Axel S.: Managed PC Boot Agent

Hallö!

Mein Neffe hat nen alten PIII aus irgendwelchen Firmenbeständen geschenkt bekommen, und ich soll "nur mal schnell" ein OS draufspielen.

Ich bekomme ihn aber nicht dazu vom CD-ROM zu booten! Die Bootreihenfolge im  BIOS wird ignoriert, und es meldet sich imer ein "Managed PC Boot Agent" der übers LAN booten möchte...

Kann man das umgehen, ich vermute es ist aus Sicherheitsgründen so voreingestellt.

Meinen Recherchen nach liegt der Boot Agent im ROM der Netzwerkkarte, muss ich diese jetzt auswechseln?

Danke!
 Axel S.

  1. Hallo,

    Mein Neffe hat nen alten PIII aus irgendwelchen Firmenbeständen geschenkt bekommen, und ich soll "nur mal schnell" ein OS draufspielen.

    hehe, sowas kenne ich. Nach über 30 Jahren im Schwobaländle habe ich unter anderem gelernt: Wenn es heißt "kannsch g'schwind amol", dann geht das selten unter 4 Stunden ab. ;-)

    Ich bekomme ihn aber nicht dazu vom CD-ROM zu booten! Die Bootreihenfolge im  BIOS wird ignoriert, und es meldet sich imer ein "Managed PC Boot Agent" der übers LAN booten möchte...
    Meinen Recherchen nach liegt der Boot Agent im ROM der Netzwerkkarte, muss ich diese jetzt auswechseln?

    Nicht die Karte auswechseln, sondern nur einfach das Boot-ROM auf der Netzwerkkarte entfernen. Das ist meist ein 28füßiges IC, und in der Regel der einzige Baustein auf der Karte, der gesockelt ist.

    Good luck,
     Martin

    --
    Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
    Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
    Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.