form-action, Anker und ?Parameter an selbes Dokument
frager
- meinung
0 gast420 EKKi- html
Gute Nacht,
ich möchte ein Formular an die selbe Seite schicken, auf der es sich gerade befindet. Ist es valide und korrekt anzunehmen, dass ein leere action immer das gewünschte Ergebnis zeigt?
Des Weiteren möchte ich, dass Links mit dem href="?ein_parameter" immer zur selben Seite führen wie die gerade gezeigte, von der der Link stammt. Das selbe mit Ankern. Ist das so, wenn ich kein base-Tag gesetz habe? ... denn leider habe ich eins gesetzt ...
Alle 3 Punkte aufgrund des Problems, dass ich nicht weiß, wie ich in PHP sauber an die aktuelle URI kommen soll, denn PHP_SELF soll man nicht verwenden und mit der REQUEST_URI meine ich auch mal gelesen zu haben, dass das schlecht/unsicher/etc. ist.
Gute Nacht
und für vermeintlich "sauberes" PHP würdest du lieber "unsauberes" HTML in Kauf nehmen?
Mahlzeit frager,
Ist es valide und korrekt anzunehmen, dass ein leere action immer das gewünschte Ergebnis zeigt?
Valide eher nicht, denn <http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#form@title=das "action"-Attribut ist erforderlich und soll einen URI enthalten>. Es wäre mir neu, dass ein leerer String ein gültiger URI ist ... :-)
MfG,
EKKi
hi,
Ist es valide und korrekt anzunehmen, dass ein leere action immer das gewünschte Ergebnis zeigt?
Valide eher nicht, denn <http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#form@title=das "action"-Attribut ist erforderlich und soll einen URI enthalten>. Es wäre mir neu, dass ein leerer String ein gültiger URI ist ... :-)
Ein leeres action="" funktioniert und ist auch Valide, nur weiss ich nicht, ob es in allen Browsern richtig funktioniert.
mfg
Hallo,
nunja wenn es nicht sicher in allen Browser funtkioniert ...
Was gibt es denn für PHP-Möglichkeiten, die nicht so gefährlich und unzulänglich wie PHP_SELF sind?
Grüße
Hello,
Was gibt es denn für PHP-Möglichkeiten, die nicht so gefährlich und unzulänglich wie PHP_SELF sind?
$_SERVER['PHP_SELF'] ist der modifizierbare Teil der URL, der den Pfad zur Ressource (also im Allgemeinen den Pfad zum Script von der Domain aus oder vom aktuellen Standort).
$_SERVER['SCRIPT_NAME'] enthält nur den Pfad zur Ressource von der Domain aus oder vom Standort, also meistens den Namen des Scripts.
Wenn Du kein URL Rewriting Modul benutzen willst, dann kannst Du ohne weiteres $_SERVER['SCRIPT_NAME'] verwenden. Das ist dann auch befriedigend sicher.
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg