufenden Prozesse vorher mit kill -15 herunterfahren, damit die Dateien geschrieben und geschlossen werden

          Vielleicht ist er deshalb bei meinen downloads haengen geblieben und ich habs daher mit cp erledigt...
          danke, das naechste mal dann mit rsync.

          g johannes

          1. Hello,

            Vielleicht ist er deshalb bei meinen downloads haengen geblieben und ich habs daher mit cp erledigt...

            Kann sein. Aber cp kann auch nur die Dateien in ihrem momentanen Zustand speichern. Es kann sein, dass die dann noch nicht vollständig sind, weil noch ein Teil im Arbeitsspeicher hängt und damit die Integrität des gesicherten Teils des Systems gestört ist.

            Ein sync könnte eventuell auch noch helfen (-> man sync).

            Außerdem solltest Du auch entscheiden, ob Du die Unix-Rechte ebenfalls mitsichern willst.
            Wenn acl aktiviert sind im System, musst du auch daran noch denken.
            Und zuletzt müssen eventuell die (Unix-)Attribute der Dateien ebenfalls gesichert werden.

            Es sind also eigentlich fünf Dinge, die gesichert werden müssen

            • Verzeichnissystem, also die logische Struktur
            • Dateien und ihre Daten, also die physischen Strukturen
            • Dateirechte, Eigentümer, Zugriffszeiten etc.
            • Access-Control-Lists, wenn aktiviert
            • zusätzliche Attribute der Dateien und Verzeichnisse, wenn gesetzt

            Und wenn es Hard- oder Softlinks gibt, wird es ganz spannend.

            Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hello,

    das ist beim tar genauso, wenn man die Option "Links folgen" gewählt hat und ein Rücklink in eine höhere Ebene vorhanden ist, oder noch gemeiner, zwei oder mehrere gekreuzte

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de