Hi!
Immer wenn ich das hoere, frag ich mich, wofuer die Leute ueberhaupt PCs benutzen.
zum Arbeiten, wozu sonst?
Okay.
Oder schonmal nen Foto vektorisiert?
Was gibt mir das?
Mit sowas arbeitest Du also schonmal nicht...
Also meine haben zwischen 256MB und 2GB, je nachdem, wofür die jeweilige Maschine vorgesehen ist. Reicht vollkommen.
2GB sind minimum fuer mich auf der Arbeit. Damit laeufts dann brauchbar. Ausser ich will gar nicht arbeiten. Denn ohne RAM sind die PCs hier grotten langsam. 'Huch ich hab 2 Tabellen in Access mit jeweils 30.000 - 80.000 Datensaetzen und darf die nun gegeneinander laufen lassen.' Jipiieh. Danke, wenn da eine Abfrage 30 Minuten dauert.
Da die urspruenglichen Tabellen auf dem Server (mit mehreren hundertausend, eher millionen, Datensaetzen) auch noch ohne Index vor sich hin duempeln steh ich hier relativ oft davor echt aggressiv zu werden.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass all die Hintergrundprozesse die auf so einem durchschnittlichen Buerorechner laufen auch ordentlich Saft lutschen. Schliesslich will man bei Corporate, ueberm Teich, informiert sein, dass an PC XY gerade unmengen Daten in eine DB geschrieben werden. Dann kann da was nicht stimmen und man muss dem User den PC abschalten. Mit Glueck fragen die vorher nach, bevor sie einem die Arbeit eines Tages killen. Sie fragen aber nice nach, bevor sie einem die Applikationen totpatchen. Dass unter win 2K Office nicht mehr richtig lief und unsere Report teilweise nicht funktionierten hab ich zufaellig rausgefunden.
Ich gebe dir aber Recht: Zum Briefe schreiben braucht keine Sau auch nur 1GB. Ausser die Sau ist ne arme und benutzt Vista. Zum Abspeichern der Fotosammlung braucht auch kein Mensch nen Monster PC - vielleicht ne Monster Festplatte. Aber: Zum Anschauen der Fotosammlung braucht Ottonormalsterblich schon wieder eher 4GB, weil son Monsterfoto durchschnittlich Postergroesse und 4x so viele Pixel hat, wie der benutzte Monitor. Und dann 'mal eben die roten Augen wegmachen' oder 'schoen machen' treibt nen kleinen Rechner schon nahe an den Infarkt. Ottonormalsterblich ist aber eben auch der DAU schlechthin. Und der braucht eben 4GB (besser mehr). Der Verkaeufer hats schliesslich gesagt!
Nur nochmal fuer Protokoll nachgesetzt: Du hast ja Recht. Ich wuerd allerdings nicht davon reden dass die Mehrheit ihre Maschine(n) nicht ausnutzt. Die von mir erwaehnten Onlinegames z.B. sind mittlerweile sowas wie ein Volksphaenomen. Selbst Nichtspieler spielen die. Der kleinste neue PC ist aber definitv ein paar Nummern zu gross fuer den Anwender mit den grundsaetzlichsten Wuenschen (etwas Office, Fotos, Musik,...) Aber wer seinen PC auch benutzt, nutzt ihn auch schnell aus. Allei meine Gewohnheit verschiedne Programme gleichzeitig laufen zu haben erfordert schon mehr RAM. Und ein Spiel + Player fuer Musik ist scheinbar standard. (was ich nicht verstehen kann)
Hier mal eine kleine aufzaehlung, was so auf einem Rechner von eigentlich jedem Onlinespieler laeuft, den ich kenne. (mich selbst ausgeschlossen)
- Warhammer, WoW, ... (manchmal mehr als eine Spielinstanz)
- mit zig nochmal speicherfressenden addons (10-100 MB allein dafuer)
- Player fuer die eigene Musikuntermalung
- Ventrilo, Teamspeak, ...
- Messenger
- Browser mit diversen Instanzen fuer Spielwebsites oder die Unterhaltung bei Spielunterbrechungen jeder Art
Das duerfte mittlerweile in vielen Haushalten gaengig sein.
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett