Patrick: DIV Container soll min. Höhe besitzen und ab best. Höhe scrollen

Ich möchte einen DIV-Container so darstellen, dass er am Boden
ausgerichtet ist und dann je nach Text nach oben vergrößert.
Zusätzlich soll dann aber ab einer bestimmten Höhe - wird von umgebenden DIV begrenzt - der DIV scrollbar sein.
Ich habs so probiert, das klappt auch, bis auf das scrollen, wenn der Text über den umschließenden Container hinaus geht.

#apDiv1 {  
 position:absolute;  
 width:200px;  
 height:200px;  
 background-color:green;  
}  

#apDiv2 {  
 position:absolute;  
 bottom:0;  
 width:100%;  
 background-color:red;  
 overflow:auto;  
}
<div id="apDiv1">  
<div id="apDiv2">{content}</div>  
</div>

Gibts da Tricks wie man das hin bekommt. Mir fällt langsam nix mehr ein.

1. Hi,

Zusätzlich soll dann aber ab einer bestimmten Höhe - wird von umgebenden DIV begrenzt - der DIV scrollbar sein.

Nein, die Masze deines Divs werden nicht vom umgebenden Element begrenzt - weil du es absolut positioniert, und damit aus dem Fluss genommen hast.

Ich habs so probiert, das klappt auch, bis auf das scrollen, wenn der Text über den umschließenden Container hinaus geht.

Dann gebe ihm eine Maximalhoehe.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hi,

Nein, die Masze deines Divs werden nicht vom umgebenden Element begrenzt - weil du es absolut positioniert, und damit aus dem Fluss genommen hast.

Dann gebe ihm eine Maximalhoehe.

MfG ChrisB

Ich habs jetzt mal so probiert:

#apDiv1 {  
      position:relative;  
      width:20px;  
      height:200px;  
      overflow:auto;  
      background-color:green;  
      }  

#apDiv2 {  
      bottom:0;  
      width:100%;  
      position:relative;  
      background-color:red;  
      }  

Das klappt auch gut mit scrollen, allerdings ist dann der innere Container
      nicht mehr unten sondern oben platziert. Und der Container sollte ja von unten nach oben "wachsen"!

1. Hi,

Ich habs jetzt mal so probiert:

Da sehe ich nichts von der Definition einer Maximalhoehe.

Das klappt auch gut mit scrollen, allerdings ist dann der innere Container
        nicht mehr unten sondern oben platziert. Und der Container sollte ja von unten nach oben "wachsen"!

Das geht nur, wenn du bei absoluter Positionierung bleibst; oder mittels vertical-align, wobei dann das umgebende Element allerdings Tabellenzelleneigenschaft bekommen muesste.

MfG ChrisB

--
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“