P. Dreher: Mustertext in Seite einfügen

Hallo,
da ich vom Großrechnerbereich komme, habe ich leider noch nicht viel Ahnung.
Gibt es die Möglichkeit in eine HTML-Seite einen Text aus einer anderen Datei einzufügen?
D.h. ich möchte in allen meinen Seiten einen Teil haben, der identisch ist, ohne diesen in jede HTML-Datei explizit reinzuschreiben (Wartungsaufwand).
Und als i-Tüpfelchen wäre es schön, wenn man beim Einfügen Teile ändern könnte.
Wer noch Cobol kennt: copy ... replacing a by b.
Ich habe bisher nur den Begriff "templates" gefunden, allerdings im Zusammenhang mit Perl. Darauf möchte ich aber vorerst verzichten.
Danke
Peter

  1. Hallo,

    Gibt es die Möglichkeit in eine HTML-Seite einen Text aus einer anderen Datei einzufügen?

    im Prinzip ja, aber das sollte der Webserver tun.
    FAQ: Inhalte auslagern

    D.h. ich möchte in allen meinen Seiten einen Teil haben, der identisch ist, ohne diesen in jede HTML-Datei explizit reinzuschreiben (Wartungsaufwand).

    Bis hierher hört es sich nach SSI an.

    Und als i-Tüpfelchen wäre es schön, wenn man beim Einfügen Teile ändern könnte.

    Aber spätestens mit dieser Forderung muss wahrscheinlich eine Programmiersprache ins Spiel kommen. PHP kann da einiges leisten.

    Ich habe bisher nur den Begriff "templates" gefunden, allerdings im Zusammenhang mit Perl. Darauf möchte ich aber vorerst verzichten.

    Templates, also Vorlagen, sind mit vielen Techniken realisierbar; meistens schließen sie aber irgendeine "intelligente Logik" mit ein, um Platzhalter in diesen Templates durch tatsächliche Werte zu ersetzen. In der Regel wirst du da um irgendeine Programmiersprache nicht herumkommen.
    Im Web-Umfeld ist PHP sehr verbreitet, Perl ist sicher auch einen Gedanken wert. Letztendlich hängt es davon ab, was dein Server unterstützt und was du zu lernen bereit bist (wenigstens in den Grundlagen).

    So long,
     Martin

    --
    why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
      (wahsaga)
  2. Lieber P. Dreher,

    kennen wir uns IRL?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo,

      kennen wir uns IRL?

      Nicht dass ich wüsste!
      Grüße
      Peter Dreher