swissy: Frame-Problem...

folgendes....

habe ne site mit einer index.html wo 2 fenster definiert sind....

menü   :  hauptfenster.................
       :
       :
       :
---------------------------------------

menu.html ist immer sichtbar

hauptfenster1.html
hauptfenster2.html
usw...

bin ein google-optimeriungs-freak und habe nun festgestellt, dass manchmal das "reingehängte" fensterXXXX.html bei google indexiert ist.. (ist ja auch ganz ok)  wie muss ich nun einen "home-button" auf dem hauptfenster2.html einbinden, dass "zufallls-goggle-stolper-user" auf meine hauptseite index.html zurückkehren können? (will ja kein neuen tab / browser öffnen)

menü   :  hauptfenster.................
       :
       :
       :
---------------------------------------

  1. Hi,

    bin ein google-optimeriungs-freak

    Nein, bist du bestimmt nicht. Sonst wuerdest du die Qualitaet deiner Seite nicht durch die Verwendung von Frames derart absenken.

    und habe nun festgestellt, dass manchmal das "reingehängte" fensterXXXX.html bei google indexiert ist.. (ist ja auch ganz ok)  wie muss ich nun einen "home-button" auf dem hauptfenster2.html einbinden, dass "zufallls-goggle-stolper-user" auf meine hauptseite index.html zurückkehren können? (will ja kein neuen tab / browser öffnen)

    Suche nach "Frameset nachladen" o.ae. - das Thema hat nun wirklich schon einen ellenlangen Bart.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. danke chris für das schnelle feedback.

      bin ein greenhorn-self-doing-strickmuster-user....

      kenne mich "nur" mit html etwas aus. wie würdest du sowas lösen?

      1. Hi,

        kenne mich "nur" mit html etwas aus. wie würdest du sowas lösen?

        Ohne Frames.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hi,

          kenne mich "nur" mit html etwas aus. wie würdest du sowas lösen?

          Ohne Frames.

          MfG ChrisB

          konkret? wie ohne frame?

          habe im forum gelesen wegen dem nachladen - verstehe es nicht wie "technisch" als erstes "gecheckt" wird ob die site in einem frame steht oder nicht. und wie dann auf die index.html weitergeleitet werden soll.

          noch als info: im hauptfensterxxxx.html ist  mit iframe eine "fenster" (ja, nach absprache mit dem content-anbieter) content (hier ein shop) eingebunden.

          1. Mahlzeit,

            konkret? wie ohne frame?

            Nam das Menü und den Content in einer einzigen Seite.

            habe im forum gelesen wegen dem nachladen - verstehe es nicht wie "technisch" als erstes "gecheckt" wird ob die site in einem frame steht oder nicht. und wie dann auf die index.html weitergeleitet werden soll.

            Nur per Javascript und ist somit für einige Browser und alle Suchmaschinen völlig nutzlos.

            noch als info: im hauptfensterxxxx.html ist  mit iframe eine "fenster" (ja, nach absprache mit dem content-anbieter) content (hier ein shop) eingebunden.

            Du hast ein Konzeptproblem, das du zuerst lösen solltest.

            1. ne, zum essen komm ich heute nicht mehr :-)

              sorry, bin da reingerutscht, program. mal mit dbase...  lange her- und war dann jahrelang eifach nur host-user im geschäft und word/excel-anwender.

              und wie kann ich das in eine site reinpacken?

              index.html
              -------------------------------------------
              Menü |
                   | content
              xxx1 |
              xxx2 | iframe mit inhalt von "3.seite"   |
              xxx3 | |                                 |
              usw..| |                                 |
                   | |                                 |
                   | ----------------------------------
                   | content (z.b. werbebanner  :-)

              -----------------------------------------------

              menü mit den stlyen usw. hab ich; sieht ganz nett aus; mich  nervts (hoffe ich nerve mit so basic-fragen euch/dich nicht) wenn nun das "fenster" im google-universum gefunden wird aber der user nicht auf der hauptseite mit noch viel mehr tollem inhalt findet.

              1. Hi,

                und wie kann ich das in eine site reinpacken?

                in eine _Seite_. Betrachte zunächst jede Seite so, wie es das World Wide Web aufgrund seines Wesens auch tut: Absolut alleinstehend. Es existiert kein drumherum. Jede Seite ist zunächst einmal der *einzige* Inhalt des gesamten World Wide Web.

                *Jetzt* befülle diese Seite mit ihrem strukturierten Inhalt, baue also das HTML. Hiernach (und _erst_ hiernach) fügst Du Darstellungsempfehlungen per CSS hinzu.

                Du bist nun fertig.

                Wenn Du möchtest, kannst Du den Gesamtinhalt des World Wide Web verdoppeln, indem Du auf exakt die selbe Art eine weitere Seite baust. Betrachte sie hierzu wieder als die erste Seite, die das noch leere World Wide Web befüllen wird.

                Wenn Du hiernach der Meinung bist, dass Deine Phantasie Dir einen Streich spielt und Dir vorgaukelt, es gäbe mehrere Seiten im World Wide Web, und diese haben auch noch wiederkehrende Teile, so tue dies entweder als eine Veränderung der Matrix ab, oder aber beschäftige Dich mit serverseitigen Mechanismen, welche ideal dazu verwendet werden können, eben solche wiederkehrenden Teile zentralisiert zu verwalten - selbst kleine Unterschiede in sonst identischen Bereichen können sie handhaben (beispielsweise dass der Listenpunkt in der Navigations-Liste, welcher die aktuelle Seite repräsentiert, unverlinkt und als der aktuelle Punkt klassifiziert ist).

                xxx2 | iframe mit inhalt von "3.seite"   |

                <iframe>s sind Frames. Es reduziert Dein Problem um exakt gar nichts, wenn Du von Frames auf Frames umsteigst.

                mich  nervts (hoffe ich nerve mit so basic-fragen euch/dich nicht) wenn nun das "fenster" im google-universum gefunden wird aber der user nicht auf der hauptseite mit noch viel mehr tollem inhalt findet.

                Dann verzichte *konsequent* auf Frames.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. hi chris

            habe nun was hilfreiches gefunden...

            http://www.drweb.de/magazin/php-frames-nachladen/

            nun bitte nicht "umfallen".... was brauchts um php zu erstellen?

            -auf dem server wo ich meine sites rauflade
            -software mässig..

            1. Hallo

              habe nun was hilfreiches gefunden...

              http://www.drweb.de/magazin/php-frames-nachladen/

              nun bitte nicht "umfallen".... was brauchts um php zu erstellen?

              -auf dem server wo ich meine sites rauflade

              Einen PHP-Interpreter (schaue in die FAQ deines Hosters und frage ihn im Zweifelsfall) und ...

              -software mässig..

              ... einen Texteditor.

              Zusätzlich noch -mehr als rudimentäre- Kenntnisse über Programmierung, Logik und Syntax der verwendetzen Sprache. Alles Wissen, das man sich aneignen kann.

              Tschö, Auge

              --
              Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              1. hi

                php wird unterstützt...  wird bei mir unterstützt.
                danke für den support... gebe euch dann feedback..

                bleibe am ball

                1. Moin,

                  php wird unterstützt...  wird bei mir unterstützt.
                  danke für den support... gebe euch dann feedback..

                  bleibe am ball

                  Wenn schon php benutzt werden soll, hab ich eine Frage:

                  Wozu dann noch Frames? Mit php reduzieren Frames ihren Sinn doch erstmal von Null auf nicht vorhanden.

                  --
                  "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                        - T. Pratchett