Murzel: Bestätigungsfenster nach Formularversand

Hi, ich bin blutiger Anfänger was PHP und Javascript angeht.
Folgendes Problem: Nach dem Ausfüllen und Abschicken eines Kontakt-Formulars soll ein Fenster mittig erscheinen, dass dem User mitteilt, dass alles okay war. Das Formular wird serverseitig von einem PHP Script gecheckt, ob alle Angaben richtig sind und die Mail wird versand. Hier soll auch das Fenster generiert und gesteuert werden, d.h., wenn man auf OK geklickt hat, geht das Fenster wieder zu und man ist auf der vorherigen Formualrseite. Verstanden, was ich so stümperhaft versucht hab zu erklären?

Hier die entsprechende Passag im PHP Script:

if ($success){
     if($exitpage && file_exists($exitpage)){
 $link = '?' . substr($link,1);
 header("Location: " . $exitpage . $link);
     } else {
 echo "<B><CENTER>Danke für Ihre Nachricht</CENTER></B>\n";
        }
     }
     else{
 echo "<CENTER><B>Internal Error</B>:  Your input was unprocessed.<BR>Contact $from</CENTER>\n";
 }
}

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe bisher nichts pssendes gefunden.

Gruß Murzel

  1. Die einfachste Lösung (aber nicht die beste) ist, wenn du nach dem erfolgreichen Check der Formulardaten in einem Hidden-Feld ein Wert setzt (z.b. "true" oder "yes" oder "1" usw.). Eine JavaScript-Funktion prüft dieses Feld alle x sek. nach nach dem entsprechenden Wert.
    Ist vorhanden, dann alert() oder Meldung via HTML-Elementen wie DIV-Box.
    Sonst, keine Meldung.

    Beispiel:
    <html>

      
    <head>  
     <script type="text/javascript">  
      function checkInput() {  
       if(document.getElementById("sendSucs").value == "true") alert("eMail wurde verschickt");  
       setTimeout("checkInput()", 250); // alle 250 millisek. wird die Funktion aufgerufen  
      }  
     </script>  
    </head>  
    
    

    <body onLoad="checkInput()">
    </body>
    </html>